Frage im Expertenforum Kinderarzt an Dr. med. Andreas Busse:

Beschäftigung 3-jähriger

Rund ums Baby Adventskalender 2025
Frage: Beschäftigung 3-jähriger

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Hallo Herr Dr. Busse, wie lange sollte sich ein dreijähriges Kind alleine beschäftigen können? Mein Sohn geht vormittags in den Kindergarten. Nachmittags sollen mein Mann oder ich immer mit ihm zusammen spielen, er spielt höchstens so gute 10 Min. alleine. Ich habe das immer bisher so gesehen, dass er mich vermisst hat und mit mir nachmittags was machen will. Wir gehen auch oft auf den Spielplatz. Dort spielt er dann mit anderen Kindern oder alleine. Nur zu Hause gestaltet sich das etwas schwierig. Jetzt hat man mich im Kindergarten angesprochen, dass er häufig die Spielangebote wechselt und reizoffen sei.


Dr. med. Andreas Busse

Dr. med. Andreas Busse

Beitrag melden

Liebe M., Geduld, Geduld, ein 3-Jähriger muss nicht perfekt sein und es spricht doch auch gar nichts dagegen, dass Sie die Nachmittagge gemeinsam gestalten. Und dabei für wenige Reize und Förderung von Ausdauer achten. Alles Gute!


Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.