Frage: Delle in beiden großen Fußnägel

Guten Tag Dr. Busse, mein fast zwei Jahre alter Sohn hat seit einigen Wochen beidseits eine Delle in den großen Fußnägeln. Anfangs dachte ich mir nichts aber eine befreundete Krankenschwester meinte sie hätte in der Ausbildung gelernt das es ein Anzeichen sein kann für irgendeine Herzerkrankung. Leider haben wir in der Familie verschiedene Herzerkrankungen aber laut Kinderarzt war bis jetzt immer alles unauffällig am Herz. Mein Sohn ist auch Topfit! Was vielleicht auffällig ist, dass ist seine Hautfarbe die sehr dunkel ist obwohl ich z.b. sehr blas bin, ich wurde auch schon mehr mals darauf angesprochen ob er viel Karotten isst. Kann das zusammen hängen? Vielen Dank für ihre Mühe

von semipermeable am 30.09.2013, 14:51



Antwort auf: Delle in beiden großen Fußnägel

Liebe S., ich kann das aus der Ferne nicht beurteilen, mit dem Herzen hat es aber sicher nichts zu tun. Lassen Sie es einfach bei Gelegenheit mal Ihren Kinderarzt ansehen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 30.09.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Delle im Kopf geht noch von alleine wieder weg?

Guten Abend, Gestern wurde meinem Sohn (3Monate) Blut an Kopf entnommen. Dazu eingewickelt und festgehalten. Heute abend entdecke ich eine Rille. Einfach zu beschreiben da genau mein Finger die Rille füllt. Ist es nun tatsächlich möglich das die Rille durch gestrige festhalten gekommen ist und geht sie wieder von alleine? Mfg


Delle

Lieber Herr Doktor Busse, Mein Sohn ist gerade zwei geworden. Er hat auf dem Kopf eine leichte Delle, genau dort, wo die große Fontanelle war, die ist aber vollständig zu. Kopfumfang und - form sind normal. Kinderorthopäde hat mit den Achseln gezuckt, Kinderarzt meinte, das gäbe es schon mal, dass die Fontanelle mit einer Delle zuwächst und er wis...


Delle am Kopf

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine kleine bald ein halbes Jahr alt, schläft noch gerne in ihrem stubenwagen, jedoch gibt's da ein kleines Problem und zwar in dem stubenwagen befindet sich rein nur die Matratze. nestchen wurde von Anfang an weggelassen, da man ja keines verwenden darf. Jetzt drückt sich meine kleine immer wieder mit dem Kopf dageg...


Delle an der Stirn

Guten Abend Dr. med. Andreas Busse, Mein Sohn (15 Monate ) ist heute beim laufen ausgerutscht und gegen die Tischkante gefallen, dort hat sich dann für kurze Zeit eine delle gebildet und nun ist dort eine beule und rot und ein wenig blau. Mein Mann meint, ich solle mir nicht so viel sorgen machen, die kleinen haben einen Dickkopf. allerdings bin...


Ist es ein Zeichen von einem Mangel, wenn die Fussnaegel splittern?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich habe unserem mittlerweile einjaehrigen Sohn noch nie seine Fussnaegel geschnitten. Soweit ist dies eine Zeit lang normal, aber bei einem Einjaehrigen auch noch? Weiterhin brechen seine Zehennaegel sehr kurz und unregelmaessig ab und slpittern auch in der Flaeche und manchmal bilden sich links und/oder rechts "Not...


Querrillen Fußnägel

Hallo! Meine Tochter 4,5 Jahre alt, hat seit ein paar Monaten an allen 10 Zehennägeln deutlich sichtbare weiße Querrillen. Der Kinderarzt hat bereits eine Blutuntersuchung gemacht. Diese war bis auf einen im unteren Normbereich befindlichen Vitamin D Wert unauffällig. Letztes Jahr im Sommer hatte sie Windpocken. Sonst war sie gar nicht krank. Wo...


Fußnägel kaputt durch krabbelversuche

Lieber Herr Dr. Busse, Durch die ersten Krabbelversuche hat mein Sohn (8 M.) sich die Nägel an den großen Zehen total kaputt gemacht, obwohl ich immer darauf geachtet habe, dass sie kurz sind. Der eine Zehennagel ist sogar bis nach unten eingerissen. Es hat nicht geblutet, aber der Zeh scheint jetzt empfindlicher zu sein. Leider sind die beid...


Fußnägel fast ganz ab

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Meine 6 jährige Tochter hat am Fuß zwei Zehen die fast ganz ab sind, wo wir Pflaster drüber gemacht haben. Es blutet und eitert nix. Sollen wir zum Arzt oder reicht es noch abzuwarten?


Plötzlich kleine Delle an der Seitedes Kopfes

Hallo Herr Dr. Busse, Mein Sohn 8 Monate hat plötzlich eine kleine Delle an einer Kopfseite ( seit heute). Wenn man darüber fährt fühlt man sie leicht. Woher kann das kommen? Bzw ist das gefährlich? Vielen Dank und Grüße Nici


Delle nach Beule auf der Stirn

Hallo! Meine Tochter (fast 2 Jahre) ist vor 4 Monaten auf die Stirn gefallen und hat sich eine riesige Beule zugezogen. An der Stelle der Stirn verläuft schon immer eine sichtbare Ader, welche nun  noch blauer als vorher erscheint. Außerdem ist die Beule nicht ganz verschwunden. Wenn sie die Stirn runzelt, sieht man deutlich die Umrisse der Beu...