Auffrischung Tetanus, Diphtherie, Pertussis, Polio

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Auffrischung Tetanus, Diphtherie, Pertussis, Polio

Lieber Herr Dr. Busse, ich habe leider nochmal eine Rückfrage bzgl. der Auffrischung von Tetanus Diphtherie Pertussis Polio. Meine Tochter, geboren im Oktober 2007, hat folgende Impfungen erhalten: 01/2008, 02/2008, 3/2008 10/2008 -> Grundimmunisierung jeweils mit Infanrix hexa 09/2013 -> Boostrix (Tetanus Diphtherie Pertussis) Laut KiA steht die nächste Impfung erst wieder 2023 an. Ist das hinsichtlich Polio wirklich ausreichend? (Wenn Urlaube nur in EU stattfinden) Wie ist der Schutz hinsichtlich Tetanus bei kleineren Verletzungen /Schürfwunden, die im Alltag ja durchaus nichts ungewöhnliches sind, zu bewerten? Wir würden prinzipiell gerne jetzt schon auffrischen, aber unser KiA führt die o. g. Impfung erst wieder mit 16 durch (waren heute in der Sprechstunde wg. Heb. A Impfung). Vielen Dank Jasmina

von Jasmina80 am 09.08.2019, 23:43

Antwort auf: Auffrischung Tetanus, Diphtherie, Pertussis, Polio

Liebe J., das muss man nicht so dogmatisch sehen. Mit 17, also 2023 wäre der maximale Abstand erreicht für die Auffrischimpfung, es wäre also grundsätzlich ausreichend, dann zu impfen. Es gibt aber auch keinen Grund, irgendwann bis dahin die Impfung vorzunehmen, mit dem Vorteil, dass sie dann nicht vergessen wird. Alles Gute!