Frage im Expertenforum Kinderarzt an Dr. med. Andreas Busse:

Augenuntersuchung

Frage: Augenuntersuchung

Yourie

Beitrag melden

Hallo Herr Doktor busse, mein Kind hatte letzte Woche die U7a, die schnell vorbei war. Jetzt haben mir mehrere Freundinnen erzählt, dass ihre Kinder bei der Untersuchung einen sehtest gemacht haben. Das war bei uns nicht der Fall. Wird das nicht einheitlich gehandhabt oder würde es vergessen? Kann das auch beim Optiker oder Augenarzt nachgeholt werden? Mein Mann und ich sind beide Brillenträger, keine starken Gläser, aber trotzdem mach ich mir nun sorgen, ob das nicht überprüft werden sollte. Die nächste U ist ja dann erst wieder in einem Jahr oder ist das in dem Alter kein Problem?!


Dr. med. Andreas Busse

Dr. med. Andreas Busse

Beitrag melden

Liebe Y., zum Standardprogramm der U7a gehört ein Sehtest nicht. Viele Kinderärzte bieten das an, manche Krankenkassen bezahlen das auch. Wenn nicht, dann muss es als Extraleistung von den Eltern bezahlt werden. Fragen Sie doch einfach bei Ihrem Kinderarzt nach. Alles Gute!


Sonnenblume.

Beitrag melden

Bei unserem Kinderarzt wird die augenuntersuchung nicht von der Krankenkasse übernommen. Er empfiehlt deshalb die (kostenlose) Untersuchung beim augenarzt mit sehschule. Deshalb waren wir nach der U7a auch beim augenarzt.


Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.