Mamawasser
Sehr geehrter Herr Busse, mein Sohn (genau 4), kann nicht schnell rennen. Er kann sehr gut Laufrad fahren, Fahrrad kann er ohne stützen aber anfahren mag er nicht alleine (obwohl er es ein paar mal geschafft hat). beim Bobby Car fahren ist er der letzte und hält nicht lange durch (evtl aber hat er auch keine Lust mehr). Auch sonst fällt mir öfters auf dass er nach kurzer Zeit sagt er kann nicht mehr ( heute nach einer Runde im Hof Fahrrad fahren). Roller (mit zwei Räder ) kann er nicht gut und hat dann gleich keine Lust mehr zu üben. Finde es schade, die anderen Kinder flitzen immer im Hof mit ihren Fahrzeugen, glaube er hätte auch Spaß daran wenn er schneller wäre. Aber üben mag er ja auch nicht. Wie kann man seine Ausdauer verbessern und üben dass er schneller rennt? Andererseits kann er sehr weit zu Fuß laufen. Kinderturnen machen wir auch. Da traut er sich nicht vom Turm auf die Matratze springen. Auch am Spielplatz springt er nicht wo runter was andere Kinder machen. Es ist ok wenn er sich das (noch) nicht traut aber vielleicht ist es auch was gesundheitliches? vielen Dank
Liebe M., sicher war Ihr Kinderarzt doch bisher bei den Vorsorgeuntersuchungen mit der motorischen Entwicklung Ihres Sohnes zufrieden. Und wird es sicher jetzt auch bei der U8 mit 4 Jahren sein. Kinder dürfen unterschiedliche Dinge gerne tun, das ist ganz normal. Und nach einer ernsten "Behinderung" klingt Ihr Bericht wirklich nicht. Aber wie gesagt: beurteilen kann das bei Bedarf nur ein Kinderarzt vor Ort. Alles Gute!
Andrea6
Sieht dein Kind denn einwandfrei? Schlechtes Sehen kann unsicher machen...
Sonnenblume.
Ich würde da gelassen bleiben. Bobbycar fahren ist jetzt langsam out in dem Alter. Die Beine werden zu lang und das macht dann einfach keinen Spaß mehr. Also absolut verständlich, das er da nicht lange Lust dazu hat. Und nicht alle Fahrzeuge fahren macht jedem Kind Spaß. Ich würde da gar keinen Druck machen und keine erwartungshaltung aufbauen. Dein Sohn wird wahrscheinlich trotzdem ganz viel Spaß im Hof mit den Kindern haben. Zum Thema Ausdauer: Kinderturnen ist doch super! Sonst normale Spaziergänge. Du könntest zb an ungefährliche stellen dein Kind mal vorlaufen lassen. Ich mach es gerne so: wer ist zuerst an dem Stein/Baum/der nächsten laterne. Manchmal machen wir da ein richtiges Wettrennen oder ich lass meine dreijährige vorlaufen und üb damit gleichzeitig das anhalten und hören. Was ja auch wichtig im Straßenverkehr ist. Das gleiche machen wir auch mit laufrad oder Roller. Genauso kannst du dieses Jahr kleine Ausflüge mit dem Fahrrad machen.