Frage: Beruhigung im Flugzeug

Hallo Dr. Busse, wir fliegen in einem Monat mit unserer Tochter 14Monate auf die Kanaren mit 4std. flug. Wir sind schon einmal mit ihr geflogen; sie ist ein unglaublich aktives baby, welches sich nonstop bewegen muss und keine sekunde stillsitzen kann. dementsprechend war auch der flug. nun sagten mir meine eltern, dass es "damals" pflanzliche "beruhigungsmittel" für babys/kinder gab, welches auch ich bekommen hätte. Das Kind ist nicht benommen, sondern einfach nur ruhiger und schneller schläfrig. ich solle - so meine Eltern - ihr sowas vom Arzt verschreiben lassen, damit unsere Tochter auch nicht so "fertig" nach dem Flug ist (eigentlich ist sie nicht fertig, sondern sie ärgert sich nur tierisch, dass sie nicht das machen darf, was sie will und sie die ganze zeit bei mir auf dem Schoss ist). Ich frage mich nun aber, ob es sowas heutzutage überhaupt noch gibt, es ist nun gut über 25Jahre her, dass ich es bekommen habe und ob Sie es oder anderes empfehlen können Vielen Dank, Jil

von jil-sydney am 01.08.2011, 09:47

Antwort auf: Beruhigung im Flugzeug

Liebe Jil, ein Mittel zur Beruhigung kann ich Ihnen nicht empfehlen, natürlich gab und gibt es etwas und wird für Untersuchungen, die sein müssen oder ähnliches angewandt. Für die Reise nehmen Sie bitte Nasentropfen vor Start und Landung und zu trinken, damit der Druckausgleich erfolgen kann und ganz viel Geduld. Wahrscheinlich wird Ihr Kind weniger Probleme damit haben als Sie selbst und die Sitznachbarn. Alles Gute!

Antwort auf: Beruhigung im Flugzeug

also ich fliege auf oft die Kanaren, habe dort familie! UND der Flug ist für Kids lange ABER wieso das Kind mit Medikamenten "ruhigstellen" (verzeih mir den Ausdruck). wenn es keine Reisekrankheit etc hat??? Lass dir eine Reihe vorne reservieren, nimm interessantes Spielzeug mti welches sie noch nie gesehen hat (ich hol meist bei KIK billige Bücher etc da gibts ja allerhand kleinkram der fast nichts kostet) da sind sie immer gut beschäftigt. Wenn Sie nicht sitzen mag? Was ist schlimm dran, ich bin immer im Flieger spazieren gegangen und meine Tochter fand das toll... so lange der Flug ruhig ist kann sie doch auch aufstehen... Aber ruhig gestellt hatte ich sie nie! Meine Große war beim ersten Flug gute 2 Jahre alt, UND sie ist ein Kind, das sehr sehr aktiv ist - ruhig sitzen war damals sowieso ein Fremdwort... Aber Medikamente nur dass der Flug ruhiger ist - finde ich nicht angebracht.. Wenn du weißt dass sie so unruhig ist, und der Flug für dich/euch dann nicht entspannt ist, warum fliegt ihr dann auf die Kanaren?? es gibt doch auch Flugziele die man unter 2 Std. erreicht??? Wie gesagt,ich weiß dass meine Kinder alles andere als ruhig sind, und stell mich darauf ein - wenn ich meinen Familiebesuch auf den Kanaren mach... Klar ist es manchmal nervig/anstrengend... aber auch 4 std. gehen vorbei!

von tina2003 am 01.08.2011, 11:00

Antwort auf: Beruhigung im Flugzeug

ich möchte hier nun auch keine grundsatzdiskussion breittreten. 1. ist der flug schon seit januar gebucht, damals war die kleine ein halbes jahr und noch nicht mal im entfernstesten so krass aktiv wie jetzt! der erste flug war ende mai und nur kurzstrecke - jetzt kann ich ja schlecht den kompletten urlaub absagen 2. ich habe nicht gesagt, dass ich sie ruhigstellen will - sie ist mein erstes baby und ich will mich nur beraten lassen. ich hab doch auch keine ahnung davon ob es gute möglichkeiten gibt oder nicht. natürlich will ich sie nicht mit irgendeinem zeug vollpumpen

von jil-sydney am 01.08.2011, 11:21

Antwort auf: Beruhigung im Flugzeug

Ich würde ihr auch keine Medikamente geben. Weil ein Kind mit medis Ruhigzustellen ist meiner Meinung nach nicht ok. Versuchs doch mal mit auf deinem Schoss sitzen und aus dem Fenster sehen oder nimm spielsachen mit, mit denen sie sehr gerne spielt. Schöne Reise Vero