Baby 8,5 Monate setzt sich selbst auf

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Baby 8,5 Monate setzt sich selbst auf

Guten Tag,  meine Tochter ist 8,5 Monate und robbt nur einige wenige Züge, krabbelt nicht und sitzt noch nicht frei, wenn man sie hinsetzt. Seit gestern setzt sie sich aber immer wieder selbst auf, indem sie in den Vierfüßlerstand geht und ein Bein einzieht. Danach kippt sie um, weil sie eben noch nicht sitzen kann. Ich mache mir Sorgen, dass mit ihrem Muskeltonus etwas nicht stimmt. Was denken Sie? Danke vorab!

von fragenfragenfragen! am 20.06.2023, 17:51

Antwort auf: Baby 8,5 Monate setzt sich selbst auf

Liebe F., Ihre Tochter "übt", das ist wunderbar und erfordert von Ihrer Seite einfach ein wenig Geduld. Künstlich hinsetzen mit Ausnahme zum Essen oder mal auf dem Schoß sollten Sie Ihre Tochter bitte nicht. Alles Gute!

Antwort auf: Baby 8,5 Monate setzt sich selbst auf

Kurzer Nachtrag: mit Unterstützung sitzt sie gut, wir setzen sie seit einer Woche für kurze Zeit zum Essen in den Hochstuhl und da sitzt sie gut.

von fragenfragenfragen! am 20.06.2023, 17:56

Antwort auf: Baby 8,5 Monate setzt sich selbst auf

Genau durch solche Unfälle beim 4 füslerstand oder beim robben, krabbeln lernen babys sitzen. Mit der Zeit kommt das dann von ganz alleine und wird immer stabiler.  Dein Kind muss einfach genügend Zeit zum üben haben.  Entwicklung ist was total individuelles und jedes Kind hat so seinen Fahrplan, wann es was macht. Es gibt zb auch Kinder, die überspringen das krabbeln und Laufen gleich frei.

von Sonnenblume. am 20.06.2023, 22:05