4 Jähriger läuft plötzlich nicht mehr.

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: 4 Jähriger läuft plötzlich nicht mehr.

Mein 4 jähriger gesunder Sohn wurde am Sonntagabend von seinen Papa zu mir nachhause gebracht und konnte weder frei stehen noch laufen. Der Papa erzählte mir das er am mitgab über Schmerzen in beiden beiden Beinen geklagt hatte, aber er dachte er hat einfach keine Lust zu laufen und hat es abgetan. Daraufhin sind sie dann auf den Spielplatz und er hätte getobt und wäre geklettert. Er sei nicht hingefallen oder Ähnliches. Plötzlich fing er an zu weinen und konnte nicht mehr laufen und der Papa musste ihn von da an tragen. Ich bin dann mit ihm in die Klinik gefahren um das abzuklären. Vor Weihnachten war er eine Woche lang krank mit hohem Fieber (40 und höher). Dort wurde er durchbewegt, was im Liegen kein Problem ist. Ultraschall von Hüfte, Sprunggelenk und Wade war unauffällig. Im Verlauf fing er an wieder zu laufen, sehr unsicher und als hätte er Stöcker in den Beinen. Wir wurden wieder nachhause geschickt und sollten beobachten.. Leiste und Hüfte schmerzen ihm gar nicht. Der Arzt meinte es könnten auch Verstopfungen sein, wo ich mich ein wenig für nicht ernstgenommen fühlte. er hat weder mit Stuhlgang noch mit Wasser lassen Probleme. Er ist eigentlich ein sehr gesunder Junge, der mobil und motorisch sehr fit ist. Im Ruhezustand klagt er nicht über Schmerzen. Und kann die Beine auch frei bewegen. Außer wenn man seine Waden anfasst, dann zuckt er zusammen. Beim Laufen tuen ihm diese auch weh. Läuft er länger, wird es besser. Nach längerem liegen oder sitzen ist das Laufen schlimmer.. und er beschreibt es als ein Kribbeln in den Waden welches ihm wehtut. Nun ist es so das ich als Kind eine Autoimmunerkrankung (GBS) hatte und natürlich sehr besorgt bin..

von J_lia am 02.01.2023, 23:17

Antwort auf: 4 Jähriger läuft plötzlich nicht mehr.

Liebe J., das klingt sehr ungewöhnlich, lässt sich aus der Ferne aber auch nicht klären. Das sollten Sie Ihren Kinderarzt bitten, der Ihren Sohn und die Familie auch kennt. Vielleicht spielen ja auch psychologische Probleme eine Rolle? Alles Gute!

Antwort auf: 4 Jähriger läuft plötzlich nicht mehr.

Hat er vielleicht Gliederschmerzen oder etwas am Rücken? Ich finde das tatsächlich sehr sehr ungewöhnlich.

von Ginibambini am 03.01.2023, 07:27

Antwort auf: 4 Jähriger läuft plötzlich nicht mehr.

Wir hatten bei unserem Jungen etwas sehr Ähnliches. Er konnte auch ganz plötzlich nicht mehr laufen. Dies war eine Komplikation eines viralen Infekts, eine Muskelentzündung in den Beinen. Wir bekamen mehrere Tage Entzündungshemmer verschrieben und es besserte sehr rasch. Laut unserem Kinderarzt müssen nicht immer die Gelenke betroffen sein - vielleicht in diese Richtung weitersuchen... Alles Gute

von Paco am 03.01.2023, 10:03