Atemnot während Erbrechen\\fester Stuhl

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Atemnot während Erbrechen\\fester Stuhl

Guten Abend Herr Dr. Busse Meine Tochter, 8 Monate alt, hat immer wieder etwas härteren Stuhlgang. Sie erhält nur stuhlregulierende bzw. stuhlauflockernde Lebensmittel. Wenn sie dann mal muss, läuft ihr Kopf rot an, manchmal bis zum Erbrechen. Heute Nachmittag musste sie so stark drücken, dass ihr immer wieder schleimiges Erbrochenes hochkam (sie ist nicht erkältet), aus Mund und Nase, sodass sie keine Luft mehr bekam. Habe sie dann in Bauchlage auf meinen Unterarm genommen und leicht auf den Rücken geklopft bis der Schleim sich löste. Danach ging es ihr wieder gut. Nichtsdestotrotz mache ich mir immer noch Sorgen wegen dieser Atemnot. Zudem weiss ich einfach nicht, was ich noch machen könnte bezüglich ihrem harten Stuhl. Hätten sie noch einen Rat für mich?

von Shila_1 am 01.05.2019, 01:27



Antwort auf: Atemnot während Erbrechen\\fester Stuhl

Liebe S., Verstopfung entsteht in diesem Alter oft durch eine zu milchlastige Ernährung. Besprechen Sie das doch mit Ihrem Kinderarzt. Dass man sich beim Erbrechen mal verschluckt, ist nichts besonderes und für einen sonst gesunden Menschen auch kein echtes Problem. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 01.05.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Neugeborenes: Atemnot und Erbrechen

Hallo Dr. Busse, ich habe folgendes Problem: Meine 3 Wochen alte Tochter lag gestern abend friedlich schlafend seit 2,5 Stunden im Bett als sie plötzlich mit einem schrillen/hysterischen Schrei erwachte. Ich habe sie sofort hochgenommen und sie hatte "Speichelblasen" vorm Mund und schrie und schrie und schrie(Normalerweise weint/schreit sie ...


Ständig husten mit Erbrechen und Atemnot

Guten Tag, Ich bin mit meinem Latein mittlerweile am Ende. Es fing im Dezember 2014 an. Mein Sohn ist seitdem alle 2 Wochen krank. Er hat dann jedes Mal starken Husten ohne weitere Symptome. Er hat lediglich husten. Dieser husten ist so stark, dass er nachts dann 3-4 Tage lang kaum schlafen kann, weil er einfach alle paar Sekunden hustet. Dazu ...


Atemnot nach Erbrechen

Guten Tag Dr.Busse, Wir haben Zwillinge, ein Junge und ein Mädchen.Geboren bei 35+5 am 30.04.16. Ausser Vit. D keine Medikamente.In der Nacht auf letzten Samstag hat sich der Junge im Bett plötzlich erbrochen, das Erbrochene kam auch aus der Nase, sodass er nicht mehr atmen konnte.Ich habe den Notarzt alarmiert, dieser hat ihn abgesaugt und mir ge...


Plötzliches Erbrechen und Temperatur

Hallo lieber Herr Dr.Busse, unzwar geht es um meine Tochter 11 Monate, wir waren heute das erste mal auf einer kleinen Reise also wirklich nur 2,5 Stunden Autofahrt und bleiben hier 2 Nächte... circa. 4 Stunden Nach Ankunft hat sie plötzlich erbrochen, nicht viel und auch eher schleimig sah etwas aus wie Spucke und hatte gestern schon erhöhte T...


Prospan Erbrechen

Hallo.  Meine kleine is 2 Jahre alt hat seit einigen Tagen schnupfen und war sehr am Husten. Ich habe ihr heute morgen um 4.30uhr 2.5ml prospan gegeben (hat sie die letzten Male bei einer Erkältung auch). Danach ist sie wieder eingeschlafen und musste leider 4 mal gelben schleim mit weißem Schaum Erbrechen und eben war es nur gelb, flüssig und ...


Erbrechen/ Ausschlag/ Zigarettenstummel

Hallo Herr Dr. Brügel, Mein Sohn 2,5J. war gestern top drauf, wir waren fast den ganzen Tag draußen. Abends hatte er einen leichten Ausschlag am Mund und mehrfach seine Zunge ,,abgeputzt", in der Nacht hat er geweint und Wasser erbrochen. Er hat gesagt er hat Bauchweh, ich habe mir Sorgen gemacht. Am Morgen hat er dann Noch einmal sein trinken ...


Nächtliches Erbrechen

Hallo Herr Busse, unser Kind(5 Jahre) erbricht in unregelmäßigen Abständen Nachts ohne ersichtlichen Grund. Unser Kinderarzt meinte es könne von einem Reflux kommen. Teilen Sie diese Ansicht? Vielen Dank.    


Ständig Erbrechen am Morgen

Sehr geehrter Dr. Busse Wir sorgen uns um unseren 7 jährigen Sohn ( Vorgeschichte Fallot tetralogie, Epilepsie seit 3 Jahren keinen Anfall) Begonnen hat es in der ersten März Woche,als alle drei Kinder Magen Darm Virus hatten. Auch damals fing es an das unser Sohn jemals einmal Durchfall oder Erbrechen hatte und dann nach drei Tagen Symptomf...


Speichel bei Baby versetzt es in Atemnot

Guten Tag Frau Althoff,  meine 6 Wochen alte Tochter hatte bisher ca. 4 mal und gestern extrem folgenden Vorfall. Sie lag auf den Wickeltisch, nach dem Schlafen, und nach einem kurzen Husten/räuspern windete sie sich stark, schlug die Arme hin und her und war ganz durchgedrückt. Ich nahm sie schnell hoch und ihr Gesicht war ganz verzogen und wu...


Erbrechen in Rückenlage

Hallo Herr Doktor Busse, mein Kind 2,5 Jahre hat gerade ziemlich viel erbrochen in Rückenlage. Kann es irgendwelche Auswirkungen auf die Luftröhre haben? grüsse  Karina