Baby wurde mit 9 Wochen in die Arme geimpft

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Baby wurde mit 9 Wochen in die Arme geimpft

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Mein Baby wurde vor 1,5 Wochen im Alter von 9 Wochen in beide Oberarme geimpft. Als Laie habe ich mir dabei nichts Böses gedacht und bis auf einen Tag Fieber und lokale Impfreaktionen (Immernoch ein Knubbel fühlbar) war auch alles ok augenscheinlich. Nun haben in Gesprächen mehrere befreundete Mütter geschockt darauf hingewiesen, dass sie das noch nie gehört haben, Babys IMMER in die Oberschenkel gespritzt werden sollten und auch meine Hebamme war erstaunt. Ich habe nicht EINE EINZIGE Person oder Online Quelle gefunden, die von Impfungen bei Babys vor allermindestens dem Krabbelalter spricht. Das muss man in Zeiten von Google erstmal schaffen. Wurde da jetzt etwas potenziell Gefährliches oder nicht Zulässiges bei meinem Baby gemacht? Sollte ich dort lieber nicht mehr impfen lassen und mir eine andere Praxis suchen oder zumindest drauf hinweisen, dass ich keine Arm Impfung vor dem Krabbelalter oder dem ersten Geburtstag wünsche? Oder ist es "egal"? Danke für eine Einschätzung und mit freundlichen Grüßen.

von VikaBla am 23.08.2023, 16:28



Antwort auf: Baby wurde mit 9 Wochen in die Arme geimpft

Liebe V., entscheidend ist nur, dass der Impfstoff im Muskel landet, und wenn davon ausreichend auch schon bei einem Säugling am Oberarm vorhanden ist, dann kann ich darin kein Risiko erkennen. Zugegeben ist es aber in der Tat nicht üblich und ungewöhnlich. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 23.08.2023



Antwort auf: Baby wurde mit 9 Wochen in die Arme geimpft

Ich antworte dir auch einfach mal : Also hier, wo ich wohne (Japan) werden alle Kinder von Geburt an in den Oberarm geimpft, und den japanischen Kindern geht es allen gut 

von usako am 24.08.2023, 10:09



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baby 8 Monate alt, Meningokokken Impfung B und C zu früh geimpft?

Hallo Herr Dr. Busse, meine Tochter ist 8 Monate alt und bekam heute ihre Meningokokken Impfung (B und C). Was mich gewundert hat war, dass sie auch die C Dosis bekam, obwohl ja diese erst ab dem 13ten Lebensmonat empfohlen wird. Dauraufhin fragte ich natürlich meine Kinderärztin, warum sie diese jetzt schon bekommt. Ihre antwort war, dass sie...


Arme in die Höhe

Sehr geehrter Herr dr .Busse Meine Tochter 9 Monate streckt seit kurzem immer ruckartig die Arme im Sitze in die Höhe und macht schnelle Atemgeräusche . Es wirkt wie ein Impuls . Sollte ich mit Sorgen machen ?


MMR ohne Varizellen geimpft

Guten Morgen, mein Sohn 16Mo. hat im Okt.22 die erste MMR Impfung bekommen. Morgen soll er die 2. MMR erhalten. Bei telefonischer Nachfrage meinte man, es gibt eine Kombi Spritze = MMRV. Das es die gibt wusste ich selber, meine Frage ist, ob er die Morgen bekommen kann, weil er beim ersten Termin nur gegen MMR geimpft wurde. Varizellen wird...


Infanrix IpV + Hib nach 36 Monaten geimpft

Hallo Dr.Busse   Meine Tochter wurde 2 mal mit Infanrix- IPV+Hib mit 6 und 8 Monaten geimpft. Und letzte gleiche Dose hat sie mit 3,3 Jahren bekommen. Im Internet steht aber in Gebrauchsanweisung dass diese Impfung darf nicht nach 36 Monaten gemacht werden. Meine Tochter war aber schon 39 Monate. Ich mache mir große Sorgen ((((


Zeckenbiss Kind 6 Jahre alt/nicht geimpft

Sehr geehrter Herr Dr. Busse,  ich habe gestern Abend bei meinem Sohn (6 Jahre alt) während des Duschens eine Zecke entdeckt. Obwohl ich jeden Tag ihn nach Zecken abchecke, da wir in Schwarzwald wohnen, Hochrisikogebiet, was Zecken betrifft, habe ich diese nicht bemerkt. Erst beim Duschen, kam mir eine schwarze Stelle auffällig und es schien so...


Baby zu früh geimpft

Lieber Herr Doktor Busse,  unsere Tochter ist am Dienstag elf Monate alt geworden und wurde am Tag davor leider von unserer Freigänger-Katze gekratzt.  Wir sind dann zum Arzt, dieser hat sich die Kratzer angeschaut und gemeint, dass die 6-fach- und Pneumokokken-Impfung (Hexyon und Prevenar 13) auch schon fällig wären und man dies nun quasi a...


Falsche Impfung geimpft

Hallo,  Mein Dreijähriger Sohn wurde bereits dreimal gegen Meningokokken B geimpft. Jetzt sollte er heute die FSME Impfung bekommen.  Soweit so gut.  Jedoch sollte gleichzeitig meine Tochter gegen MEN B geimpft werden. So nun wurde mein Sohn ein viertes Mal gegen Meningokokken B geimpft.  Der Arzt hat die Impfung vertauscht.  ...


Arme zu stark gezogen?

Und unser kleiner juckt sich aus unbekannten Gründen wir ein Irrer den Kopf zum Teil muss man den Arm echt nur viel Kraft weg drücken weil er sich sonst alles blutig kratzt. Er kann ja nicht 24/7 Handschuhe tragen... kann man da was kaputt machen? Die sind aber auch stark die kleinen. Solange er sich nicht beschwert denke und hoffe ich aber nicht ...


Arme seitlich beim auf dem Bauch liegen

Hallo Herr Dr. Busse,  mein Sohn ist frische 5 Monate alt. Bei der U4 hat unsere KiÄrztin  Physiotherapie nach Vojta verschrieben weil er die Arme beim auf dem Bauch liegen zur Seite schiebt und es noch nicht hinbekommt sie zusammenzuführen um auf den Unterarmen zu liegen. Nun meine Frage: Muss es denn wirklich Physiotherapie sein? Oder wird...


Baby 6M - Bauchlage: unterschiedliche Position der Arme

Sehr geehrter Hr. Dr. Busse, gleich die Frage vorweg: ist eine unterschiedliche Haltung der beiden Arme in Bauchlage über einen längeren Zeitraum noch physiologisch? Konkret geht es um unseren Sohn, der in 1 Woche 6 Monate alt wird.  In Bauchlage hält er den linken Arm inzwischen so gut wie immer abgewinkelt, während der Rechte ausgestreckt ...