Verweigerung abgepumpter Muttermilch in der Flasche

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Verweigerung abgepumpter Muttermilch in der Flasche

Guten Abend, ich hoffe Sie können mir helfen, denn ich verzweifele langsam hier muss ich sagen... Fühle mich ratlos und hilflos weil mein 5-monatiger Sohn gar nicht mehr aus der Flasche trinken will seit dieser Woche. Ich weiß nicht woran sowas liegen kann (mögliche Störfaktoren: Impfung die Woche, Fieber, Husten, Schnupfen diese Woche / ebenfalls Zahnen seit 1 Monat). Was ich tun kann damit er die Flasche wieder annimmt? Hätten Sie eventuell Tipps für mich parat? Als mein Sohn geboren war bzw. bis vor einem Monat ging es problemlos ihm bei Bedarf industrielle oder abgepumpte Muttermilch anzubieten. Daher verstehe ich gar nicht wieso er auf einmal diesselbe Flaschen mit abgepumpter Muttermilch abstößt? Ich empfinde es als Rückschritt... Außerdem haben wir das Problem, dass wir dringend eine Lösung dazu brauchen denn er startet Anfang November 2022 bis Ende dieses Jahr die Eingewöhnung in der Kita und bis jetzt ist er voll gestillt und hat noch nicht mit der Beikost gestartet. Irgendwas muss er ja in der Kita essen können auch ohne mich... Hilfe.... Danke vorab, Elli

von Elli_1983 am 14.10.2022, 21:45



Antwort auf: Verweigerung abgepumpter Muttermilch in der Flasche

Liebe E., vor allem sollten Sie sich nicht unter Stress setzen, den Ihr Sohn ja spürt und dann erst recht verunsichert wird. Bieten Sie ihm einfach die empfohlene Beikost zügig an, das ist das wichtigste. Und würde ja auch für die KITA ausreichen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 15.10.2022



Antwort auf: Verweigerung abgepumpter Muttermilch in der Flasche

Du fühlst dich unter Stress wegen dem Termin der Eingewöhnung. Aber das musst du gar nicht: Er wird schnell merken dass die Kita nicht die Mama ist. Die Mama hat Muttermilch und die Kita Pre oder Brei. Mach dir die Zeit davor jetzt nicht wegen Ängsten (die zu 95 % immer pure Fiktion bleiben) schon schwer. Dein Sohn merkt das und wird noch mehr klammern und damit die Flasche weiter verweigern.

von E.M.M.A am 14.10.2022, 23:23



Antwort auf: Verweigerung abgepumpter Muttermilch in der Flasche

Liebe E.M.M.A, ich so sehr, dass du recht hast und mein Sohn bald nicht mehr die Flasche verweigert und vor allem nicht wenn er sie echt dringend braucht in der Kita... Das mit dem Stress stimmt auch du hast recht. Ich muss lernen mit dem neuen Stress vom Babyproblemen umzugehen. Ich habe halt jetzt mehr seine Probleme zu handeln als meine Themen bzw. Wünsche, die immer mehr in den Keller herunterkommen und verblassen. Vieles relativiert sich auch was man früher als sein Problem empfand. Ich will halt nur das Beste für ihn und alles gut machen und mache mir dadurch Stress. Ich hoffe ich kriege den Stress im Griff weiss aber gerade nicht wie ich aus dieser Unsicherheit herauskomme...

von Elli_1983 am 15.10.2022, 06:15



Antwort auf: Verweigerung abgepumpter Muttermilch in der Flasche

Unsere Tochter hat die ersten paar Wochen bei der Tagesmutter jegliches Essen verweigert und auch nichts getrunken. Wir haben sie dann immer nach 3h abgeholt. In der 4. Woche machte es klick und sie isst und trinkt ganz normal da (nimmt zwar immer noch kein Fläschchen, aber trinkt aus normalen Bechern) und kann seitdem auch die "normale" Zeit da bleiben. Zuhause haben wir wegen Zahnen/Krankheiten auch mal Tage wo sie voll gestillt wird (und Essen verweigert). Mach dir da keine Sorgen.

von Abcdefghij am 15.10.2022, 12:42



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Transport Muttermilch in Flasche ?

Hallo, ich stille momentan noch voll. Meine Tochter ist sechs Wochen alt. Wenn ich Muttermilch abpumpen will und diese innerhalb der nächsten 4 Stunden auch füttere, muss ich diese dann kühlen? ich würde abpumpen und dann mit Auto zur Arbeit zu Besuch (Baby zeigen usw) fahren. da ich dort nicht stillen möchte, dachte ich, ich pumpe ab und gebe die ...


Abgepumpte Muttermilch mit Flasche füttern

Hallo Herr Dr. Busse, unsere kleine Tochter (7 Wochen alt) wird voll gestillt. Heute hat mein Mann ihr zum 1. Mal eine Flasche mit abgepumpter Muttermilch angeboten, diese hat sie ohne zu zögern leer getrunken. Wir wollen einen kleinen Vorrat anlegen falls wir abends mal wieder ausgehen wollen (Kino o.a.) oder ich nachmittags mal nicht da...


Mehrmals erwärmte Muttermilch

Hallo Herr Dr., leider habe ich etwas, wie sich im nachhinein herausgestellt hat, sehr dummes gemacht.  Da mein Kleiner während des Trinkens immer mal wieder einschlief und die Milch kalt wurde, habe ich bereits erwärmte abgepumpte Muttermilch wieder in den Wärmer gestellt, sodass er sie wieder "schön warm" hat, so war mein Gedanke. Nun h...


Muttermilch

Hallo Herr Dr. Busse, zum Thema Verfütterung bereits angetrunkener Flaschen mit Muttermilch gibt es verschiedene Meinugen.. Mein Kind trinkt manchmal langsam, sodass ich ihm im ersten Gang einige ml gebe und dann innerhalb einer Stunde die restliche Milch. D.h. dazwischen kann es auch Pausen geben, es wird jedoch nicht eine Stunde überschrit...


Verbeulte/geschmolzene Philipps Avent Flasche

Sehr geehrter Herr Dr., ich habe soeben alle Strohalmflaschen meiner 4 Jährigen Tochter weggeräumt, da sie schon längere Zeit brav aus Glasbecher trinkt. Dabei habe ich gemerkt, dass einer der Flaschen leicht verbeult war, muss also irgenwann unbemerkt neben einem heißen Topf geraten sein und leicht geschmolzen. Drinnen sieht man es nicht, auss...


Inhaltsstoffe Muttermilch

Guten Tag Herr Brügel,   ich habe eine Frage und hoffe, dass Sie mir weiterhelfen können.    Ich mache mir schreckliche Sorgen um meine Tochter ( 5 Monate alt). Ich habe in der Schwangerschaft und auch jetzt in der Stillzeit schlimme Gelüste auf Kartoffelchips entwickelt und diese leider nicht gezügelt. Ich habe wirklich viel Chips geg...


Von Muttermilch zur Säuglingsnahrung

Hallo Herr Dr. Brügel, leider muss ich aufgrund einer Medikamteneinnahme meine Muttermilch abpumpen und verwerfen. So habe ich für mein Baby (2 Monate alt) im alleingang eine Aptamil Pre-Nahrung gekauft, welche ich ihm so lang verfütter. 1. Muss auch Mineralwasser, das für Babynahrung geeignet ist, vorher abgekocht werden? 2. kann man mit...


Baby Flasche

Hallo , vor fast 4 Wochen habe ich meine Zwillinge zur Welt gebracht. Beide kriegen die Flasche. Mein Mann gibt beiden manchmal auch die selbe Flasche also zum Beispiel einer hat gerade getrunken es ist Milch übrig geblieben dann gibt er es den anderen direkt . Ich sage ihm immer wieder er soll es sein lassen , ich weiß das sind Geschwister abe...


Baby Flasche Kalk

Guten Tag ,  Ich habe eine Frage und zwar hab ich für meine 8 Wochen alten Zwillinge eine Maschine (Wasser Spender ) was das Wasser für die Flasche direkt auf die gewünschte Temperatur macht . ( So eine Art wie Wasserkocher ) . Leider bildet sich sehr schnell Kalk Stücke darinne so das ich es immer mit Spülmittel sauber mache . Leider bringt da...


Muttermilch warmgehalten

Hallo Herr Dr. Med. Brügel, Leider ist mir heute Nacht ein riesen Fehler passiert. Wir haben einen Flaschenwärmer der die Temperatur von 39 Grad für 24 Std hält. Normalerweise benutzen wir diesen täglich nur für abgekochtes Wasser. Mein Mann hat abends um 22 Uhr eine Flasche mit Muttermilch reingestellt, die ich so gg 5 Uhr meiner Tochter ge...