Baby 6 Monate übergeben welche ist die richtige Reaktion

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Baby 6 Monate übergeben welche ist die richtige Reaktion

Guten Tag Herr Dr. Busse, Wir hatten gestern Abend leider ein kleinen "schreck" Moment mit unserer Tochter.(sie ist 6 Monate alt) Sie hat sich Gestern Abend in großer Menge übergeben. Sie lag auf dem Rücken und das erbrochene kam wie herausgeschossen und sie lag indem und das ganze Gesicht war voll. Wir hatten auch das Gefühl, sie war wie weg getreten hatten auch das Gefühl sie bekommt keine luft. Das ganze ging Alles so schnell und man hatte kaum Zeit zu überlegen, vielleicht weil es auch das erste mal für uns war so zu reagieren. Mein Mann hatte nur gerufen sofort auf die Seite drehen und auf den rücken klopfen .... ich selber habe sie dann aber mit der Hand auf die brust gelegt ( bauchlage) und dann auch sehr kräftig auf den rücken geklopft ... der kopf hing dabei frei. Nach paar mal klopfen fing sie dann an zu weinen und man hatte das gefühl sie holt wieder Luft. Danach haben wir sie normal auf den Arm genommen und sie hat sich sofort beruhigt und war sichtlich irritiert. Sie war weder blau noch sonst was. Danach hatte sich beim Baden schon wieder Spaß und ist danach Im Bett friedlich eingeschlafen... Jetzt denken Sie sich wahrscheinlich...ja, ist doch alles wieder super...aber uns geht es eher darum ob wir richtig gehandelt haben oder ob es bessere Methoden gibt um in solchen Momenten zu Handeln....? Und wir machen uns ein bisschen Sorgen ob wir der kleine zu doll auf den rücken gehauen haben ... kann da was passieren ?

von Geronimo am 16.08.2022, 08:53



Antwort auf: Baby 6 Monate übergeben welche ist die richtige Reaktion

Liebe G., vor allem ist das in der Regel kein Anlass für Panik, denn bereits Neugeborene kommen mit dem üblichen Spuckeln und auch mit Erbrechen selber zurecht. Ein Kind dann sanft auf die Seite zu drehen, wenn man es beobachtet, ist aber sinnvoll. Und wenn sich ein Kind verschluckt, dann sollte man es am besten ohne Panik "übers Knie legen" oder bei sehr kleinen Babys über den Unterarm und sanft auf den Rücken klopfen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 16.08.2022



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Reaktion auf Impfung

Guten Tag, mir lässt die Reaktion meines Sohnes (8 Monate) auf seine erste Meningokokken B Impfung keine Ruhe. Die Impfung ist bereits zwei Wochen her, es beschäftigt mich aber immer mal wieder... Ca. 4Std. Nach der Impfung beim nach Hause kommen saß er regungslos in der Babyschale, war weiß, blass im Gesicht, blaue Lippen und blau unterlaufene Aug...


Reaktion auf MMRV- Impfung oder was ist da los?

Lieber Dr. Busse, Unsere Tochter ist 2 Jahre alt und wiegt dabei zarte 9kg. Sie hatte vor einigen Wochen EBV. Nachdem sie wieder gesund war, hat sie die letzte MMRV- Impfung bekommen. Diese ist jetzt 7 Tage her. Letzte Nacht hat sie plötzlich 4 mal erbrochen und hatte ganz leicht erhöhte Temperatur (37,5 - für sie unüblich). Da das Erbrechen uns ...


Reaktion Amoxicillin

Guten Tag, meine Tochter (bald 2 Jahre) musste 5 Tage lang das Antibiotikum Amoxicillin nehmen. 2 Tage nach der letzten Einnahme reagierte sie am ganzen Körper mit einer Art Pusteln. Gejuckt haben diese nicht.  Es schein als würde sie auf das Mittel allergisch reagieren und ich weiß das dies vor einer erneuten Gabe mitgeteilt werden sollte, da ...


Normale Reaktion oder doch Allergie?

Sehr geehrter Dr Busse, da unser Sohn leider schon eine Erdnussallergie hat, bin ich da sehr sensibilisiert und da grade wirklich viele Bienen und Wespen unterwegs sind, geht mir ein Vorfall von letztem Jahr nicht aus dem Kopf. Er ist letzten Sommer auf (vermuten wir, da kein Stachel zu sehen war) eine Wespe getreten. Das war am späten Nachm...


Allergie/Reaktion in neuer Wohnung

Sehr geehrter Herr Dr. Brügel! Heute ziehen wir um. Da wir den Schlüssel schon haben waren wir die letzten Tage immer wieder dort.  Meine Tochter (fast 5 Jahre alt, zu neurodermitis neigend) reagiert leider jedes Mal wenn wir in die Wohnung kommen nach bereits kurzer Zeit (max 10 Minuten) mit starkem Juckreiz an Oberkörper Armen, Gesicht, ma...


Husten und übergeben

Hallo Herr Dr. Busse, ich weiß nicht mehr weiter und Sie hatten mir schonmal mit der Ernährung geholfen. Mein Kind (13 Monate) bekommt leider noch viel Pre Milch und Brei. Feste Nahrung noch kaum nennenswert. Diese Woche Mittwoch hat es angefangen, dass er sich öfter übergibt nach der Milch. Er bekommt meistens vor dem Schlafen eine Flasche, ab...


Magen Darm - Übergeben auch Tage nach dem ersten Tag

Hallo Herr Dr. Brügel,  zunächst ein Dankeschön für den tollen Service! Gerade in dieser Zeit ist es sehr wichtig. Danke! Zu meiner Frage: Mein Sohn (6 Jahre) wurde am Abend des 15.12. krank. Die klassiche Magan-Darm-Krankheit. Er musste sich mehr als 10x übergeben und der Durchfall war extrem. In den nächsten Tagen steigerten wir die Nah...


6 Fach Meningokokken b impfung reaktion

Guten Morgen, Mein Sohn hat am Donnerstag die 6 Fach und die meningokokken b Impfung bekommem er hat paar Stunden danach hohes Fieber hab ihm Paracetamol gegeben er war den ganzen Tag am heulen auch nachts trotz Medikamenten. Gestern auch und fieber auch .Heute ist er schon wieder so drauf das ist echt heftig ich darf ihn nicht ablegen er ist s...


Husten und Übergeben Baby

Guten Morgen Dr. Brügel, ich habe eine Frage, welche mich die Woche sehr beschäftigt. Meine Tochter, 8 Monate alt, hat eine spastische Bronchitis. Sie hustet sehr stark und pfeift beim Atmen. Wir waren am Dienstag beim Kinderarzt. Sollen mit Kochsalz und Salbutamol inhalieren. Sie hat sich jetzt schon mehrfach übergeben, wenn sie so stark hustet. ...


Hand angeschwollen und Pusteln - allergische Reaktion?

Hallo Herr Dr. Busse, heute nach dem Frühstück hatte meine Tochter plötzlich Pusteln an einer Hand (wie bei Brennnesseln). Diese haben sich rasend schnell über die Hand ausgebreitet und die Hand ist sehr stark angeschwollen.  Man konnte dabei zuschauen. Wir sind sofort zum Notdienst gefahren, weil wir Angst hatten, dass sich die Schwellung noch...