Abgepumpte Muttermilch mit Flasche füttern

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Abgepumpte Muttermilch mit Flasche füttern

Hallo Herr Dr. Busse, unsere kleine Tochter (7 Wochen alt) wird voll gestillt. Heute hat mein Mann ihr zum 1. Mal eine Flasche mit abgepumpter Muttermilch angeboten, diese hat sie ohne zu zögern leer getrunken. Wir wollen einen kleinen Vorrat anlegen falls wir abends mal wieder ausgehen wollen (Kino o.a.) oder ich nachmittags mal nicht da bin. Welche Mengen sollte man für eine Mahlzeit rechnen? Und sollten wir unserer Tochter regelmäßig z.B. 1-2x die Woche eine Flasche mit Muttermilch anbieten damit sie die Flasche/ das Trinken aus der Flasche weiterhin kennt und dann im o.g. Fall nicht ablehnt? Oder kann man davon ausgehen, dass sie die Flasche generell akzeptiert wenn dies 1x (so wie heute) geklappt hat? Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen. Vielen Dank vorab! Viele Grüße Julia162

von Julia162 am 29.12.2016, 22:04

Antwort auf: Abgepumpte Muttermilch mit Flasche füttern

Liebe J., das ist praktisch, wenn das so klappt und ja auch für den Papa sehr schön, enn er mal seine Tochter füttern darf. Sie dürfen das ruhig auch ab und zu bei Bedarf so weitermachen, als Menge für dieses Alter würde ich es mal mit 120ml versuchen. Alles Gute!