Atemnot während Erbrechen\\fester Stuhl

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Atemnot während Erbrechen\\fester Stuhl

Guten Abend Herr Dr. Busse Meine Tochter, 8 Monate alt, hat immer wieder etwas härteren Stuhlgang. Sie erhält nur stuhlregulierende bzw. stuhlauflockernde Lebensmittel. Wenn sie dann mal muss, läuft ihr Kopf rot an, manchmal bis zum Erbrechen. Heute Nachmittag musste sie so stark drücken, dass ihr immer wieder schleimiges Erbrochenes hochkam (sie ist nicht erkältet), aus Mund und Nase, sodass sie keine Luft mehr bekam. Habe sie dann in Bauchlage auf meinen Unterarm genommen und leicht auf den Rücken geklopft bis der Schleim sich löste. Danach ging es ihr wieder gut. Nichtsdestotrotz mache ich mir immer noch Sorgen wegen dieser Atemnot. Zudem weiss ich einfach nicht, was ich noch machen könnte bezüglich ihrem harten Stuhl. Hätten sie noch einen Rat für mich?

von Shila_1 am 01.05.2019, 01:27

Antwort auf: Atemnot während Erbrechen\\fester Stuhl

Liebe S., Verstopfung entsteht in diesem Alter oft durch eine zu milchlastige Ernährung. Besprechen Sie das doch mit Ihrem Kinderarzt. Dass man sich beim Erbrechen mal verschluckt, ist nichts besonderes und für einen sonst gesunden Menschen auch kein echtes Problem. Alles Gute!