Bauchweh bei/nach Virus normal - wie lang kann das anhalten, oder was steckt dah

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Bauchweh bei/nach Virus normal - wie lang kann das anhalten, oder was steckt dah

Hallo Herr Dr. Busse, ich hatte Ihnen schon vor einigen Tagen geschrieben- meine fast 2jährige Tochter hatte sich Samstag Nacht nur übergeben und klagte dann über Bauchweh. Sie meinten, das höre sich nach einem Infekt an- Schonkost. Genau das vermutet die Ärztin auch, da ja auch solche Magen-Darmviren momentan stark kursieren. Der Kleinen geht es soweit wieder gut, nur das Bauchweh hält sich noch immer, was mir Sorgen macht. Ist das normal nach/bei einem solchen Infekt? Wie lang kann das anhalten? Kann man dagegen irgendetwas Besonderes tun? Die Ärztin würde gern noch Blut abnehmen- halten Sie das für gerechtfertigt, um auf Nummer sicher zu gehen? letztlich ist es so, dass die Kleine immer nach dem Essen besonders über Bauchweh klagt. Vielleicht ist der Magen ja noch zu gereizt? Über eine nochmalige Antwort würde ich mich freuen. F.

von Fuß am 18.12.2012, 10:21



Antwort auf: Bauchweh bei/nach Virus normal - wie lang kann das anhalten, oder was steckt dah

Liebe F., dass Ihre Tochter noch ein wenig unässlich ist, kann ich verstehen. Aber nur Sie selber können entscheiden, was "Bauchweh" bei ihr heisst und je nachdem abwarten und das ein wenig ignorieren oder zum Kinderarzt gehen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 18.12.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Auswirkung Magen Darm Virus

Lieber Dr. Busse, Meine Tochter 2J4M hatte bis Sonntag 4 Tage lang einen heftigen Magen-Darm Virus, bei dem sie 10-12 mal am Tag erbrochen hat aber kein Durchfall hatte. Das ist das erste mal, dass sie so krank ist. Wir hatten von unserer Ärztin MCP verschrieben bekommen und seit 2 Tagen isst sie wieder gaaanz mimi wenig aber trinkt ordentlich ...


Kontakt mit toter Maus — Borna Virus

Sehr geehrter Herr Dr. busse,  wir waren heute mit den Kondern unterwegs. Als wir durch die Woede gegangen sind habe ich eine Tote Maus entdeckt. Die Träger des Rucksacks sind damit in Kontakt gekommen, ich habe doese gleich desinfiziert und dann Hände gewaschen und desinfeziert.  Da in unserer Gegend vor wenigen Monaten Fälle mit Borna Virus ...


Häufigkeit Magen Darm Virus

Hallo Herr Dr. Busse, unsere Tochter ist 2 Jahre, 3 Monate und wir haben ständig mit Magen Darm Infekten zu kämpfen. Letztes Jahr hatte sie acht mal einen Magen Darm Virus, jetzt im Januar schon wieder. Im Normalfall bringt entweder sie es aus der Kita oder der Bruder aus dem Kindergarten mit und es gibt mehrere Fälle im Umfeld.  Während der...


Angst vor dem Borna-Virus

Guten Tag Herr Dr. Busse. ich habe schon seit einiger Zeit unglaubliche Angst vor dem Borna-Virus und das mein 2-jähriger Sohn sich damit ansteckt. Vor allem ist vor einiger Zeit ca. 30-40 km von uns in Mann an dem Virus gestorben Jetzt ist heute meine schlimmste Befürchtung wahr geworden und ich bin mit den Nerven komplett am Ende. Mein Soh...


Bauchweh Verstopfung Beikost Verweigerung

Bauchweh, Verstopfung Beikost Verweigerung Hallo Ich habe einen neun Monate alten Sohn, wir haben folgende Problematik: Er hat immer noch sehr starke Bauchweh hat immer Verstopfung kann nicht Pupsen . Wir haben schon die Nahrung umgestellt auf Neocarte die trinkt er sehr gut. Dafür verweigert er alles andere an Beikost. Ich war diesbez...


Sohn 5 Jahre Bauchweh und Kreislaufprobleme

Hallo  Und zwar ist mein Sohn heute morgen wach geworden und hatte Bauchweh dann ist er wieder eingeschlafen. Wurde wach und sagte alles zittert innerlich bei ihm und es dreht ihn. Dann habe ich ihm etwas zum Trinken gegeben, bis an die frische Luft gesetzt. Dann was für paar Minuten gut dann nach 10 Minuten sagt er muss sich wieder hinlegen da...


HIB und RS-Virus

Hallo Herr Dr. Busse, unser Sohn ist 2,5 Jahre alt und wurde gemäß StIKo geimpft. Er ist seit Samstag heiser, hatte Ohrenschmerzen, Halsschmerzen, hustet sehr viel und hat dann hohes Fieber (bis 41 Grad) bekommen.  Gestern am Montag waren wir bei der Kinderärztin: Ohren und Hals etwas rot aber nicht besorgniserregend. Sie hat einen PCR-Test ve...


Großflächiger Auschlag bei Virus?

Hallo Dr. Med. Busse,  mein Sohn (3) ist seit ca. 3 Tagen erkältet, aktuell nichts Neues für uns. Heute Morgen als ich ihn geweckt habe, fiel mir an seinem ganzen Körper sehr große rote Flecken auf die warm waren. Willkürlich am Körper verteilt. Wortwörtlich von Kopf bis Fuß. Ich habe mich erschrocken da es wirklich schlimm aussah. Als wäre er ...


Magen Darm Virus alle paar Tage

Sehr geehrter Herr Dr Busse Meine Kinder haben einen Magen Darm Infekt. Angefangen bei Sohn 1 (7 Jahre) der vor 10 Tagen anfing mit Erbrechen und Durchfall, nach einem Tag war er wieder gesund. Sohn 2 (ebenfalls 7 Jahre) erbrach dann drei Tage später am Dienstag ohne Durchfälle. Dann ging es ihm gut. Drei Tage später müsste ich ihn mit Erbre...


Bauchweh, Übelkeit und Kopfschmerzen

Guten Tag Herr Dr. Busse,  ich habe Ihnen vor einer Woche schon einmal geschrieben, weil meine Tochter(4) häufig anfallsartige Bauchschmerzen hatte, die dann nach kurzer Zeit wieder vergingen. Nun hat sie diese weiterhin, hinzu kommen manchmal Übelkeit und teilweise auch Kopfschmerzen, oft morgens, aber auch über den Tag verteilt immer mal w...