Frage im Expertenforum Kinderarzt an Dr. med. Andreas Busse:

Darf mein Sohn 11 Wochen im Kinderwagen sitzen?

Dr. med. Andreas Busse

Dr. med. Andreas Busse
Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

zur Vita

Frage: Darf mein Sohn 11 Wochen im Kinderwagen sitzen?

Stephanie Fuchs

Hallo Mein Sohn 11 Wochen hasst es im Kinderwagen zu liegen.Jetzt wüsste ich gerne ob ich ihn schon leicht schräg im Kinderwagen hinsetzen darf? Es ist immer wieder eine Qual mit ihm raus zu gehen,weil er einfach nicht liegen will.


Dr. med. Andreas Busse

Dr. med. Andreas Busse

Liebe S., gut gestützt darf Ihr Sohn gerne halbsitzend im Kinderwagen ausgefahren werden. Alles GUte!


Colien07022004

Nein! Sitz er nicht allein, darf er es auch nicht. Ich weiß nicht was leicht schräg ist aber unter leuchtet schräg versteh ich einen kleinen Winkel, der ihn sicher nich rauschauen lässt. Mit 11 Wochen viel zu früh!


LuckyLuke81

Hey! Bei meinem Sohn begann ich mit 16 Wochen, ihn schräg liegend auszufahren. Ich wünschte, ich wäre eher auf die Idee gekommen, er hat es immer liegend gehasst - genau wie die Babytrage. Dann wären wir sicher öfter spazieren gegangen. DU weißt am besten, was für deinen Sohn gut ist, nicht die anderen. Ich glaube auch, dass frische Luft und spazieren wichtiger ist als die kurze Zeit halbliegend. Tipp: ist Kind eingeschlafen, Lehne wieder flach liegend stellen. Dann ist das Mutti-Gewissen auch ruhiger... Mir persönlich tun die 9 oder 10 Monate alten Babys Leid, die immer flach liegen müssen, weil sie sich noch nicht selbst hinsetzen können. Man sollte aus so etwas keine verbissene Wissenschaft machen. LG


Pusteblume1611

Hallo Stephanie, vielleicht suchst du mal nach einer Trageberatung in deiner Nähe. Es gibt Kinder die mögen ihren Kinderwagen nicht... Bevor du dir aber eine Tragehilfe holst, lass dich besser beraten... Alles Gute


JaninaAnton

Bei meinem hat es was gebracht ihn bäuchlings mit dem Kopf zu mir zu legen, so konnte er schön über den Rand gucken. Und schon war Stille im Kinderwagen. Dazu muss das Kind natürlich kräftig genug sein, um sich die ganze Zeit auf die Ellenbogen zu stützen und den Kopf zu halten. Das konnte meiner Gott sei Dank da schon.


Püppi2016

Versuch mit nem Handtuch oder Badetuch eine Erhöhung unter das Kopfende zu machen. So sitzt er nicht, aber der Oberkörper liegt erhöht und er kann besser schauen. :)


stefi13

das habe ich auch mit meiner Tochter erlebt in demselben Alter. Ich habe anfangs kurze Spaziergänge mit dem Maxi Cosi auf dem Kinderwagengestell gemacht, und mit ca. 5 Monaten habe ich sie in den Buggy gesetzt und ihr ein Sitzverkleinerer/ Auflage bestellt. Ich hätte den Buggy früher benutzen müssen, bin aber nicht drauf gekommen, weil es dann für sie ganz in Ordnung war, weil sie draußen sehen konnte und man beim Buggy eine leichte Schräge einstellen kann, sodass das Kind nicht in der Sitzposition liegen muss. Viele Grüße


Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.

Ähnliche Fragen

Guten Tag Herr Dr.Busse, meine Tochter wird nächste Woche 1 Jahr alt.Sie robbt seit 2 Wochen,macht seit 3 Monaten immer den Vierfüßlerstand mit hin-und herschaukeln,aber krabbelt noch nicht.Sie setzt sich noch nicht allein auf,kann aber soweit ganz gut sitzen,wenn man sie hinsetzt. Frage.Muß ich warten mit der Sitzposition im Sportwagen,bis sie s ...

Hallo Dr. Busse, unsere juengere Tochter ist gut 7 Monate alt und spielt seit einem Monat fast ausschliesslich im Sitzen. Da unsere aeltere Tochter mit 18 Monaten noch nicht laeuft, haben wir einen Doppelkinderwagen. Dort konnte man die Aeltere vorne sitzen lassen und die Juengere hinten reinlegen. Sie ist aber nun zu gross um sie hinten reinzul ...

Mein Sohn 7,5 Monate habe ich bis jetzt immer eine Stufe nach der Liegeposition umhergefahren, da er nicht mehr liegen möchte. Jetzt scheint ihm diese Position aber auch nicht mehr zu gefallen und im maxi Cosi versucht er sich auch schon hoch zu stemmen. Er kann eben noch nicht alleine sitzen. Jetzt meine Frage, ob ich ihn zum spazieren gehen weite ...

mein sohn ist jetzt fast 6 monate alt und möchte immer wieder sitzen schafft es mit etwas stütze ab und zu. ich würde ihn gern im umgebauten kinderwagen sitzen lassen weil ihm das liegen zu langweilig ist wenn er nicht grad schläft. kann ich das machen oder ist das zu früh

Hallo Dr. Busse, Meine Zwillinge sind nun 4 Monate alt. Seit einigen Tagen wollen sie nur noch sitzen dies lasse ich natürlich nicht zu. Im Kinderwagen sind sie sowas von unzufrieden und weinen nur da sie nichts sehen können. Ab wann kann ich den Kinderwagen zum Liegebuggy umbauen damit sie nicht mehr in die Schale müssen? Lieben Dank

Hallo. Meine Tochter ist jetzt 6 monate alt und will einfach nicht mehr liegen im kinderwagen. Hab schon alles probiert sobald ich sie rein lege geht das Gebrüll auch schon los. Zuhause spielt sie ganz alleine dreht sich fleißig hin und her aber draußen oder wenn sie nicht spielt möchte sie am liebsten nur sitzen Ich weiß das sie jetzt noch ...

Hallo! Meine 8 Monate alte Tochter zieht sich überall hoch und läuft bereits am Bett entlang. Seit etwa einer Woche sitzt sie selbständig und spielt auch im Sitzen. Darf sie nun im Kinderwagen aufrecht sitzen? Ab wann darf sie denn nach vorn fahren? ZB im Tierpark? Vielen Dank!

Hallo Herr Busse, da die Entwicklung meiner zweiten Tocher so ganz anders abläuft, wie bei meinem ersten Kind, beschäftigt mich Folgendes: Linda ist 8 Monate, krabbelt nicht und setzt sich auch nicht hin. Sie robbt wie verrückt und zieht sich überall hoch, teilweise bis zum Stehen. Aus dem Stehen kniet sie sich dann wenn sie sich an Möbeln e ...

Lieber Herr Dr., meine Tochter ist 11,5 Monate alt, krabbelt, zieht sich hoch und läuft an Möbeln entlang. Jedoch schafft sie es nicht vom Krabbeln in die Sitzposition zu gehen. Manchmal macht sie das nun vom Stand und lässt sich auf den Po fallen und sitzt dann. Sie sitzt auch stabil. Darf sie dann auch im Kinderwagen und Hochstuhl sitzen? ...

Guten Tag, unsere Tochter (knapp 11 Monate) krabbelt seit einiger seit, zieht sich hoch und sitzt auch schon lange in der W-Sitz Haltung. Sie kann sich so auch gut halten und das für lange Zeit, wenn sie spielt.   Auf dem Popo sitzen und die Beine nach vorne mag sie nicht und kann sich so in dieser Haltung auch nicht halten.   Unser ...