Frage: Bläschen am Gaumen

Guten Abend Herr Busse. Bei mir wurde vor einer woche Gürtelrose diagnostiziert. Habe eine Salbe bekommen und es wurde besser. Nun habe ich bemerkt dass ich eine Blase am Gaumen habe die anfängt zu schmerzen. Diese ist weiß und außen rum rot. Könnte das Herpes sein durch die Gürtelrose. Ich habe einen 6 Monate alten Sohn zuhause und mache mir da schon Gedanken denn ich küsse ihn und koste ob das Fläschchen nicht heiß ist. Und ab da wo ich heute bemerkt habe dass da eine Blase ist natürlich sofort unterlassen. Meinen Sie ich habe ihn schon angesteckt? Viele Grüße

von NathiMariaR am 02.02.2022, 19:39



Antwort auf: Bläschen am Gaumen

Liebe N., Gürtelrose wird durch die Windpocken-Zoster-Viren verursacht und nicht durch Herpes simplex Viren. Wegen der Gürtelrose müssen Sie ja sowieso den Kontakt mit den Bläschen vermeiden, die Stelle abdecken und häufig Hände waschen. Das gilt dann auch für die Blase im Mundbereich, deren Verursacher ich nicht beurteilen kann. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 03.02.2022



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Beikost und Trinken / Bläschen am Gaumen

Hallo Dr. Busse, mein Sohn Cedric (knapp 6 Monate) wurde wegen einer Erkältung behandelt - bekommt seit einer Wochen Kochsalzlösung zum inhalieren. Der Schnupfen und Husten (Heiserkeit) sind fast weg. Heute habe ich zufällig gesehen, dass er einen geröteten Gaumen und weiße Bläschen hat. Kann das mit der Erkältung zusammenhängen oder liegt hier ei...


bläschen gaumen

sehr geehrter hr. dr. busse, mein sohn ist jetzt 13 wochen und leicht erkältet,bzw. verschleimt in nase und rachen.er hat jetzt schon 2 nächte schlecht geschlafen und vorhin habe ich am gaumen bei ihm ein gelbes bläschen( ca. 2mm im durchmesser) in höhe der backenzähne gesehen.dachte erst es wäre schon ein zahn,aber nach vorsichtigem fühlen sah ...


Bläschen Mund

Sehr geehrter Dr Busse, ich weiß, dass Sie keine Ferndiagnose stellen können. Meine Tochter ist 6 Monate alt und hat seit heute an der Unterlippe eine Rötung mit einem kleinen Bläschen. Ich selbst hatte nach der Geburt häufiger Lippenherpes, zuletzt im Mai.  Für wie wahrscheinlich halten Sie es, dass es sich bei meiner Tochter um Herpes handel...


Kleine bläschen auf der Haut

Sehr geehrter Herr Dr. Busse,   wir sind etwas verzweifelt bzgl der Haut unseres 10 monate alten Babys. Vor ca. 1 Monat entwickelten sich am linken Arm zwei kleine bläschen / pickel die gejuckt haben (die kleine hat sich oft daran gekratzt), unsere Kinderärztin vermutete zunächst Mückenstiche und verschrieb uns Rivanol um die Entzündung zu b...


Erst Fieber dann Pinke und dann Bläschen

Guten Tag und zwar hart unsere kleine am Donnerstag am Abend Fieber bekommen bis 39.5 hagte danach Fieber saft und das ging bis Freitag Abend. und danach war der Fieber weg aber dann meinte sie sie hat Halsweh und in ihrem Hals war es so Bläschen eitermässig jetzt dann dachten wir okey vielleicht ja eine Mandelentzündung  dann hatte si...


Herpes gaumen

Hallo. Ich hatte gestern eine ein cm große Blase am Gaumen . Dieserart weh. Ich habe diese aufgepickt mit einer Zahnbürste mit es nicht mehr weh tut. Ich hab mir nicht die Hände danach gewaschen. Nun lese ich das man auch Herpes am Gaumen bekommen kann. Ich habe meine 6 Wochen alte Tochter danach gestillt und gewickelt.    kommt Herpes oft am ...


Weißer Belag auf Zunge und Gaumen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse! Mein Sohn ist jetzt 10 Monate alt und hat seit gestern einen weiß/gräulichen Belag auf der Zunge. Ich habe heute versucht, in den Mund-Innenraum zu leuchten. Ist etwas schwierig, da er den Mund nicht wirklich aufmachen will. Ich konnte ganz kurz etwas sehen und dachte, der Gaumen wäre ebenfalls weiß. Wir waren dann...


Bläschen im Rachen

Sehr geehrter Dr. Busse, ich wollte meine Tochter (14 Monate) am Freitag die letzte MMR Impfung geben lassen, aber beim durchchecken durch den Kinderarzt meinte er, er kann nicht impfen weil sie Bläschen im Rachen hat und er denkt es wäre Herpangina. Daher möchte er keine Lebendimpfung verabreichen solange sie einen Infekt hat. Ist für mich auc...


Bläschen/Pickelchen Windelbereich

Sehr geehrter Dr. Busse, unsere Kleine 10 Monate hat seit einigen Tagen einen wunden Po mit 3 Bläschen/Pickelchen im Intimbereich. Ich creme mit Mirfulan. Haben Sie mir noch einen Tipp? Sollte ich es morgen beim Kinderarzt anschauen lassen? Vielen Dank und liebe Grüße.


Herpesansteckung Säugling (Kontakt mit Bläschen)

Lieber Herr Dr. Busse,  ich bin voller Sorge um meinen kleinen Sohn (5,5 Wochen alt). Heute früh habe ich einen Herpes am Kinn versehentlich im Anfangsstadium mit einem Pickelchen verwechselt und "ausgedrückt" wobei mir aufgefallen ist, dass es wohl kein Pickel ist. Im Anschluss habe ich natürlich Hände gewaschen und desinfiziert jedoch hat ...