Frage im Expertenforum Kinderarzt an Miriam Althoff:

Babys Schulter knacken oft

Miriam Althoff

 Miriam Althoff
Assistenzärztin der Kinder- und Jugendmedizin
Antwortet am Donnerstag

zur Vita

Frage: Babys Schulter knacken oft

Mutterliebe123

Guten Morgen, mein Sohn (mittlerweile fast 6 Monate) hatte von Anfang an, dass die Gelenke, insbesondere die Schultern sehr oft knacken. Ich hatte die Hoffnung, dass das irgendwann weniger würde. Leider ist dem nicht so. Jetzt mache ich mir Sorgen, dass ich ihn vielleicht zu früh unter den Achseln hochgenommen und ihm damit geschadet habe. Kann da ein dauerhafter Schaden bei entstanden sein? Gestern habe ich gesehen, wie eine Freundin ihre Tochter viel besser angehoben hat, indem sie eine Hand im Nacken ihrer Tochter hatte beim Anheben. Ich habe meinen Sohn von Anfang an unter den Armen genommen und auch nicht immer über die Seite gedreht.. Ich habe gehört, dass das auch Gasbläschen sein können, die platzen. Aber kann es auch was Knöchernes sein?  


Miriam Althoff

Miriam Althoff

Hallo Mutterliebe, eine korrekte Trageweise ist natürlich wichtig, aber ich kann mir von Ihrer Beschreibung her nicht vorstellen, dass Sie mit irgendetwas dauerhaften Schaden angerichtet haben - zumal Sie ja schreiben, dass es schon immer so war. Dem Kinderarzt ist ja bei den bisherigen Vorsorgen anscheinend auch nichts aufgefallen. Ich würde mir daher keine Sorgen machen und es bei der nächsten U-Untersuchung nochmal ansprechen.  Viele Grüße!


Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.

Ähnliche Fragen

Guten morge Dr. Busse Schon lange ist mir augefallen, daß meine Tochter ihre Arme öfter nach hinter gedreht hält(auch ihre Hände).Wenn ich sie auf dem Arm habe, nimmt sie ihre Arme auch selten nach vorne, sondern läßt sie nach hinten hänge. Außerdem ist mir aufgefallen, daß ihr li. Schultergelenk manchmal knackt. Auch wenn ich ihr einen Pullover ...

Hallo, wenn ich meinen sohn ( 6 mon. ) hoch nehme oder auch hin lege dann knackt die schulter immer. ist das schlimm? Hilft da was wie z.b calcium oder so?

Meine Tochter 7 Wochen alt hat beim hochheben und tiefen einatmen ein knacken in der re. Schulter/Nackenbereich. Sie wurde per KS geholt,3 1/2 Wochen zu früh, da sie sich mit der Nabeschnur umwickelt hatte. In den letzten 3 Tagen kenn ich sie nur noch an der Brust,die Flasche danach schreiend oder dann auch mal schlafend. Heut nach langem mal 4,5s ...

Guten Abend Seit etwa 5 Tagen knackt die Schulter meiner Tochter sobald ich sie ZB hochhebe unter den Armen oder sie an/ausziehe. Sie gibt keine Schmerzen an. Wissen sie was das sein könnte? Sie macht seit etwa genau dieser Zeit die ersten Schritte und fällt manchmal noch ziemlich tollpatschig um und manchmal auch seitlich auf diese Schulter. ...

Hallo Hr. Dr. Busse, meine Tochter ist 7,5 Monate alt. Seit ein paar Tagen beobachten wir, dass beim Hochnehmen gelegentlich ihre rechte Schulter knackt. Was könnte dahinter stecken? Sie verhält sich normal, dreht sich ohne Probleme. Sie macht nicht den Eindruck, dass ihr was weh tut. Dennoch finde ich es etwas besorgniserregend.

Hallo ich nochmal, mir ist aufgefallen dass wenn ich mein Baby im Schalengriff hochnehme bzw etwas unter den Achseln anfasse dass es dann irgendwie in der Schulter bzw im Arm leicht knackt, was kann das sein?

Hallo, ich habe gerade einen riesen Schreck bekommen. Ich habe meinen kleinen Sohn (heute 13 Tage alt, Frühchen bei 35+1) nach dem Stillen zum Bäuerchen machen wie immer "über" die Schulter gelegt. Er hat sich auch nicht sonderlich stark bewegt und der Kopf lag auf. Plötzlich hörte ich ein lautes Knacken von ihm und hatte direkt Panik... ich na ...

Guten Abend,  Ich habe eine Frage, meine Tochter ist fünf Jahre und seit ein paar Wochen knackt ihre rechte Schulter. Wenn sie kreisende Bewegungen macht bzw. wenn sie diese hoch und runter bewegt, dann kracht es richtig. Es hört sich wirklich nicht schön an, über Schmerzen beklagt sie sich aber nicht. Mittlerweile macht sie es aber so häufig, ...

Habe gerade meine Tochter, 14 Monate, gewickelt. Da sie recht rot war hat sie sich sehr gewehrt und ich musdte ihre Beine etwas fester auseinanderdrückrn. Dabei hat es leider geknackt kurz. Ich glaube es kam vonLeiste oder Hüfte. Kann da was passiert sein? Sie läuft unauffällig und hat auch nicht geweint. Glg

Guten Abend Herr Dr. Busse,  Mein Mann hat unserem dreijährigen Sohn heute Abend auf dem Sofa die Windel gewechselt,  da nicht so viel Platz war hat er ihn so hingelegt,  dass der Kopf an der Lehne lag,  nach oben abgewinkelt.  Also an dem 90°C Winkel zwischen Sitzfläche und Lehne. Dabei hat es in seinem Nacken einmal geknackt.  Unsee Sohn hat ...