Anstrebung Spontangeburt nach NotKS mit Atonie und B-Lynch-Naht vor 9 Jahren?

Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer Frage an Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Anstrebung Spontangeburt nach NotKS mit Atonie und B-Lynch-Naht vor 9 Jahren?

Sehr geehrter Herr Dr. Hellmeyer, ich bin ganz froh, dass ich Fragen an einen erfahrenen Experten wie Sie stellen könnte, da viele Ärzte bisher noch keine Erfahrung mit Schwangerschaft nach B-Lynch-Naht haben. Im Februar 2012 brachte ich meinen Sohn in der 41 Woche per Notkaiserschnitt im Uniklinikum Frankfurt zur Welt. Er wog 3875g und hat einen KU von 38cm. Das Baby lag im „Sterngucker“ Lage. Es kam zu Stillstand in der Austreibungsphase. Man hat zweimal versucht, den Kindskopf zu drehen, ohne Erfolg. Ich hatte bei dem Versuch Kindskopf zu drehen PDA bekommen. Man hat mir auch Wehen-Topfen gegeben. Nachdem mein Muttermund 4 Stunden lang vollständig auf war und der Kindskopf nicht runtergerutscht war, wurde bei mir Kaiserschnitt durchgeführt (ich war in Vollnarkose nachdem das Baby rausgeholt wurde). Im OP-Bericht steht: „…Verschluss der Uterotomie fortlaufend. Darstellung der unauffälligen Adnexe bei Bluttrockenheit. Im Verlauf zeigt sich die fehlende Kontraktion des Uterus trotz Oxytocin-Gabe durch die Anästhesie.“ Erweiterung der Therapie auf Papal, Krede’schen Handgriff, Nalador auf Stufe 25, etc. Nach 40 Minuten keine Kontraktion und weiterhin bestehende Atonie, dann „Eröffnung der Uterotomie und regelrechte Anlage der B-Lynch-Naht, schließlich erneuter Verschluss der Uterotomie. Weitere Kompression und ausgiebige Bauchtoilette. Der Uterus ist deutlich besser kontrahiert und die atone Nachblutung verringert sich. … Geschätzter Blutverlust 1700ml. Ich hatte keine Blutkonserve bekommen und danach lief alles OK. Die Geburt war für mich sehr traumatisch, deswegen habe ich erstmals gegen eine weitere Schwangerschaft entschlossen. Nun bin ich wieder schwanger. Der errechnete Termin ist 31.12.2020. Bisher gibt es keine Anomalität und mein FA kann meine KS-Narbe durch Ultraschall nicht messen. Ich mache mich Gedanken um den Geburtsmodus. Denn eigentlich habe ich einen großen Wunsch zur Spontangeburt, habe gleichzeitig riesen Angst vor einer Uterusruptur v.a. aufgrund der B-Lynch-Naht sowie erneuter atonischer Nachblutung. Da Sie bereits Erfahrung mit Entbindung nach früherer B-Lynch-Naht haben, möchte ich Sie gerne fragen: 1) Gibt es eine eindeutige Empfehlung / Richtlinie für Geburt nach B-Lynch-Naht? Soll die Patientin eine Spontangeburt zuerst anstreben oder direkt einen geplant KS-Termin machen? 2) Ist die Gefahr einer Uterusruptur sowie atonischer höher bei einem Not-KS (als bei einem geplanten KS), falls es spontan nicht klappen sollte? 3) Haben Sie schon von Spontangeburten nach B-Lynch-Naht gehört oder miterlebt? 4) In welcher SSW wird i.d.R. der geplante KS-Termin gemacht? Ist es trotz geplantem KS eine deutlich erhöhte Atonie / Entfernung Gebärmutter zu befürchten? 5) Leider wohne ich zurzeit in Düsseldorf. Können Sie mir ein Krankenhaus empfehlen (falls Sie bei Zufall mit den Ärzten Austausch haben)? Vielen herzlichen Dank im Voraus für Ihre Antworten. Beste Grüße Kevin’s Mama

von Kevin Mama am 05.11.2020, 18:59



Antwort auf: Anstrebung Spontangeburt nach NotKS mit Atonie und B-Lynch-Naht vor 9 Jahren?

Hallo Kevin Mama, das sind alles sehr gute spezifische Fragen, zu denen es leider keine ausreichenden Studien gibt und die Fallzahlen viel zu gering sind. B-Lynch-Nähte sind eine Notfallindikation, aber es werden Fäden benutzt, die sich auflösen. Prinzipiell geht danach die Spontangeburt, wobei wir tatsächlich eher zur Sectio tendieren, gerade, wenn das Kind beim letzten Mal nicht durchs Becken passte. Der Kaiserschnitt schützt nicht vor der Atonie, aber eine Wiederholung kann man im Rahmen des Kaiserschnittes besser versorgen. Diesen macht man, wenn alles gut läuft auch erst eine Woche vorher. Auf jeden Fall sollten Sie sich in einem Level 1 Zentrum anmaleden z.B. die Uniklinik Düsseldorf, aber es gibt einige Zentren in der Gegend. Eine Empfehlung kann man leider aus keiner Studie ableiten. Sorry. LG und alles Gute

von Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer am 06.11.2020



Antwort auf: Anstrebung Spontangeburt nach NotKS mit Atonie und B-Lynch-Naht vor 9 Jahren?

Sehr geehrter Herr Dr. Hellmeyer, vielen Dank für Ihre schnellen Antworten. Ich werde mich beim Uniklinikum Düsseldorf und eventuell einem anderen Level 1 Krankenhaus Beratung suchen und dann entscheiden. Am wichtigsten ist ja eine sichere Geburt für Kind und Mutter. Beste Grüße Kevin Mama

von Kevin Mama am 06.11.2020, 09:50



Antwort auf: Anstrebung Spontangeburt nach NotKS mit Atonie und B-Lynch-Naht vor 9 Jahren?

Genauso, gute Plan. Alles erdenklich Gute

von Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer am 10.11.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Uterus Duplex - Angst vor Spontangeburt

Guten Tag Herr Dr. med. Hellmeyer, Ich habe eine Frage zur Spontangeburt bei Uterus Duplex. Damals, mit 14 Jahren wurde bei mir Uterus Duplex diagnostiziert mit angeboren nur einer Niere. Die rechte Gebärmutter war wie eine Tasche, separat von der linken Gebärmutter getrennt. Darin sammelte sich über Monate hinweg Blut und da ich Schmerzen h...


Spontangeburt nach Sectio trotz Einleitung und SGA-Baby möglich?

Guten Abend, wir wünschen uns eigentlich eine Spontangeburt. Im Juli 2019 hatte ich eine Sekundäre Sectio. Jetzt steht eine Einleitung wegen SGA-Baby im Raum. Ist in diesem Fall eher zu einem erneuten Kaiserschnitt zu raten? Oder sind die Risiken hier auch nicht höher einzuschätzen? Vielen Dank im Voraus. Freundliche Grüße Thea22


Fadengranulom innere Naht

Sehr geehrter Dr.Hellmeyer, ich hatte vor 5 Monaten einen geplanten Kaiserschnitt und die Hebamme war immer sehr zufrieden mit der Naht. Nach ein paar Wochen wurde sie allerdings wulstig, gerötet und spannt immer wieder . Meine Frauenärztin meinte nach dem abtasten, dass sich der innere Faden (selbstauflösend) z.T. nicht aufgelöst hat und sic...


Spontangeburt nach primärer Sectio

Lieber Herr Dr. Hellmeyer, Im April 2022 ist meine Tochter per primärer Sectio auf die Welt gekommen. Eine Einleitung brachte keinen Erfolg. Der MuMu war nur 1,5cm geöffnet. Beim KS sah man dann, dass meine Tochter die Nabelschnur mehrfach um den Hals hatte. Wir bräuchten erneut eine IVF und ich stille noch, habe noch keine Periode etc. Dahe...


Atonische Blutung und B-Lynch Naht bei der ersten Geburt - nun erneuter KiWu

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hellmeyer, vielen Dank, dass Sie mit so hohem Engagement dieses Forum betreuen und so schnelle und nachvollziehbare Antworten geben! Ich (damals 33J) habe im August 2021 eine Tochter per geplantem Kaiserschnitt (BEL; Termin 4 Tage vor ET) zur Welt gebracht. Dabei kam es zu einer atonischen Blutung. Kurz der ...


Sectio vs. Spontangeburt

Guten Tag Herr Dr. Hellmeyer, ich würde gerne Ihre Meinung bzgl. des geplanten Vorgehens wissen. Vorgeschichte: sekundäre Sectio (06/2020 bei 40+6) bei Einleitung mit Cytotec über insgesamt 5 Tage; zum Schluss viele Stunden MM (8h) vollständig geöffnet und Blasensprung; Köpfchen stellte sich nicht richtig ein; CTG immer gut; letztlich ging e...


Spontangeburt nach Kaiserschnitt

Sehr geehrter Dr. Hellmeyer, Sicherlich bekommen sie diese Frage öfter gestellt und eine pauschale Antwort wird es nicht geben… darf ich Sie dennoch um Einschätzung bitten: Ich hatte im März 2022 eine sekundäre Sectio nach Einleitung, alles gut verkaufen und verheilt. Narbe macht keine Probleme. Im Februar 2024 habe ich ET für meine zweite...


Nach drei Wochen Kaiserschnitt kleines Loch an der naht

Schönen guten Abend, Meine Frage wäre, Ich habe vor drei Wochen meine Tochter per Kaiserschnitt bekommen. Seit dieser Woche habe ich bemerkt das ich ein kleines Loch an der naht habe und es unangenehm riecht. Ist das normal ? Da ist auch ein huppel an der naht. Soweit geht es mir gut nur der Geruch nervt es riecht wie wenn man halt eine o...


Nach drei Wochen Kaiserschnitt kleines Loch an der naht

Schönen guten Abend, Meine Frage wäre, Ich habe vor drei Wochen meine Tochter per Kaiserschnitt bekommen. Seit dieser Woche habe ich bemerkt das ich ein kleines Loch an der naht habe und es unangenehm riecht. Ist das normal ? Da ist auch ein huppel an der naht. Soweit geht es mir gut nur der Geruch nervt es riecht wie wenn man halt eine o...


Probleme Naht nach 6 Monaten

Hallo Herr Prof. Hellmeyer, ich musste vor 6 Monaten leider per sek. Sectio entbinden. Die Wundheilung war danach regelrecht, bei der Nachkontrolle nach 6 Wochen alles in Ordnung. Dennoch habe ich immer noch Probleme mit der Naht. 1. Rein optisch sieht die Narbe nicht schön aus, ist noch gerötet und die Ränder etwas wulstig. Die Anwendung vo...