Frage: Butter / Margarine

Hallo! Ich hab vielleicht eine etwas komische Frage, da ich aber drüber nachdenke, stelle ich sie trotzdem mal. Mein Sohn (2,5 Jahre) isst seit einigen Wochen weder Butter noch Margarine noch Käse. Er isst seine Brote ausschließlich nur mit Wurst. Sobald ich ihm für den Kindergarten oder zu Hause doch Butter oder Margarine oder Käse drauf mache, wird es praktisch nicht angerührt. Ist das okay oder sollte er irgendein anderes Lebensmittel essen, um irgendwelche Nährstoffe zu bekommen, die er bei seinen Essgewohnheiten zur Zeit nicht bekommt? Ach ja, morgens trinkt er einen Becher Milch, falls das wichtig sein sollte. Danke!

von Else2011 am 09.05.2015, 19:49



Antwort auf: Butter / Margarine

Liebe E., Ihr Sohn sollte nur eine 2.Portion Milch am Tag bekommen, statt Käse kann es z.B. 1 Joghurt sein oder sonst ein Milchprodukt. Und es sollte eher auch nicht jeden Tag Fleisch oder Wurst geben. Auf Streichfett kann man dagegen gut verzichten. Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 10.05.2015



Antwort auf: Butter / Margarine

Ist doch OK, warum sollte er das unbedingt essen müssen? Wertvolle Inhaltsstoffe sind in beiden nicht wirklich, ist doch (fast) reines Fett. Und davon essen die meisten von uns eh viel zu viel. Sonst wäre Übergewicht ja kein solches Problem. Margarine ist eh nicht der Hit, wenn schon Streichfett würde ich da immer Butter bevorzugen. Margarine ist beileibe nicht so gesund, wie sie immer dargestellt wird.

Mitglied inaktiv - 10.05.2015, 14:41



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Butter oder Margarine?

Hallo, schon seit Anfang an habe ich meinem Sohn immer ein bisschen Butter ins Essen gemengt. Ich hatte nämlich mal gehört, dass das tierische Fett für die Entwicklung meines Sohnes sehr wichtig sei. Zunächst gab es ein Fitzelchen Butter in den Gemüsebrei wegen der Lösung der Vitamine. Dann ein Kleckschen in das „Mittags“-Gläschen, weil – so sa...


Butter oder Margarine?

Hallo, schon seit Anfang an habe ich meinem Sohn immer ein bisschen Butter ins Essen gemengt. Ich hatte nämlich mal gehört, dass das tierische Fett für die Entwicklung meines Sohnes sehr wichtig sei. Zunächst gab es ein Fitzelchen Butter in den Gemüsebrei wegen der Lösung der Vitamine. Dann ein Kleckschen in das „Mittags“-Gläschen, weil – so sa...


Butter oder Margarine?

Hallo Dr. Busse, sollte ich meiner Tochter (14 Mon.) lieber Butter od. Margarine aufs Brot schmieren (oder ist das egal)? Danke, wie immer, für Ihre Antwort! Kathi


Lánger als 123Std ohne essen und Butter oder Margarine?

Hallo Dr.Busse!Mein Sohn(9,5Monate) bekommt abends um 19Uhr 15 die letzte Mahlzeit(Griessbrei mit Obstmus).Um 20Uhr 30 geht er dann ins Bett und schläft bis 9Uhr durch.Nun meinte meine Schwägerin,dass der kleine viel zu lange ohne Nahrung ist und ich ihn nachts wecken sollte damit er was essen kann.Ich bin aber der meinung,dass wenn er Durchschláft...


Bakterien in Margarine

Hallo Herr Dr. Busse, vielleicht mache ich mir unnötige Sorgen, jedoch hat unser Kind (20 Monate alt) heute in eine Margarine gegriffen und davon gegessen, in der ich vor einigen Tagen mit einem honigverschmierten Messer drin war. Ich dachte eigentlich, dass die Margarine schon längst entsorgt wäre, doch mein Partner hatte sie wieder in den Kühl...


Milch und Butter / Öl

Sehr geehrter Herr Dr.Busse, da mein KiA die Woche nicht da war - musste ich zu seiner Vertretung. Meine Tochter wird nächste Woche ein Jahr alt . Sie wiegt ca.7,4 kg und ist 74 cm groß. Geburt: 2660 gr und 48 cm groß. Sie ist fit und gesund. Blutwerte wurden gemacht alles i.O. Da sie so zierlich ist fragte die Vertretung wieso ich ihr PRE Milch g...


Butter

Hallo, mir ist leider gestern beim Eierkuchen machen erst im Nachhinein aufgefallen, dass die Butter wohl angebrannt war. Ich hatte sicherlich die Temperatur zu hoch gestellt und nun schwammen da überall kleine schwarze Pünktchen. Mein Sohn, 13 Monate alt, hatte nun aber schon alles freudig verdrückt. Muss ich jetzt mit Folgen rechnen? Ich denke...


Frage zu Butter in den Baby Brei geben

Hallo Dr. Busse Ich koche für meinen Sohn den Baby Brei selbst und gebe ihm am Nachmittag Haferbrei mit Obst ...jetzt hab ich heute zum ersten Mal Butter dazu geben...ich hab sie schmelzen lassen also erhitzt ...ich hoffe ich habe nix falsch gemacht ...da mein Sohn jetzt Bauchweh hat...er ist 7 Monate ... Darf man die Butter nicht schmelzen la...


Butter

Guten Abend, Frohes Neues Jahr, mit viel Gesundheit und Zufriedenheit. Ich habe vorhin Butter für Waffeln benutzt da ich dachte es wären zwei kleine grüne Kräuterkörnchen von Salat, habe ich 1-2 cm von der kompletten Oberseite der Butter weg geschnitten. Bin da bissel eigen drin und dachte mir dabei auch nicht das das evtl Schimmel sein könnte...


Halbes Stück Margarine gegessen

Sehr geehrter Herr Doktor Busse, meine Tochter ist 3 und hat eine Milcheiweißallergie. Letzte Woche saß sie etwa 20 min allein noch ma Mittagstisch, weil ich mein Baby ausgiebig wickeln musste. Sie schlief dann, hatte Bauchweh und übergab sich rahmig. Danach ging es ihr besser. Ich wusste nicht was los war. Erst abends bemerkte ich, dass v...