Baby 11 Monate,will nur an Händen laufen

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Baby 11 Monate,will nur an Händen laufen

Hallo Dr. Busse, mein Baby will schon bereits seit knapp 2 Monaten nur an den Händen laufen. Sie hat aber noch gar kein Gleichgewicht. Sie kann natürlich schon sitzen, sich selbstständig hochziehen, aber eben die Füße nicht richtig aufstellen und sich auch nicht ohne Hilfe stehend halten. Sie zieht sich aber immer wieder hoch und möchte an den Händen durch die Wohnung geführt werden. Ich frage mich, ob das schlecht für die Fußentwicklung ist. Sie ist recht schwer, wiegt über 12 kg und stellt die Füße nicht richtig auf. Da ich selbst Plattfüße habe, möchte ich nicht, dass die Art und Weise wie sie den ganzen Tag über an den Händen laufen möchte, Auswirkungen auf Ihre Fußgesundheit hat. Was sagen Sie dazu? Vielen Dank vorab! VG, Bussi2019

von Bussi2019 am 29.06.2022, 13:42

Antwort auf: Baby 11 Monate,will nur an Händen laufen

Liebe B., das sollte man nicht bewusst fördern sondern den Kindern den Anreiz lassen, zu krabbeln, sich selber hoch zu ziehen zum Stehen und an Möbeln etc. selbständig entlang zu laufen. Alles Gute!

Antwort auf: Baby 11 Monate,will nur an Händen laufen

Hallo, ja, es ist nicht gut, denn der Bewegungsablauf ist anders, als wenn die Kinder von selbst laufen. Mach es "einfach" nicht mit. Frust ist ein starker Antrieb, auch wenn das vielleicht schwer auszuhalten ist. Wenn es "zu schlimm" wird, lenk sie zB mit Spielzeug oder einer Schmuseeinheit ab. Viele Grüße

von Mamamaike am 29.06.2022, 14:40