Frage: EHEC-Gefahr?

Sehr geehrter Dr. Busse,  Mein Mann war am Sonntag mit meinem Sohn (4,5 Jahre) in einem Wildfreigehege mit Streichelzoo und Fütterstation. Mein Sohn hat das Angebot natürlich wahrgenommen. Leider hat mein Mann es beim anschließenden Snack versäumt, die Hände zu waschen. Das wurde erst zuhause nachgeholt. Wie groß wäre denn die Wahrscheinlichkeit, sich bei einem der Tiere mit EHEC anzustecken und was wäre dann zu tun? Wir wollen am Donnerstag in den Urlaub fliegen, das schlechte Gefühl wegen der Unachtsamkeit meines Mannes bleibt aber.   Mit freundlichen Grüßen 

von Maerzkind2019 am 16.10.2023, 20:57



Antwort auf: EHEC-Gefahr?

Liebe M., das ist doch normaler Alltag und sicher keine besondere Bedrohung. Nicht mehr und nicht weniger als demnächst im Urlaub mit Kontakten zu Anderen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 17.10.2023



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Gefahr einer EHEC-Infektion durch Mensch zu Mensch Übertragung?

Guten Tag Herr Dr. Busse, meinen Mann "quält" seit gestern Abend ein wasserartiger Durchfall. Das ganze kam so plötzlich, dass er im Bett davon überrascht wurde. Unsere Tochter (9 1/2 Monate) schläft teilweise bei uns im Familienbett. Ich habe heute morgen direkt das Bett abgezogen und auch den Weg vom Schlafzimmer zum Bad (der z.T. mit dem Spie...


EHEC-Gefahr durch getrocknete Gülle?

Lieber Herr Dr. Busse, ich habe eine fast 6 Monate alte Tochter. Gestern waren wir spazieren und der Weg war ein bisschen mit Gülle verschmutzt, die allerdings getrocknet war. Daheim habe ich blöderweise vergessen die Schuhe auszuziehen. Ist es möglich, dass ich in der Wohnung EHEC verteilt hab? Kann sich meine Tochter anstecken, wenn sie mit...


EHEC Kleinkinder ist es gefährlich?

Hallo,  Ich habe eine Frage mein Sohn 18 Monate alt, hat vorhin am Küchen Boden gespielt und mir ist beim Salat Blatt abzupfen vom Kopfsalat ein Stück runter gefallen das er sich gleich in den Mund gesteckt hat und runter geschluckt hat. Der Salat war noch nicht gewaschen. Er hat gerade auch noch ein fieberhaften infekt gehabt. Ich hab Angst da...


Gefahr Tollwut

Guten Tag Herr Busse, ich war gestern mit unserem Hund spazieren, der am Waldrand Kot frass. Etwa eine Stunde später begrüßte unser Hund freudig meine 3 Jährige mit einem Küsschen auf den Mund. Besteht Gefahr einer Infektion mit Tollwut bei meiner Tochter, falls der gefressene Kot infektiös war? Vielen Dank für Ihre Antwort.


Batterie geplatzt, krümelige Batteriesäure Gefahr für Kind

Hallo Herr Dr. Busse, bei uns ist heute Nacht eine Batterie offensichtlich geplatzt, die Batterie lag heute morgen auf dem Boden (war in einem Gerät etwas höher befestigt), der Boden der Batterie war offen und in einem Umkreis von 2 Metern lagen blaugraue Krümel. Leider befindet sich dort auch das Laufgitter und das Spielzeug unseres Kindes (1,...


Leider noch immer der rohe Burger - EHEC

Sehr geehrter Herr Dr. Brügel,  ich hatte gestern schon Ihrer Kollegin eine Frage gestellt, weil meine 6jährige Tochter gestern im Restaurant einen Rindfleischburger gegessen hat und ich quasi erst beim letzten Bissen sah, dass er komplett rosa war. Ist mir ein Rätsel, wie sie das essen konnte. Ich mache mir natürlich schwere Vorwürfe und habe ...


Gefahr Rauchvergiftung draußen?

Guten Tag,  ich war gerade mit meinem Sohn im Kinderwagen spazieren. Wir sind wohl an einem größeren Wohnungsbrand vorbei gekommen. Es standen mehrere Einsatzfahrzeuge auf der Straße, welche komplett abgeriegelt war. Ich konnte dunklere Rauchwolken sehen. Es ist ziemlich windig. Ich war gute 300 mit entfernt würde ich schätzen. Kann der Kleine ...


EHEC-Kindergarten

Hallo Frau Althoff,  In unseren Kindergarten steht seit 12.3.2024 auch Ehec mit an der Tafel der aktuellen Erkrankungen. Heute Nacht hat unserer Sohn nun mehrmals erbrochen und hat jetzt auch wässrigen Durchfall. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das er sich auch mit Ehec angesteckt hat?Das Datum des Aushanges ist ja schon bisschen her. Aktue...


Tomaten Soße aus Italien EHEC möglich ?

Hallo liebe Ärzte,  mein Mann war heute mit unseren Kindern (7 jahre und knapp 2 Jahre alt) bei den Schwiegereltern zu Besuch. Der Opa ist Italiener und hat letztes Jahr selbst hergestellte Tomatensoße in abgefüllten Flaschen mitgebracht aus Italien, die sein Bruder dort zubereitet hat. Die Oma hat den Kindern heute Nudeln mit der Soße gemacht....


Manchmal Ziehen in der Leiste: Gefahr einer Hodentorsion?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn ist 16 Jahre alt. Er klagt manchmal über ein kurzes Ziehen in der Leiste bzw. im Hoden, das dann sehr schnell wieder verschwindet. Mein Mann hatte mit 19 Jahren eine Hodentorsion, bei ihm war es in den Jahren vorher auch manchmal zu diesem kurzen, vorübergehenden Ziehen gekommen. Meine Frage ist: Is...