Frage: Blut am After

Liebe Fr. Steingrube, meine Tochter ist 5 Monate alt, erhält seit etwa 2 Wochen Gemüse als Beikost (wir haben mit Süßkartoffel gestartet, gestern gab es Kartoffel-Zucchini und heute Gemüse allerlei) nun hatten wir heute Abend einen Tropfen hellrotes Blut beim After ohne Stuhl(am Morgen hatte sie gewöhnlichen Stuhl) kann es sich dabei um eine Unverträglichkeit oder einen einriss handeln? Sie ist sonst wohlauf und fieberfrei, der Bauch wirkt weich. Wann sollen wir einen Arzt aufsuchen? Vielen Dank und Liebe Grüße!

von Isabella L. am 09.05.2023, 22:00



Antwort auf: Blut am After

Liebe I., Sie haben die Frage an mich gestellt. Bitte lassen Sie Ihren Kinderarzt nachsehen, was die mögliche Ursache für Blut im Stuhl ist. Von Einriss am After bei hartem Stuhl bis Kuhmilcheiweiß-Unverträglichkeit ist alles möglich. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 10.05.2023



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schleim mit Blut aus After

Hallo Herr Dr. Busse, meine Tochter kam heut von der Schule heim (6 Jahre) und hat "gepupst", sie dachte es wäre Durchfall. Als ich ihr dann in die Hose schaute, war etwas durchsichtiger Schleim mit roten Blutfädchen drin. Sie hat kein Bauchweh oder sonst was, allerdings hatte sie am Tag vorher ziemlich stark gepresst beim Stuhlgang (ständig Verst...


Woher kommt das Blut am After?

Guten Tag, mein Sohn ist fast zwei Jahre alt und wir haben große Probleme beim Windelnwechseln, denn er tut alles, um es eben nicht zu tun: schreit, verkrampft sich, presst die Pobacken zusammen usw. Wir geben uns wirklich alle Mühe mit viel Geduld und sanftem Reden zu wickeln. Wir animierten ihn zum Helfen, lenkten ihn ab, boten ihm das Töpfchen ...


Blut rund um den After

Lieber Dr. Busse, mein 3 jähriges Mädchen hatte soeben nach dem Stuhlgang Blut rund um den After. Sie hat eine ziemliche dicke, große Wurst gekackert und ich habe es darauf geschoben, das vielleicht ein Äderchen gerissen ist, da ich keine Hämorrhoiden oder ähnliches sah. Auch der After sah völlig in Ordnung aus keine Fissur oder ähnliches. Muss ich...


Zucker im Urin aber nicht im Blut

Hallo Herr Busse, bei meiner  Tochter 5Jahre alt wurde Zucker im Urin gestgestellt.Anhand der Werte wurde eine Blutprobe entnommen, der Wert waren super. Wir müssen in zwei Wochen nochmal zur Kontrolle. Meine Frage woher  kommt der Zucker im Urin?  Vielen Dank  😀 


Nasenspray benutzt trotz Blut in der Nase

Hallo, meine Tochter hat 7 Tage lang nasic genommen, und ich habe heute erfahren, dass sie seit drei Tagen etwas Blut in der Nase hat (aber das Blut fließt aus der Nase nicht raus). Das ist bei ihr normal, dass sie wenn sie nasic nimmt nach ca. 5 Tagen Blut in der Nase bekommt, doch diesmal hat sie mit dem Nasenspray nicht aufgehört, sondern tr...


Nochmal Blut im Stuhl..

Liebe Frau Althoff, ich habe schon Beiträge zu o.g. Thema geschrieben und bin dennoch langsam aber sicher verzweifelt. Mein Sohn ist mittlerweile 14 Wochen alt und hat seit er 11 Wochen alt ist in JEDER Windel Blut, mit ganz geringen Ausnahmen.  Wir waren zu Beginn eine Nacht stationär und die Stuhlprobe ergab Norovirus, jedoch ohne Erbrech...


Geschwollene Hautfalte after

Hallo dr Busse,  beim windeln wechseln ist mir an meinem kind, 8 Monate, eine etwas gerötete stelle am after aufgefallen. Es sieht aus wie eine Hautfalte, wie es sie eben am After gibt, nur etwas geschwollener. An sich hat sie im Moment einen leicht wunden Po, da wir uns aktuell mit rohem Obst bezüglich Beikost beschäftigen. Sie hatte auch kein...


Juckreiz am After nach Magen-Darm-Infekt

Lieber Dr. Busse,  Unser Sohn (9J) hatte vor 6 Tagen einen Magen-Darm-Infekt mit 3 Tagen Durchfall. Jetzt besteht tagsüber immer wieder ein Juckreiz im Bereich des Afters. Der Stuhlgang ist wieder fest und wir haben keine Hinweis für eine Madenwurminfektion gesehen. Kommt ein solcher Juckreiz häuiger nach Durchfallerkrankungen bei Kindern vo...


Fremdes Blut abgeschleckt

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine Tochter, 4 Jahre, war heute mit einer befreundeten Familie im Wald unterwegs. Als sie Zuhause von dem Spaziergang erzählte, erzählte sie auch, dass sie auf einmal etwas Blut an beiden Händen hatte und dieses einfach abgeschleckt hat. Danach hat sie selbst festgestellt, dass sie keine Wunde an den Händen hatte...


Baby Blut im Stuhl/Allergie wurde ausgeschlossen

Hallo, bin mittlerweile echt verzweifelt. Meine Tochter jetzt 3 Monate alt hat seit ca. 1 Monat in fast jeder Windel Blut im Stuhl. Ultraschall, Blutabnahme, Stuhlprobe wurde gemacht. Alles in Ordnung Auch haben wir die Milch umgestellt da (Verdacht kuhmilchallergie) es war zwar besser geworden jedoch war immernoch blut im stuhl. Ich w...