Frage: Baby (10 Mo.) verschluckt ein Haar

Hallo Herr Dr. Busse, heute morgen hat mein Baby mein Haar (ca. 15 cm) verschluckt. Ich hatte leider keine Zeit, dieses Haar aus seiner Hand zu entfernen und es ging direkt in den Mund. Ich habe jetzt Sorge, dass das Haar seine inneren Organs herumwickeln könnte. Meine Tante (früher eine Hebamme) sagte, das Haar wird wieder rausgehen. Aber ist das immer der Fall, oder könnte etwas Schlimmes passieren? Vielen Dank.

von Anoni am 27.04.2023, 11:47



Antwort auf: Baby (10 Mo.) verschluckt ein Haar

Liebe A., das einzelne Haar sollte ohne Probleme auf natürlichem Weg wieder herauskommen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 27.04.2023



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

mein baby hat ein stück haar verschluckt

Hallo herr dr.busse ich war beim friseur und mein baby der 3 monate alt ist, hat beim friseur glaub ich ein stück haar verschluckt weil er angefangen hat zu husten aber danach hat er aufgehört und ist auch normal eingeschlafen Muss ich mir sorgen machen?


Langes Haar verschluckt

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, vielleicht ist diese Frage total banal, aber ich habe dazu nichts gefunden, nur zum Verschlucken von Tierhaaren bzw. kurzen Haaren. Meine Sorge ist, dass meine Tochter (6 Monate) ein Haar von mir verschlucken könnte. Seit einiger Zeit fallen mir vermehrt Haare aus, die dann im Bett liegen. Sie schläft zwar im Bei...


Haar verschluckt

Hallo Herr Dr. Busse, ich habe heute beim Wechseln der Windeln eins meiner Kopfhaare gefunden, welches zum Teil noch im Po meiner Tochter steckte, sie muss es also verschluckt haben. Kann der Gang eines (schulterlangen) Haars durch den Verdauungstrakt eines Babys irgendwie gefährlich werden? Vielen Dank für Ihre Antwort!


Haar verschluckt

Guten Tag!  Mein Sohn (11Monate) hat ein Haar von mir verschluckt, welches ich vorhin vorsichtig aus seinem After gezogen habe. Kann durch das Herausziehen etwas am Darm verletzt werden? Schlingen sich Haare eventuell um die Darmzotten? Vielen Dank für Ihre Hilfe!


Einzelnes weißes Haar

Werte Frau Dr. Althoff, eben fiel mir auf, dass mein 1,5 Jahre alter Sohn oben auf dem Kopf ein einzelnes weißes Haar wächst. Der Rest seiner Haare ist hellbraun. Woran kann das liegen? Ich werde morgen auch beim Kinderarzt anrufen, aber bin gerade dadurch ein wenig beunruhigt. Viele Grüße  Maria


Baby Papierbuch kleines Stück verschluckt

Hallo Dr. Brügel, habe meine Kleine 10 Monate gerade zu spät dabei erwischt, als sie ein Ravensburger Buch in den Mund genommen hat. Ein Eck war ganz schön aufgeweicht. Ich habe es ihr weggenommen und in dem Mund noch ein kleines aufgeweichtes Stückchen Pappe mit Farbe entfernt. Ist das gefährlich, wenn sie so etwas schluckt? Wegen der Farbe? L...


Baby beim stillen verschluckt und kurz nach Luft gerungen

Lieber Herr Dr. Busse, zunächst einmal frohe Ostern für Sie!! Ich habe eine Frage und zwar nuckelt mein 7 Monate alter Sohn nach dem trinken wenn er eingeschlafen ist gerne noch an der Brust. Dabei verschluckt er sich öfters mal. Heute habe ich aber etwas Angst bekommen, er dockte sich ab, riss die Augen auf und kriegte keime Lust, nach ein ...


Baby beim stillen verschluckt und kurz nach Luft gerungen

Lieber Herr Dr. Busse, zunächst einmal frohe Ostern für Sie!! Ich habe eine Frage und zwar nuckelt mein 7 Monate alter Sohn nach dem trinken wenn er eingeschlafen ist gerne noch an der Brust. Dabei verschluckt er sich öfters mal. Heute habe ich aber etwas Angst bekommen, er dockte sich ab, riss die Augen auf und kriegte keime Lust, nach ein ...


Weißes Haar

Hallo Herr Dr. Brügel, heute habe ich eine einzelne weiße Haar bei meinem Sohn (21 Mo.) entdeckt. Seine Haarfarbe ist leicht braun (ich bin schwarzhaarig, der Papa braunhaarig). Ich bin ziemlich beunruhight. Bedeutet das, das ihm irgendwelche Vitamine fehlt oder er Cholestrole hat? Ich habe selbst gekocht und er isst jeden Tag Fisch (Lachs), Fl...


Kleinen Metallring verschluckt

Guten Morgen Herr Dr. Busse, es ist mal wieder der Wurm drin: Am Kindergartenbeutel meines Sohnes (20 Monate) hängt ein Schlüsselanhänger mit seinem Namen. Diesen Beutel hatte er eben in der Hand beim Anziehen und riss den Schlüsselanhänger ab. Da ging ein kleiner Metallring ab, an dem das Namensschild befestigt war. Ich habe den Ring nicht ...