Frage: 13 Wochen 8 kilo

Hallo Herr Dr. Brügel,   unsere kleine Tochter ist heute 13 Wochen alt und wiegt 8140 Gramm, sie ist 64 cm groß und hat einen kopfumfang von 40 cm. Unsere Kinderärztin sagte, sie wiegt einfach zu viel und ich solle sie weniger stillen. Unsere Tochter hängt sehr viel an der Brust, nimmt keinen Schnuller. Mich persönlich stört dies gar nicht. mich beunruhigt aber, dass sie laut Kinderärztin zu viel wiegt. Wie empfinden Sie dies? Soll ich sie weniger häufig stillen? liebe Grüße und dqnke Johanna

von Hanschki12 am 19.04.2024, 10:51

Antwort auf: 13 Wochen 8 kilo

Hallo Hanschki, also wenn Sie voll und ausschließlich mit der Brust ernähren, dann würde ich gar nichts ändern. Unter Muttermilch können Sie kein Übergewicht produzieren. Es gibt immer wieder die sogenannten "Muttermilchbomber", die wie verrückt unter Muttermilch zunehmen, was sich aber nach dem Abstillen in der Regel völlig problemlos korrigiert. Herzliche Grüße und ein schönes Wochenende Ralf Brügel

von Dr. med. Ralf Brügel am 19.04.2024