Baby 6 Monate übergeben welche ist die richtige Reaktion

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Baby 6 Monate übergeben welche ist die richtige Reaktion

Guten Tag Herr Dr. Busse, Wir hatten gestern Abend leider ein kleinen "schreck" Moment mit unserer Tochter.(sie ist 6 Monate alt) Sie hat sich Gestern Abend in großer Menge übergeben. Sie lag auf dem Rücken und das erbrochene kam wie herausgeschossen und sie lag indem und das ganze Gesicht war voll. Wir hatten auch das Gefühl, sie war wie weg getreten hatten auch das Gefühl sie bekommt keine luft. Das ganze ging Alles so schnell und man hatte kaum Zeit zu überlegen, vielleicht weil es auch das erste mal für uns war so zu reagieren. Mein Mann hatte nur gerufen sofort auf die Seite drehen und auf den rücken klopfen .... ich selber habe sie dann aber mit der Hand auf die brust gelegt ( bauchlage) und dann auch sehr kräftig auf den rücken geklopft ... der kopf hing dabei frei. Nach paar mal klopfen fing sie dann an zu weinen und man hatte das gefühl sie holt wieder Luft. Danach haben wir sie normal auf den Arm genommen und sie hat sich sofort beruhigt und war sichtlich irritiert. Sie war weder blau noch sonst was. Danach hatte sich beim Baden schon wieder Spaß und ist danach Im Bett friedlich eingeschlafen... Jetzt denken Sie sich wahrscheinlich...ja, ist doch alles wieder super...aber uns geht es eher darum ob wir richtig gehandelt haben oder ob es bessere Methoden gibt um in solchen Momenten zu Handeln....? Und wir machen uns ein bisschen Sorgen ob wir der kleine zu doll auf den rücken gehauen haben ... kann da was passieren ?

von Geronimo am 16.08.2022, 08:53

Antwort auf: Baby 6 Monate übergeben welche ist die richtige Reaktion

Liebe G., vor allem ist das in der Regel kein Anlass für Panik, denn bereits Neugeborene kommen mit dem üblichen Spuckeln und auch mit Erbrechen selber zurecht. Ein Kind dann sanft auf die Seite zu drehen, wenn man es beobachtet, ist aber sinnvoll. Und wenn sich ein Kind verschluckt, dann sollte man es am besten ohne Panik "übers Knie legen" oder bei sehr kleinen Babys über den Unterarm und sanft auf den Rücken klopfen. Alles Gute!