Frage: Bläschen am Gaumen

Guten Abend Herr Busse. Bei mir wurde vor einer woche Gürtelrose diagnostiziert. Habe eine Salbe bekommen und es wurde besser. Nun habe ich bemerkt dass ich eine Blase am Gaumen habe die anfängt zu schmerzen. Diese ist weiß und außen rum rot. Könnte das Herpes sein durch die Gürtelrose. Ich habe einen 6 Monate alten Sohn zuhause und mache mir da schon Gedanken denn ich küsse ihn und koste ob das Fläschchen nicht heiß ist. Und ab da wo ich heute bemerkt habe dass da eine Blase ist natürlich sofort unterlassen. Meinen Sie ich habe ihn schon angesteckt? Viele Grüße

von NathiMariaR am 02.02.2022, 19:39

Antwort auf: Bläschen am Gaumen

Liebe N., Gürtelrose wird durch die Windpocken-Zoster-Viren verursacht und nicht durch Herpes simplex Viren. Wegen der Gürtelrose müssen Sie ja sowieso den Kontakt mit den Bläschen vermeiden, die Stelle abdecken und häufig Hände waschen. Das gilt dann auch für die Blase im Mundbereich, deren Verursacher ich nicht beurteilen kann. Alles Gute!