Frage: Baby plappert nicht

Unsere Tochter ist 8,5 Monate alt, ein sehr fröhliches, freundliches Wesen. Lacht jeden an, spielt gerne vor sich hin. Seit ein paar Wochen geht sie in den Vierfüßlerstand und ist schon kurz vor dem Krabbeln. Allerdings hat sie noch nie so richtig geplappert. Sie scheint uns nichts erzählen zu wollen und lässt sich auch nicht in Gespräche "verwickeln", wenn man sie dafür interessieren will. Bis auf Unmut äußert sie sich nicht - von kichern abgesehen. Aber Laute, Silbendoppelungen usw., das sie ja können müsste, gab es noch nie. Jetzt, wo sich motorisch viel tut, liegt es nahe, dass die Sprachentwicklung etwas ruht. Nur: das war vor dem motorischen Schub auch nicht anders. Haben Sie eine Idee, was das sein kann bzw. was man da machen kann? Ist es überhaupt ein Problem? bzw. ab wann?

von arik am 26.04.2013, 17:22

Antwort auf: Baby plappert nicht

Liebe A., ich kann das aus der Ferne nicht beurteilen, kann Ihnen aber nur raten, dass Sie das erst mal Ihrem KInderarzt berichten und ihn bitten, die Entwicklung und vor allem das Hören Ihrer Tochter zu überprüfen. Alles Gute!

Antwort auf: Baby plappert nicht

Hallo, hört sie denn gut? Reagiert sie auf Geräusche/Sprache, wenn ihr sie von hinten anspricht? Im Zweifel würde ich aus eigener Erfahrung heraus mal ihr Gehör testen lassen! Gruß, Katja

von Schnecke3 am 26.04.2013, 18:50

Antwort auf: Baby plappert nicht

bei meinem (knapp 9 Monate) hats auch ewig gedauert. Er krabbelt und zieht sich überall hoch, sitzt und ist sehr aktiv. Die Babys im Freundeskreis fangen gerade an sich zu drehen und versuchen zu robben, dafür plappern sie aber richtig viel. Wenn es nicht am Gehör liegt dann bestimmt daran weil er im Moment andere interressen hat. Meiner hat erst vor ein paar Tagen mit "babababa" angefangen. Hab aber auch bewusst viel Geschichten vorgelesen oder im Hintergrund eine CD laufen lassen (das er quasi ständig voll gelabert wird ;)) Manche brauchen einfach etwas länger. LG

von easy am 27.04.2013, 09:31

Antwort auf: Baby plappert nicht

Das Gehör ist in Ordnung. Sie dreht sich in Richtung von Geräuschequellen.

von arik am 27.04.2013, 16:39