7monate Jung schreit bei jedem Essen-komisch!

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: 7monate Jung schreit bei jedem Essen-komisch!

Hallo Herr Dr. Busse, mein 7monate alter Sohn wird teilweise noch gestillt. Morgens, Nachmittags und Abends. Er bekommt Mittags ein Gemüse-Brei mal mit mal ohne Fleisch. Nachmittags ein Obstgetreidebrei und Abends ein Haferflockenbrei. Er hat mittlerweile schon 5 Zähne, der 6 und 7. kommt wohl langsam auch, es ist alles sehr geschwollen. Was mir Sorge bereitet: Seit ein paar Tagen schreit er, wenn er Brei isst. Beim Stillen nie! Das trinkt er genüsslich und alles ist gut. Er schreit nur, wenn er Brei bekommt. Er hat Hunger und er isst den Brei auch sehr gerne, isst meist auch alles auf und öffnet den Mund, sobald der Löffel kommt. Aber zwischen durch fängt er an, richtig zu schreien, verkrampft dabei, als würde er schmerzen haben. Es ist ein Schmerzschrei. Ich bin ratlos. Seit ein paar Tagen ist es bei jeder! Breimahlzeit. Was kann das sein?

von Leene83 am 22.10.2012, 17:11

Antwort auf: 7monate Jung schreit bei jedem Essen-komisch!

Liebe L., vielleicht plagen die Zähne im Moment heftiger? Geben Sie die Breie doch mal kälter, als Versuch. Alles Gute!

Antwort auf: 7monate Jung schreit bei jedem Essen-komisch!

Das hatte ich bei meinem Großen auch eine zeitlang! Meiner Ansicht nach waren es die Zähne. Er hatte Probleme, wenn ich mit dem Löffel an das geschwollene Zahnfleisch kam oder der Brei zu warm war. Habe den Brei dann nur noch lauwarm gefüttert und versucht, mit dem Löffel ganz vorsichtig zu sein. Dann ging es meist besser, aber manchmal ist ihm trotzdem vor lauter Zahnen der Appetit vergangenen... Stillen schien hingegen immer zu gehen und war für den Mund wohl auch angenehmer!

von Redhair am 22.10.2012, 17:53