Frage im Expertenforum Kinderarzt an Dr. med. Andreas Busse:

Blass im Gesicht

Dr. med. Andreas Busse

Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

zur Vita

Frage: Blass im Gesicht

Mitglied inaktiv

Guten Abend Dr. Busse! Mein Sohn (12 Monate) ist blass im Gesicht und hat immer solche Ränder unter den Augen. Teilweise sind die Augen auch sehr rot. Nach der Geburt wurde Eisenmangel festgestellt. Über Monate gab ich im Ferro Sanol und es wurde nicht besser. Was kann man noch tun? Ich mache mir wirklich Sorgen. Der Kinderarzt reagiert immer gar nicht, wenn ich ihn auf die Blässe meines Sohnes anspreche.

Liebe L., helle Hautfarbe bei einem völlig gesunden Kind kann so wirken. Ob eine Blutarmut besteht kann nur der Kinderarzt anhand eines Blutbilds sagen. Alles Gute!

Mitglied inaktiv

Hallo! Du hast geschrieben, es wurde nicht besser. Meinst du optisch oder wurde das Blutbild nochmal kontrolliert und die Werte waren nicht besser?? Ist nämlich wichtig, daß das noch einmal nachkontrolliert wird. Ich kann da aus Erfahrung sprechen. Meine Tochter (15 Monate) konnte lange Zeit wegen einer Duodenalstenose nicht viel essen und hatte auch Eisenmangel. Bekam dann 6 Wochen Aktifferintropfen. Dann wurde nachkontrolliert. War wieder alles ok. Ich selbst hatte vor Jahren einen so starken Eisenmangel, daß ich fast eine Bluttransfusion bekommen hätte. Bin Krankenschwester und kenne im Spital einen Arzt (Onkologen), der mich wegen des schlechten Befundes dann von A bis Z geschickt hat. Röntgen, Ultraschall, CT, Kolonoskopie, Gastroskopie,... Einfach um auszuschliessen, daß ich im Körper eine Blutungsquelle habe. Muss ja nichts Schlimmes sein. Kann ja auch ein blöder Polyp im Darm bluten. Bei mir wurde nichts gefunden und ich mußte ein Jahr lang Eisentabletten nehmen. Dann war es wieder ok. Gehe aber trotzdem alle paar Monate zur Kontrolle. Also wenn dein KIA nicht reagiert, würde ich wechseln und den Kleinen durchchecken lassen. LG und alles Gute, Claudia

Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.