Frage: Dauer Ibuprofen 400

Hallo Herr Brügel  Folgendes, bei mir steht jetzt eine längere zahnbehandlung an. Ich habe sehr schmerzempfindliche Zähne und müsste für ca. 3 Wochen ibuprofen nehmen. Ich würde auch nur eine 400 ibu pro Tag nehmen. Ich Stille meinen 19 Wochen alten Sohn voll und habe Angst das die Dauer der Einnahme von Ibu ihn schaden könnte.  Wie lange bleibt Ibu in der muttermilch? Könnte ich vor der Einnahme Milch abpumpen und erst ein paar Stunden später wieder stillen? Wäre dann alles aus der muttermilch raus? Danke für ihre Zeit 

von Maddy28 am 13.10.2023, 08:08



Antwort auf: Dauer Ibuprofen 400

Hallo Maddy28, unterm Strich ist das Ganze kein Problem. Ibuprofen geht nur in geringen Mengen in die Muttermilch über und rein theoretisch dürfte Ihr Baby selbst ja auch Ibuprofen bekommen. Natürlich heißt es immer: so kurz wie möglich, aber eben notfalls auch so lange wie notwendig. Daher: wenn Sie mit 400mg am Tag zurecht kommen, dann müssen Sie aus meiner Sicht gar nichts beachten und auch nicht extra abpumpen. Herzliche Grüße und ein schönes Wochenende Ralf Brügel

von Dr. med. Ralf Brügel am 13.10.2023



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

(Dauer-) Verwendung Nasivin

Lieber Herr Dr. Busse, mein Sohn (5 Jahre) ist seit September im Kindergarten und wie vielen anderen hier, geht es auch uns so, dass derzeit eine Erkältung die nächste ablöst. Leider ist es seit Wochen so, dass unser Sohn besonders abends (zum Teil auch mittags beim Essen) eine so verstopfte Nase hat, dass außer Nasivin nichts hilft. Das Ein...


Dosierung Ibuprofen und Pseudokrupp,der keiner ist ?

Hallo Herr Dr.Busse, Mein Sohn fast 4 hat gestern ein paarmal sehr bellend gehustet.In der Nacht garnicht.Heute morgen,als er wach wurde hat er sehr stark gehustet und es hörte sich sehr bellend und fest an.Er bekommt auch leichten Schnupfen. Da er vor 2 Wochen erst eine Bronchitis und Mittelohrentzündung hatte und Cefaclor nehmen musste ,wo...


Influenza - dauer- Rückfall

Guten Tag, Mein Sohn , fast 2, hat seit Dienstag Fieber und eine bestätigte Influenza a. Die ersten zwei Tage war das Fieber hoch und er teilnahmslos. Donnerstag und Freitag war er durchaus wieder aktiver, möglicherweise auch fieberfrei. Seit heute geht es ihm wieder schlechter und das Fieber ist wieder da. Er hat auch mittlerweile ...


Kind 20 Monate dauer Krank

Sehr geehrte Frau Althoff,  ich weiss das Kinder bis zu 12 Infekten im Jahr haben können. Allerdings habe ich das Gefühl das mein Kind 20 Monate einen Dauerninfekt hat. Die Symptome lassen zwischen durch mal nach, sind aber nie richtig weg und dann kommt der nächste schon.  Welche Möglichkeiten habe ich das Immunsystem zu helfen und stärken?...


Ibuprofen und Paracetamol

Guten Abend Herr dr. Busse, wie lange darf ich Ibuprofen geben(20 Monate altes Kind)? Ich habe am Donnerstag 1x Paracetamol gegeben und dann ab Freitag bis heute 2-3 Mal täglich Ibuprofen. Sie hat aber leider immer noch Fieber. Darf ich es noch 1-2 Tage weitergeben?    LG und vielen Dank


Dauer Schleim Influenza

Hallo Herr Dr. Busse, bei unserem Sohn, 13 Wochen alt, wurde vor 24 Tagen die Influenza nachgewiesen. Das Fieber war schnell vorbei, der Husten verabschiedete sich auch schon nach kurzer Zeit. Am Tag nach dem Influenza Nachweis wurde in der Kinderarztpraxis nochmal die Lunge abgehört, alles okay. Wir sprayten immer wieder Sabutomol, benutzen hi...


Ibuprofen bei Hirntumor?

Ich habe eine rein hypothetische Frage da ich da neulich mit jemandem drüber diskutiert habe. Würden Kopfschmerzen, die von einem Hirntumor herrühren, sich mit frei zu erwerbenen Ibuprofen, vollständig behandeln lassen?   Viele Grüße 


Ibuprofen statt Paracetamol verabreicht

Sehr geehrter Herr Dr. Busse,    ich habe heute meiner 11 Wochen alten Tochter ein Paracetamolzäpfchen 75mg geben wollen. Leider griff ich zu den Ibuprofenzäpfchen der Schwester (75mg von Pädia), die genau daneben lagen. Sie hat also ein Zäpfchen aus der Ibuprofenpackung bekommen.  Meine Tochter wiegt etwa 5,5 Kilo. Die Giftzentrale in Bonn...


Dauer Schwimmbadaufenthalt mit Baby

Hallo Frau Althoff, nachdem wir diese Woche endlich die zweite Runde 6-fach + Pneumokokken bei unserem 4,5 Monate alten Baby geimpft haben, würden wir gern unserem Zweijährigen den Wunsch erfüllen, erstmals seit der Geburt des kleinen Bruders mal wieder als Familie gemeinsam ins Schwimmbad zu gehen. Wie lange (oder eher kurz :-) ) kann man denn...


Ibuprofen

Hallo, mein Baby ist 1 Woche alt und ich stille voll. Leider habe ich seit gestern Abend eine Brustentzündung mit teilweise bis zu 40grad Fieber. Ich hab aus dem Krankenhaus noch Ibuprofen 400mg Tabletten und habe eben eine genommen und musste leider danach stillen. Hab ich meinem Baby damit geschadet? Ich habe nämlich gelesen, dass Babies e...