Frage: Angina Ansteckung Baby

Lieber Dr. Busse,  wir sind seit Gestern zum Übernachten bei meiner Meiner Mutter und haben auch gestern Nacht zusammen mit meiner 5 Monate alten Tochter und ihr im Bett geschlafen. Seit heute Mittag hat meine Mutter nun starke Halsschmerzen und vermutet eine Angina, da sie es schon paar mal hatte. Seit sie die Halsschmerzen spürt, hat sie meine Tochter auch nicht mehr geküsst. Aber als wir rausgehen wollten, sie kurz gehalten und gewickelt. Da meine Tochter seit 2 Wochen hustet und eine Kehlkopfentzündung hatte (ist schon etwas besser), mache ich mir nun Sorgen, dass sie sofort wieder krank wird.    Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass meine Tochter sich angesteckt hat?  Wenn JA, wie gefährlich ist das für ein 5 Monate altes Baby?  Bei welchen Anzeichen/Symptomen sollte ich zum Arzt? Vielen Dank! 

von EraZa am 26.12.2023, 18:16



Antwort auf: Angina Ansteckung Baby

Liebe E., als einziges sehe ich kritisch, wenn Ihr Baby nicht, wie es empfohlen wird und sicher ist, im eigenen Bett schläft. Ansteckung kann man nicht vorhersehen, es handelt sich ja aber nicht um eine bedrohliche Krankheit bei Ihrer Mutter. Gute Besserung!

von Dr. med. Andreas Busse am 27.12.2023



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ansteckung bei Angina

Guten Morgen Herr Dr. Busse, bei meinem Sohn wurde am Freitag eine schwere Angina festgestellt. Seit Freitag nimmt er auch ein Antibiotikum ein. Meine Frage ist nun, wie lange er für andere noch ansteckend ist. Herzlichen Dank für Ihre Antwort.


Ansteckung bei eitriger Angina

Hallo Herr Dr. Busse, bei meiner Tochter wurde eine eitrige Angina diagnostiziert und sie wird mit Antiobiotika behandelt. Nun meine Frage: Kann ich mich auch bei ihr anstecken, obwohl ich keine Mandeln mehr habe und wenn ja, wie äußert sich die Krankheit dann bei mir? Vielen Dank für Ihre Antwort


Angina Ansteckung

Hallo! Ist Angina tonsillaris bereits ansteckend, bevor die Krankheit ausgebrochen ist?? Inkubationszeit??? Und wie kann man sich anstecken?? Danke


Ansteckung eitrige Angina ??

Sehr geehrter Dr Busse , Ich habe gestern angefangen Penicillin zu nehmen wegen einer eitrigen Angina ! Das Fieber ist schon runter gegangen ... Das müsste doch heißen das das Penicillin seine Arbeit tut ? Meine Frage nun , meine 2 Jaehrige Tochter... Hat sich meinen Loeffel geschnappt von dem ich gegessen habe .. Ich hab nicht drüber nachgedacht ...


Ansteckung Baby Angina

Guten Tag Dr.Busse, jetzt bin ich auch noch an Angina erkrankt. Ich gehe am Montag zum Arzt.Wäre eine Ansteckung für meine Babys (geb. 30.04.16 bei 35+5) gefährlich? Vielen Dank


Eitrige Angina - Ansteckung Baby

Sg Damen und Herren, Ich bin an einer eitrigen Angina erkrankt. Das Ganze kam von heute auf morgen. Zum Arzt kann ich erst nach den Feiertagen. Meine Tochter ist 20 Wochen alt. Wie groß ist die Gefahr das ich sie anstecke bzw angesteckt habe? Ich habe sie wie immer gewickelt, gefütteet und mit ihr gekuschelt. Küsschen gabs auf den Kopf. Hände ...


Ansteckung Streptokokken-Angina

Lieber Herr Dr Busse, Meine 7 jährige Tochter hat gestern, nachdem sie 20 Tage immer erhöhte Temperatur hatte, Blut abgenommen bekommen und soll wegen Erhöhung von Crp (1,0) und Leukos (17000) nun Cefuroxim nehmen.Am Dienstag wird nochmal Blut abgenommen und kontrolliert. Ihr Bruder hat wegen Halsentzündung Infektobicillin verschrieben bekom...


Mögliche Ansteckung Angina

Hallo Herr Busse, Mein Mann und ich hatten diese Woche die Angina und werden mit Antibiotika behandelt. Unser großer Sohn ,4 Jahre, hatte auch einen roten Hals und entzündete Ohren. Der Kinderarzt verschrieb auch ihm ein Antibiotikum. Nun hat der kleine,  2 Jahre, einen argen Schnupfen und Fieber, ich war gestern auch beim Kinderarzt mit ihm, e...


Angina Ansteckung Baby

Lieber Dr. Busse,  wir sind seit Gestern zum Übernachten bei meiner Meiner Mutter und haben auch gestern Nacht zusammen mit meiner 5 Monate alten Tochter und ihr im Bett geschlafen. Seit heute Mittag hat meine Mutter nun starke Halsschmerzen und vermutet eine Angina, da sie es schon paar mal hatte. Seit sie die Halsschmerzen spürt, hat sie m...


Angina Ansteckung Baby

Lieber Dr. Busse,  wir sind seit Gestern zum Übernachten bei meiner Meiner Mutter und haben auch gestern Nacht zusammen mit meiner 5 Monate alten Tochter und ihr im Bett geschlafen. Seit heute Mittag hat meine Mutter nun starke Halsschmerzen und vermutet eine Angina, da sie es schon paar mal hatte. Seit sie die Halsschmerzen spürt, hat sie m...