Auffrischimpfung Tetanus Polio Diphtherie

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Auffrischimpfung Tetanus Polio Diphtherie

Hallo Herr Dr Busse, meine Tochter hat die allererste 5-fach Impfung Mitte Dezember 2011 und die vierte Ende November 2012 erhalten. Wir ziehen nun für drei Jahre nach Japan und unsere Tochter wird im September dort auch eingeschult (vorzeitig). Reicht es, wenn wir die Auffrischimpfung Tetanus, Polio, Diphtherie Ende Dezember impfen lassen, wenn wir zu den Weihnachtsferien in Deutschland sind? Und wie heisst der Impfstoff, der zur Auffrischung hergenommen wird? Vielen Dank. I.

Mitglied inaktiv - 12.07.2017, 16:43



Antwort auf: Auffrischimpfung Tetanus Polio Diphtherie

Liebe L., ich würde jetzt vor der Abreise die vorgesehene Auffrischimpfung gegen Tetanus, Diphterie und Keuchhusten vornehmen lassen. Und bitte lassen Sie sich beraten, welche Impfungen für Japan eventuell zusätzlich empfohlen werden für Sie alle. Das Auswärtige Amt empfiehlt die Standardimpfungen gemäß aktuellem Impfkalender des Robert-Koch-Institutes für Kinder und Erwachsene anlässlich einer Reise nach Japan zu überprüfen und zu vervollständigen. Dazu gehören, auch für Erwachsene, die Impfungen gegen Tetanus, Diphtherie, Keuchhusten (Pertussis), sowie gegen Mumps, Masern Röteln (MMR – s. u.) und der jeweils aktuelle Influenzaschutz. Als Reiseimpfung werden bei Langzeitaufenthalt oder besonderer Exposition ein Impfschutz gegen Hepatitis B und Japanische Encephalitis Impfung empfohlen, bei Reisen in Nachbarländer zusätzlich auch gegen Hepatitis A. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 12.07.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Maser-Mumps-Rötel-Diphtherie-Tetanus:Auffrischung

HallÖchen, Ich habe mal eine Frage zu der MMR-Diphtherie-Tetanus-Impfung. David seine Kinderärtin sagte ,das diese Impfungsauffrischung früher gemacht wird ,als in sein Heft steht.Mein Kleiner ist Dez. 3 Jahre geworden und diese Impfung ist laut Heft am 8.12.2003 fällig. Hat die Kinderärztin recht??? Vielen dank im Vorraus. Gruß Conny


Auffrischung Tetanus, Diphtherie, Pertussis, Polio

Lieber Herr Dr. Busse, ich habe leider nochmal eine Rückfrage bzgl. der Auffrischung von Tetanus Diphtherie Pertussis Polio. Meine Tochter, geboren im Oktober 2007, hat folgende Impfungen erhalten: 01/2008, 02/2008, 3/2008 10/2008 -> Grundimmunisierung jeweils mit Infanrix hexa 09/2013 -> Boostrix (Tetanus Diphtherie Pertussis) ...


Leichter Ausschlag nach 3.Tetanus, Diphtherie Impfung

Hallo Hr Dr Busse, meine Tochter hatte nach der 3. 6Fach Impfung (tetanus, Diphtherie etc) mit Pneumokokken Impfung einen leichten Ausschlag auf einem Bein und oberer Brustbereich für zwei Tage. Es war wirklich nur leicht sichtbar. Tritt soetwas schon mal häufiger auf, oder ist das bedenklich? Bei den ersten beiden Impfungen war nichts. ...


Nachtrag Tetanus Auffrischung

Folgende Info zu den Tetanus-Impfabständen: 08.12.2017 14.01.2018 29.08.2018 06.05.2019   Hat damit mein Sohn auch bei verschmutzen Wunden unter den Fingernägeln ausreichend Schutz? Viele Grüße 


Tetanus

Lieber Dr. Busse, meine Tochter ist 3,5 Monate alt. Sie ist 5 Wochen zu früh geboren. Nach einer Woche durften wir allerdings gesund und munter nach Hause. Ich stille sie voll. Ich habe ihr vorhin mit der Nagelschere meines Sohnes (2,5 Jahre, gesund und vollständig geimpft) die Fingernägel geschnitten und sie ausversehen am Zeigefinger erwis...


Frage Tetanus

Sehr geehrte Herr Dr. Busse, ich habe eine Frage zum Thema 'Tetanus'. Unser 3-jähriger Sohn hat heute Nachmittag draußen gespielt. Unter anderem hat er mit einer Schüppe im Rindenmulch gewühlt. Als er wieder ins Haus kam, hatte ich gerade unseren 3 Monate alten Sohn auf dem Arm, der an der Schläfe seit heute Vormittag einen langen Kratzer ha...


Tetanus Schutz

Hallo, leider habe ich festgestellt das wir mit der Tetanus Impfung bei unserem Sohn spät dran sind.  Er wurde das letzte Mal (4. Impfung) am 31.01.2019 geimpft.  Er ist jetzt 6 Jahre und fast 3 Monate alt.  Einen Termin habe ich jetzt erst in 3 Wochen bekommen.  Ist das noch ausreichend und ist bis dahin der Schutz gegeben oder sol...


Kombiimpfung nur aus Tetanus und Dyphetrie? Keuchhusten einzeln?

Guten Tag,  wir waren im Krankenhaus, nachdem unsere 6- jährige Tochter in eine Reißzwecke getreten ist und uns nicht klar war, ob der Impfstatus gegen Tetanus noch ausreichend ist, da eine Auffrischung diesen Februar hätte stattfinden sollen.  Ihr wurde eben im Krankenhaus, so sagte der Arzt, eine Kombiimpfung aus Tetanus und Dyphetrie gege...


Tetanus, 2. Impfung Abstand größer Scchutzwirkung

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Mein Sohn kratzt sich häufig mit seinen Nägeln im Gesicht, teilweise blutig. Ich kürze seine Nägel ständig aber sie bleiben scharf, trotz Feile und allem. Wie viel Gefahr geht von solchen Kratzern aus bezüglich Tetanus oder anderen Krankheiten? Er ist nun 4 Monate alt, bekommt seine 2. 6-Fach Impfung aber leider er...


Tetanus - Schürfwunde durch rostige Schraube

Guten Abend Hr. Dr. Busse, meine Tochter (4) hat sich heute eine kleine Schürfwunde an einer rostigen Schraube am Trampolin zugezogen.  Beim Schauen in ihren Impfpass nach dem Stand der Impfung gegen Tetanus, ist mir aufgefallen, dass sie vom empfohlenen Impfschema abweicht. Sie wurde mit 3, 4 und 5 Monaten gegen Tetanus geimpft und dann erst ...