Frage: Eben Treppe runtergefallen

Hallo Herr Busse, unser Sohn 20 Monate ist um 18 Uhr bei den Nachbarn die halbe Treppe runtergefallen. Ich mache mir riesen Vorwürfe mich überreden haben lassen ihn da in Obhut übergeben zu haben. Er hat eine große Beule auf der Stirn (eventuell aber auch Schürfwunde) und eine kleinere Beule an der Seite. Ich weiß leider nicht, genau, wie gefallen ist. Ich weiß nicht, ob wir zur Beobachtung ins Krankenhaus sollen. Er ist gut drauf und wolkte bei den Nachbarn auch, nachdem er sich beruhigt hatte, weiter spielen. Wir haben die Pupillen getestet, die ziehen sich bei Licht zusammen. Können wir noch etwas zur Beobachtung machen? Viele Grüße Yvonne

von Nordeseeperle am 05.11.2022, 19:34



Antwort auf: Eben Treppe runtergefallen

Liebe N., vor allem sollten Sie bitte beachten, dass es angesichts eines möglichen Notfalls doch keinen Sinn macht, hier eine Frage zu stellen, die vielleicht erst in 1 Tag beantwortet werden kann. Außerdem kann ich ein Kind aus der Ferne nicht beurteilen. Sie müssen sich in solchen Fällen bitte an Ihren Kinderarzt oder den Kindernotdienst wenden. Bei einer relevanten Schädelprellung ohne akute ernste Symptome ist es vor allem wichtig, dass man sein Kind 48 Stunden beobachtet und bei jeder Auffälligkeit umgehend untersuchen lässt. Mit 1 1/2 Jahren fällt man übrigens nicht nur bei den Nachbarn sondern auch auf dem Spielplatz oder zuhause mal runter oder stößt sich den Kopf, das sollten Sie also bitte nicht zum Anlass nehmen, sich oder den Nachbarn Vorwürfe zu machen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 06.11.2022



Antwort auf: Eben Treppe runtergefallen

Also ich als Mama von 3 ziemlich wilden Kindern bin ja eher gelassen, aber bei einem Treppensturz über die halbe Treppe würde ich in die Notaufnahme.

von Ann-Kristin am 05.11.2022, 20:02



Antwort auf: Eben Treppe runtergefallen

Es ist doch völlig sinnfrei hier u.U. bis Montag auf Antwort zu warten! Dieses Forum ist doch nicht für Notfälle gedacht. Ab ins KH!

von KielSprotte am 05.11.2022, 20:17



Antwort auf: Eben Treppe runtergefallen

Ich kann wirklich nicht verstehen, warum man so etwas in einem Forum fragt...wer weiß schon, wann hier eine Antwort kommt! Wenn Du nicht in die Notaufnahme fahren willst, dann Ruf halt wenigstens beim ärztlichen Bereitschaftsdienst an oder direkt im Krankenhaus und Frage dort nach!

von Suomi am 05.11.2022, 20:37



Antwort auf: Eben Treppe runtergefallen

Herzlichen Dank für diese überaus hilfreichen Antworten. Schön das hier anscheinend Leute an einem Samstagabend nichts anderes zu tun haben, als Foren zu beantworten, in denen gezielt Experten um Rat gebeten werden.

von Nordeseeperle am 05.11.2022, 20:44



Antwort auf: Eben Treppe runtergefallen

Ja Experten, die nicht ständig hier sind um Fragen zu beantworten bei denen es darum, was man tun soll wenn ein Kind die Treppe runtergefallen ist. Auch der Experte wird Dir raten bei sowas vor Ort direkt Hilfe zu suchen und nicht hier.

von Suomi am 05.11.2022, 21:06



Antwort auf: Eben Treppe runtergefallen

Sorry Nordseeperle, du möchtest eine Antwort vom Experten, fragst ihn un Rat, ob du ins Krankenhaus musst. Der Experte hat aber auch ein Privatleben und macht das hier nicht hauptberuflich, er kann also auch erst am Montag antworten, wo es vielleicht schon zu spät ist. Man muss nicht so zickig reagieren, wenn andere Mütter dir raten bei sowas ins Krankenhaus zu fahren.

von Maja30 am 05.11.2022, 21:08



Antwort auf: Eben Treppe runtergefallen

Kein Experte der Welt kann Dir einen sinnvollen Rat geben und die Situation einschätzen, ohne Dein Kind untersucht zu haben.

von Tigerblume am 05.11.2022, 21:30



Antwort auf: Eben Treppe runtergefallen

In der Regel antwortet Herr Busse auf solche Fragen wie folgt: "mit solchen Dingen müssen Sie bitte umgehend zum Kinderarzt oder in die Klinik gehen!!! Eine Frage hier kann das nicht ersetzen, denn ich kann nicht sofort antworten und auch Ihr Kind nicht untersuchen." Zu finden mit der Suchfunktion zu Stürzen...

von Midi am 05.11.2022, 21:34



Antwort auf: Eben Treppe runtergefallen

Danke für den Hinweis, das ist mir absolut bewusst. Dennoch bringen die oben genannten Kommentare keinen etwas.

von Nordeseeperle am 05.11.2022, 21:34



Antwort auf: Eben Treppe runtergefallen

Natürlich bringen die Kommemtare oben etwas. Bitte sofort ins Krankenhaus fahren!

von annarick am 05.11.2022, 22:19



Antwort auf: Eben Treppe runtergefallen

Statt die Vorwürfe zu machen, weil dein Kind bei den Nachbarn gespielt hat, solltest du dir Vorwürfe machen, dass du gerade unter Umständen mit dem Leben deines Kleinkindes spielst, weil du deiner Verantwortung als Mutter nicht nachkommst und nach einem Treppensturz, von dem du nicht weißt, wie schlimm er war, nicht den ärztlichen Notdienst aufsuchst, stattdessen aber in einem Internetforum, in dessen Beschreibung eindeutig darauf hingewiesen wird, dass es NICHT für akute Notfälle geeignet ist, nachfragst, wo der Arzt unter Umständen erst am nächsten Tag oder gar Montag überhaupt antwortet! Du kannst den ärztlichen Notdienst jederzeit telefonisch erreichen und um Rat fragen!

von 3wildehühner am 06.11.2022, 04:28



Antwort auf: Eben Treppe runtergefallen

Du hast den Sturz nicht gesehen, er hat eine Beule und Schürfwunden und er war bei Nachbarn zur Betreuung. Unabhängig davon, ob der Sturz jetzt wirklich schlimm war oder nicht, würde ich in so einem Fall immer einen Arzt aufsuchen (KH, Bereitschaftsdienst oder Kinderarzt). Dann sicherst du dich und deine Nachbarn ab.

von Ellianna am 06.11.2022, 07:01



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nasenspray Flasche runtergefallen

Hallo Dr. Busse, meinem Mann fiel heute die Nasenspray Flasche von der Küchenarbeitsfläche auf den Laminat Boden. Also aus einem Meter Höhe circa. Äußerlich fehlt der Flasche nichts. Nun hat er sie sofort benutzt nach dem herunterfallen und unserem dreijährigen Sohn zwei Hübe verabreicht. Ich wollte nicht hysterisch sein, mach mir aber mega Sorge...


Hilfe! Glas runtergefallen in Baby's Nähe!

Guten Abend, ich hab vorhin einen Schock bekommen! Mein Mann war beim Aufräumen in der Küche und hatte unsere 6 1/2 Monate alte Tochter dabei. Sie lag im Bettchen und hat gespielt. Als hörte, dass etwas runtergefallen ist, bin ich sofort in die Küche gerannt... überall Glasscherben, selbst im Bettchen! Mein Mann hatte unsere Süße schon im Arm...


Bett runtergefallen

Hallo Dr Busse so eben ist meine Tochter von unserem Bett auf die Kissen mit dem wir eine kleine Wand gebaut hatten gefallen. Ich denke ist auf dem Nacgtschrank mit dem Kopf gelandet denn es hat Rums gemacht. Sie ht geweint... Milch hat sie direkt getrunken und arnica. Soll ich sie Jetzt 48 Stunden beobachten? Ist wieder eingeschlafen.


Bratwurst runtergefallen

Hallo Herr Dr. Busse Gestern ist mir was blödes passiert: Wir waren auf einem Weihnachtsmarkt und meinem 3 jährigen ist seine Bratwurst und das Brötchen runtergefallen (Pflasterstein). Da ich die Hände noch voll hatte hat es einige Sekunden gedauert bis ich die Wurst (senfseite unten) aufheben konnte. Nachdem ich nur kurz mit dem Finger über...


Runtergefallen

Baby ist mir von der Couch runtergefallen. Er lacht ist normal hat nicht lange geweint kein blauer fleck nichts außer das die Pupillen nicht gleich groß sind. Wenn Licht drauf fällt werden sie kleiner aber sind trotzdem nicht ganz gleich. Ob er das früher auch so hatte kann ich nicht sagen aber glaube nicht.


Vitamin D Gläschen runtergefallen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Ich muss sie mit einer mehr oder weniger blöden Frage belästigen... Vor einigen Tagen ist mir dummerweise die Verpackung,also das Glas mit den Vitamin D Tropfen runtergefallen,dabei ist bei dem Verschluss, oben etwas abgebrochen. Und das so,dass ich das Behältnis nicht mehr richtig schließen kann. Da ich in 2 Woc...


Schüssel runtergefallen

Guten Morgen Herr Dr. Busse, mein Sohn (8 Monate) hat heute in der Küche mit einem Holzlöffel gespielt während ich die Spülmaschine ausgeräumt habe. Plötzlich ist mir eine Schüssel runtergefallen und in sehr viele Einzelteile zerbrochen. Ich habe meinen kleinen sofort hochgekommen. Bis zu meinem Sohn ist soweit sichtbar nur eine große Sch...


Gläschen runtergefallen-Gefahr?

Guten Abend, mein Mann hat gerade den Kleinen (7 Monate) zum ersten Mal einen Brei gefüttert als ich in der Dusche war. Als ich rauskam meinte mein Mann der Kleine hat nur den halben Brei bekommen, weil ihm die hälfte Brei (inklusive Glas) auf dem Boden gefallen ist. Mir ist das auch schon passiert, aber ich habe dann das Glas weggeworfen, weil ic...


Kind runtergefallen

Hallo Herr Dr. Busse, seit ein paar Wochen schlafe ich mit meiner Tochter auf Bodenmatratzen (ca. 20cm) hoch. Heute Morgen ist sie beim rumdrehen runtergefallen - auf den Hinterkopf und auf einen Teppichboden. Kann hierbei etwas passiert sein? Sie hat nicht geweint, nur kurz erschrocken und verhält sich seither unauffällig. Viele Grüße


Treppe gefallen

Guten Tag, Gestern in der früh ist unser Kind 3 Jahre beim hinuntergehen bei der Treppe hängengeblieben und hat einen purzelbaum über die Treppe, sie hat Geweint und mein Mann ist sofort zu ihr hin. Wir haben beim Arzt angerufen und er sagte wir können sie zuhause beobachten.Sie war den den restlichen tag ganz normal hat gespielt ist gelaufen wir...