Frage: Dauer Ibuprofen 400

Hallo Herr Brügel  Folgendes, bei mir steht jetzt eine längere zahnbehandlung an. Ich habe sehr schmerzempfindliche Zähne und müsste für ca. 3 Wochen ibuprofen nehmen. Ich würde auch nur eine 400 ibu pro Tag nehmen. Ich Stille meinen 19 Wochen alten Sohn voll und habe Angst das die Dauer der Einnahme von Ibu ihn schaden könnte.  Wie lange bleibt Ibu in der muttermilch? Könnte ich vor der Einnahme Milch abpumpen und erst ein paar Stunden später wieder stillen? Wäre dann alles aus der muttermilch raus? Danke für ihre Zeit

von Maddy28 am 13.10.2023, 08:08

Antwort auf: Dauer Ibuprofen 400

Hallo Maddy28, unterm Strich ist das Ganze kein Problem. Ibuprofen geht nur in geringen Mengen in die Muttermilch über und rein theoretisch dürfte Ihr Baby selbst ja auch Ibuprofen bekommen. Natürlich heißt es immer: so kurz wie möglich, aber eben notfalls auch so lange wie notwendig. Daher: wenn Sie mit 400mg am Tag zurecht kommen, dann müssen Sie aus meiner Sicht gar nichts beachten und auch nicht extra abpumpen. Herzliche Grüße und ein schönes Wochenende Ralf Brügel

von Dr. med. Ralf Brügel am 13.10.2023