Frage: Borreliose Antibiotika

S. G. Dr. Busse, Tochter 10 Jahre mit Verdacht auf Borreliose hat gestern in der Kinder Ambulanz Antibiotika 3x täglich verschrieben bekommen. Blutbefund ist noch ausstandig. Bis auf diese Hautstelle die einer Wanderröte ähnelt geht es meiner Tochter sehr gut. Was darf sie unter Einnahme dieses Antibiotika nicht tun? Bei uns herrscht Sommerhitze und sie würde gerne herumtollen, baden etc. Am Freitag bekommen wir den Blutbefund aber die Empfehlung war eben trotzdem schon Mut Antibiotika zu starten.

von Nana1500 am 03.08.2022, 13:50

Antwort auf: Borreliose Antibiotika

Liebe N., es gibt keinen "Blutbefund", der eine akute Borrelieninfektion ausschließen würde. Die Behandlung muss immer anhand des klinischen Befunds, z.B. einer typischen Wanderröte erfolgen. Und während man eine Infektion hat, egal ob diese mit einem Antibiotikum behandelt wird oder nicht, sollte man es etwas ruhiger angehen lassen und z.B. massive Sonnenbelastung noch mehr vermeiden wie schon grundsätzlich, sowie eine massive körperliche Belastung nicht eingehen. Alles Gute!