Baby 6 Monate rollt sich nicht auf die Seiten

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Baby 6 Monate rollt sich nicht auf die Seiten

Hallo Herr Dr. Busse, ich beobachte, dass sich die Babys im Alter von meiner Tochter (6,5 Monate)und jünger mit Vorliebe von einer Seite auf die andere rollen am Rücken. Meine Tochter hat das ausgelassen. Sie dreht sich zwar vom Rücken auf den Bauch über rechts und links, sie tut das schon physiologisch aber manchmal streckt sie auch den Kopf nach hinten und versucht und schafft es. Aber ich denke, da probiert sie sich aus. Sie wirkt am Rücken immer wie zementiert. Sie fühlt sich nicht so wohl, sie betastet zwar auch ihre Füße und hat sie auch schon in den Mund genommen, aber wieder das Interesse verloren. Sie macht das auch immer nur ganz kurz. Sie dreht sich auch nicht immer wenn sie am Rücken liegt auf den Bauch, aber schon immer öfter. Andere Kinder wirken da viel agiler und beweglicher. Schlafen tut sie schon gern am Rücken und bewegt sich auch keinen Zentimeter in der Nacht, sie dreht nur den Kopf hin und her. Auch mag sie die Seitlage nicht besonders, weder zum Spielen noch zum Schlafen, wir nutzen sie sozusagen fast nie. Denn sie dreht sich nicht von alleine hin und schlafen tut sie dann untertags aufn Bauch. Bauchlage hat sie eigentlich ne ganz gute. Sie stützt sich auf die offenen Hände, verlagert ihr Gewicht mal auf die linke, mal auf die rechte Hand und so wird eine Hand zum Greifen gut frei. Ich habe auch das Gefühl, dass sie sich durch die Gewichtverlagerung bald von Bauch auf den Rücken dreht. Sonst kann sie sich auf den Bauch um die eigenen Achse drehen und schiebt sich mit den Händen rückwärts. Die Schwimmerposition auf den Bauch hat sie auch ausgelassen, habe das noch nie beobachtet bei ihr. Sitzen kann sie noch nicht alleine, sie zieht sich aber kräftig hoch, wenn man ihr die Finger dazu anbietet. Lesen Sie aus meinen Fragen irgendwas bedenkliches heraus, was ich abklären lassen sollte? Mir gehts vor allem um das fehlende auf die Seiten rollen und um die fehlende Schwimmerposition. Auch erzählen die anderen Mamis immer, dass sich die Kinder ständig von Rücken auf den Bauch drehen und dann weinen, weil sie nicht zurück kommen. Bei meiner Tochter ist das alles etwas anders...sie ist eigentlich ein ruhiges, ausgeglichenes Baby, dass wenn es Spielzeug nicht erreicht oder irgendeine Bewegung nicht kann, nicht sofort weint, sie sucht sich dann etwas anderes. Danke und viele Grüße, happybaby14

von happybaby14 am 31.03.2015, 16:24

Antwort auf: Baby 6 Monate rollt sich nicht auf die Seiten

Liebe H., ist Ihre Tochter denn nicht ein "happy Baby"? Genießen Sie das und freuen sich mit ihr - und hören vor allem auf, Vergleiche mit anderen zu ziehen und Entwicklung als Wettbewerb zu sehen. Und wenn Ihnen wirklich mal etwas Sorgen macht, dann besprechen Sie das ganz in Ruhe spätestens bei einer Vorsorgeuntersuchung mit ihrem Kinderarzt und machen sich keine unnötigen Sorgen. Alles Gute!

Antwort auf: Baby 6 Monate rollt sich nicht auf die Seiten

Danke Herr Busse für die Antwort. Aber ich glaube, sie missverstehen mich. Ich möchte gar keinen Wettbewerb bezüglich der Entwicklung machen. Ich mache mir Sorgen, ob eben mit meiner Tochter alles ok ist. Deswegen der Hinweis, dass sich die anderen Babys anders bewegen. Gibt es Kinder, die gesund sind und sich nie zur Seite rollen und die Schwimmbewegungen in der Bauchlage nicht machen? Meine Tochter hebt auch ned die Beine in die Luft und lässt sie dann auf die Seite fallen. Alles andere ist so wie oben beschrieben. Mit dem Kinderarzt hab ich schon gesprochen, er äußert sich nie so wirklich konkret, lässt aber eher durchscheinen, dass wohl alles passen würde. Ich wollte eben hier auch noch ihre Erfahrung abfragen, ob sich das bedenklich anhört. Können Sie sich dazu nochmals äußern? Danke und viele Grüße happybaby14

von happybaby14 am 01.04.2015, 09:29