Auffrischimpfung Tetanus Polio Diphtherie

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Auffrischimpfung Tetanus Polio Diphtherie

Hallo Herr Dr Busse, meine Tochter hat die allererste 5-fach Impfung Mitte Dezember 2011 und die vierte Ende November 2012 erhalten. Wir ziehen nun für drei Jahre nach Japan und unsere Tochter wird im September dort auch eingeschult (vorzeitig). Reicht es, wenn wir die Auffrischimpfung Tetanus, Polio, Diphtherie Ende Dezember impfen lassen, wenn wir zu den Weihnachtsferien in Deutschland sind? Und wie heisst der Impfstoff, der zur Auffrischung hergenommen wird? Vielen Dank. I.

Antwort auf: Auffrischimpfung Tetanus Polio Diphtherie

Liebe L., ich würde jetzt vor der Abreise die vorgesehene Auffrischimpfung gegen Tetanus, Diphterie und Keuchhusten vornehmen lassen. Und bitte lassen Sie sich beraten, welche Impfungen für Japan eventuell zusätzlich empfohlen werden für Sie alle. Das Auswärtige Amt empfiehlt die Standardimpfungen gemäß aktuellem Impfkalender des Robert-Koch-Institutes für Kinder und Erwachsene anlässlich einer Reise nach Japan zu überprüfen und zu vervollständigen. Dazu gehören, auch für Erwachsene, die Impfungen gegen Tetanus, Diphtherie, Keuchhusten (Pertussis), sowie gegen Mumps, Masern Röteln (MMR – s. u.) und der jeweils aktuelle Influenzaschutz. Als Reiseimpfung werden bei Langzeitaufenthalt oder besonderer Exposition ein Impfschutz gegen Hepatitis B und Japanische Encephalitis Impfung empfohlen, bei Reisen in Nachbarländer zusätzlich auch gegen Hepatitis A. Alles Gute!