Frage: Rupturrisiko

Guten Tag. Wie hoch ist das Rupturrisiko nach 3 Kaiserschnitten? Kann eine Ruptur auch ohne Wehen passieren? Ich hatte bereits 3 Kaiserschnitte ( 1 mal davon eine stille Geburt) und wir möchten unbedingt nochmal ein Baby. Der letzte Kaiserschnitt ist knapp 16 Monate her. Aber ich habe echt totale Unsicherheit das etwas passiert. Die stille Geburt passierte grundlos in der 34.Woche. Das Herz schlug einfach nicht mehr. Mir wurde von weiteren Schwangerschaften nicht abgeraten. Danke. Alles Liebe Emma

von Emma31 am 27.06.2023, 17:52

Antwort auf: Rupturrisiko

Hallo Emma, das Rupturrisiko wird unterschiedlich angegeben, meines Erachtens teils zu niedrig (< 2%). Leider gibt es auch stille Rupturen ohne Wehen. Aber Ihre stille Geburt hat damit nichts zu tun. Sie können es meines Erachtens wagen und ggf. den Kaiserschnitt etwas früher ansetzen lassen, 37+0 SSW. Wird sicherlich gut ausgehen. LG

von Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer am 28.06.2023