Frage im Expertenforum Kinderarzt an Dr. med. Andreas Busse:

Bestehende erweiterte äußere Liquorräume

Frage: Bestehende erweiterte äußere Liquorräume

MajaSusa

Beitrag melden

Hallo,  mein Sohn ist bereits 6 Jahre alt und es wurden akzentuierte äußere Liquorräume festgestellt. Erweitert sind sie hochparietal und im Bereich des Precuneus. Er hat keinerlei Beschwerden, außer dass er mal über Kopfschmerzen geklagt hat.  Ich habe hier im Forum des Öfteren gelesen, dass Babys zu große äußere Liquorräume haben können. Mein Sohn hatte auch als Baby einen relativ großen Kopf. Der Radiologe meinte es sei wahrscheinlich angeboren. Kann es wirklich sein, dass diese Liquorräume ein Leben lang akzentuiert bleiben oder sollten sich die Liquorräume ganz zurückbilden?  VG


Dr. med. Andreas Busse

Dr. med. Andreas Busse

Beitrag melden

Liebe M., die Frage ist, warum bei einem Kind ohne Beschwerden überhaupt ein MRT oder CT des Schädels gemacht wurde. Denn dann kommt es leider immer wieder zu solchen "Zufallsbefunden", die in der Mehrzahl der Fälle keine krankhafte Bedeutung haben. Darüber muss aber natürlich der Arzt entscheiden, der die Untersuchung veranlasst hat und die genauen Befunde kennt. Bitte besprechen Sie das mit ihm. Alles Gute!


Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.