Auffrischung Tetanus, Diphtherie, Pertussis, Polio

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Auffrischung Tetanus, Diphtherie, Pertussis, Polio

Lieber Herr Dr. Busse, ich habe leider nochmal eine Rückfrage bzgl. der Auffrischung von Tetanus Diphtherie Pertussis Polio. Meine Tochter, geboren im Oktober 2007, hat folgende Impfungen erhalten: 01/2008, 02/2008, 3/2008 10/2008 -> Grundimmunisierung jeweils mit Infanrix hexa 09/2013 -> Boostrix (Tetanus Diphtherie Pertussis) Laut KiA steht die nächste Impfung erst wieder 2023 an. Ist das hinsichtlich Polio wirklich ausreichend? (Wenn Urlaube nur in EU stattfinden) Wie ist der Schutz hinsichtlich Tetanus bei kleineren Verletzungen /Schürfwunden, die im Alltag ja durchaus nichts ungewöhnliches sind, zu bewerten? Wir würden prinzipiell gerne jetzt schon auffrischen, aber unser KiA führt die o. g. Impfung erst wieder mit 16 durch (waren heute in der Sprechstunde wg. Heb. A Impfung). Vielen Dank Jasmina

von Jasmina80 am 09.08.2019, 23:43



Antwort auf: Auffrischung Tetanus, Diphtherie, Pertussis, Polio

Liebe J., das muss man nicht so dogmatisch sehen. Mit 17, also 2023 wäre der maximale Abstand erreicht für die Auffrischimpfung, es wäre also grundsätzlich ausreichend, dann zu impfen. Es gibt aber auch keinen Grund, irgendwann bis dahin die Impfung vorzunehmen, mit dem Vorteil, dass sie dann nicht vergessen wird. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 10.08.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Pertussis Impfung

Hallo Dr Busse, vielen Dank für ihre letzte Antwort. Bei meinem Mann ist unklar, ob und wie oft er in der Kindheit geimpft wurde. Reicht eine Keuchhusten Impfung von 2012 jetzt aus oder sollte er sich vor der Geburt noch mal impfen lassen? Liebe Grüße


Pertussis - prophylaktische Antibiotika

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine beiden Söhne (2,5 J und 7 Monate) sind möglicherweise am 26.12 mit einem nachweislich an Pertussis erkranktem Kind in Verbindung gekommen. Auch die Großeltern könnten bereits den Virus in sich tragen und hatten Kontakt mit meinen Kindern. 2,5 Jahre alter Sohn ist vollständig geimpft. 7 Monate altes Baby ha...


Ansteckungsgefahr Pertussis/Parapertussis durch Geschwisterkind

Sehr geehrter Dr. Busse, mein Sohn ist 9 Wochen alt und wurde noch nicht geimpft. In der KiTa meiner großen Tochter (3 Jahre) sind in den letzten 14 Tagen Fälle von Parapertussis und Pertussis aufgetreten. Meine Tochter hat sich mit Parapertussis infiziert. Sie hustet seit etwa 14 Tagen (kein klassischer Keuchhusten, lockerer Husten mit Schleim)...


Pertussis- Impfung

Sehr geehrter Herr Dr Busse, Ich wurde von Dr. Karle an einen Kinderarzt mit meiner Frage verwiesen. Vielleicht können Sie mir helfen :-) Ich hätte eine Frage zu der von der Stiko empfohlenen Pertussis- Impfung im letzten Trimester. Leider gibt es ja keine einzelne Pertussis- Impfung sondern nur den 3- bzw 4-fach Impfstoff. (Tdp etc) Wie ist de...


Zusatz Pertussis- Impfung

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Vielen Dank für die interessante Rückmeldung bzgl der Pertussis- Impfung in der Schwangerschaft. Jetzt hätte ich noch eine zusätzliche Frage. Ich wurde wie vor 33 Jahren empfohlen durchgeimpft. Die einzige Impfung die ich nie erhalte habe war gegen Pertussis. Ich hatte dann im Kindesalter den hochgradigen Verdacht auf...


Pertussis Atemaussetzer

Hallo, Ich habe zwei Fragen die ich Ihnen gerne stellen möchte und hoffe eine Antwort zu bekommen. 1.Können Sie mir sagen ab welchem Lebensmonat ein ungeimpftes mit Keuchhusten infiziertes Baby nicht mehr in Lebensgefahr steht, also ab wann bekommen Babys keine Atemaussetzer uä mehr? 2.Wenn mein Baby die erste Grundimpfung von Pertussis be...


Leichter Ausschlag nach 3.Tetanus, Diphtherie Impfung

Hallo Hr Dr Busse, meine Tochter hatte nach der 3. 6Fach Impfung (tetanus, Diphtherie etc) mit Pneumokokken Impfung einen leichten Ausschlag auf einem Bein und oberer Brustbereich für zwei Tage. Es war wirklich nur leicht sichtbar. Tritt soetwas schon mal häufiger auf, oder ist das bedenklich? Bei den ersten beiden Impfungen war nichts. ...


U3 mein kind hat keinen nestschutz gegen pertussis

Lieber dr busse, Ich war bei der U 3 und die Kinderärztin fragte mich ob ich die pertussis Impfung in der Schwangerschaft bekommen habe. Dies musste ich leider mit nein beantworten. Meine Frauenärztin hat mich nicht darüber aufgeklärt und auch nicht geimpft. Meine letzte Impfung war 2014 demnach müsste ich 2024 auffrischen. Der Rest der Famil...


Pertussis Impfung

Guten Tag, ich hätte folgende Frage. Unsere Tochter(27) ist gestern Mutter geworden. Wir als Grosseltern haben noch ausreichenden Impfschutz gg Keuchusten. Unsere zweite Tochter (29) hat festgestellt, dass ihr Impfschutz abgelaufen ist.Sie hat in 2 Wochen einen Impftermin beim Hausarzt bekommen. Sie hatte sich vorab dort in der Praxis erkundi...


Immunität Keuchhusten Pertussis vs. Parapertussis

Liebes Ärzteteam, vor zwei Jahren erkrankte unser Sohn an Keuchhusten - Parapertussis, weswegen unser aller Impfschutz wirkungslos war. Nun wissen wir, dass nach einer Impfung wie auch einer durchgemachte Erkrankung von Pertussis eine Immunität von rund sieben Jahren gegen eine erneute Ansteckung mit Pertussis besteht. Nachdem für Parapertus...