Frage: 3. Kasierschnitt

Hallo Herr Dr. Hellmeyer Habe mal eine Frage an sie ich bin derzeit in der 21 ssw und es wird bei mir der 3. Kaiserschnitt bei meiner Tochter wurde es ein Kaiserschnitt wegen einer praeklämpsie in der 28 ssw kam meine Tochter als Früchen auf die Welt. Bei meinem Sohn war es ein Notkaiserschnitt da meine Narbe am platzen war kn der 36 ssw. Alle beide waren mit einer Vollnarkose. Deshalb hat mein FA gemeint es wäre besser einen geplanten Kaiserschnitt durchzuführen. Meine Frage ist da ich von Wille Brandt Syndrom Typ 1 habe könnte ich bei diesem Kaiserschnitt auch eine Teilnarkose bekommen oder muss es wieder eine Vollnarkose sein wegen dem Syndrom bei mir … bedanke mich schon im Voraus bei ihnen

von Ali-Suzan am 28.02.2023, 09:32

Antwort auf: 3. Kasierschnitt

Hallo Ali-Suzan, ein geplanter Kaiserschnitt wäre natürlich das Beste. Die Teilnarkose geht auch häufig bei von Willebrand Typ 1, aber das hängt von der Menge des Blutgerinnungsfaktors ab. daher ist im Vorfeld sicherlich eine Blutuntersuchung mit Bestimmung des Faktors erforderlich. Also, rechtzeitig in der Klinik vorstellen, in der sie entbinden möchten, damit alles schon mit den Narkoseärzten geklärt ist. LG

von Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer am 28.02.2023