Baby wurde mit 9 Wochen in die Arme geimpft

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Baby wurde mit 9 Wochen in die Arme geimpft

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Mein Baby wurde vor 1,5 Wochen im Alter von 9 Wochen in beide Oberarme geimpft. Als Laie habe ich mir dabei nichts Böses gedacht und bis auf einen Tag Fieber und lokale Impfreaktionen (Immernoch ein Knubbel fühlbar) war auch alles ok augenscheinlich. Nun haben in Gesprächen mehrere befreundete Mütter geschockt darauf hingewiesen, dass sie das noch nie gehört haben, Babys IMMER in die Oberschenkel gespritzt werden sollten und auch meine Hebamme war erstaunt. Ich habe nicht EINE EINZIGE Person oder Online Quelle gefunden, die von Impfungen bei Babys vor allermindestens dem Krabbelalter spricht. Das muss man in Zeiten von Google erstmal schaffen. Wurde da jetzt etwas potenziell Gefährliches oder nicht Zulässiges bei meinem Baby gemacht? Sollte ich dort lieber nicht mehr impfen lassen und mir eine andere Praxis suchen oder zumindest drauf hinweisen, dass ich keine Arm Impfung vor dem Krabbelalter oder dem ersten Geburtstag wünsche? Oder ist es "egal"? Danke für eine Einschätzung und mit freundlichen Grüßen.

von VikaBla am 23.08.2023, 16:28

Antwort auf: Baby wurde mit 9 Wochen in die Arme geimpft

Liebe V., entscheidend ist nur, dass der Impfstoff im Muskel landet, und wenn davon ausreichend auch schon bei einem Säugling am Oberarm vorhanden ist, dann kann ich darin kein Risiko erkennen. Zugegeben ist es aber in der Tat nicht üblich und ungewöhnlich. Alles Gute!

Antwort auf: Baby wurde mit 9 Wochen in die Arme geimpft

Ich antworte dir auch einfach mal : Also hier, wo ich wohne (Japan) werden alle Kinder von Geburt an in den Oberarm geimpft, und den japanischen Kindern geht es allen gut

von usako am 24.08.2023, 10:09