Frage im Expertenforum Impfen an Prof. Dr. med. Ulrich Heininger:

Impfverwirrung

Frage: Impfverwirrung

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Sehr geehrter Prof. Heiniger, mein Sohn wurde mit knapp 4 Monaten das erste Mal geimpft. Leider hatte ich mich bezüglich der Diskussionen um die Verträglichkeit des 6 fach Impfstoffes verunsichern lassen und nur die 5 fach plus Prevenar vornehmen lassen. Die Entscheidung hab ich schnell bereut, da ich mir danach ständig Sorgen wegen der fehlenden Hep Komponente und einer eventuell möglichen Ansteckungsgefahr gemacht habe. Ich wollte die Hep Impfung so schnell wie möglich nachholen und der KIA meinte, es wäre kein Problem, die 2. Impfung als 6 fach vorzunehmen, da für eine Hep Grundimmunisierung 3 Dosen ausreichen würden und ein Wechsel von 5 auf 6 fach des gleichen Herstellers unproblematisch sei. Die gleiche Information erhielt ich auch von einem Mediziner der Ärzte Hotline der Techniker Krankenkasse.Was sagen SIe dazu? 5 Wochen nach der ersten Impfung hat mein Sohn nun die 6 fach( Infanrix hexa) plus Prevenar bekommen. Damit das Impfschema für Hep B eingehalten wird, soll die nächste Impfung als 6 fach nun nach 8 Wochen erfolgen. Danach eine weitere im 2. Lebensjahr. Ist der Abstand von der 2. auf die 3. Impfung für die anderen Komponenten nicht zu lang gewählt? Empfohlen werden doch 4 Wochen? Und reichen 3 Dosen tatsächlich für einen ausreichenden Immunschutz bzgl Hepatitis B? Während des Gesprächs mit dem KIA fand ich das alles eigentlich einleuchtend, jetzt bin ich aber doch verunsichert und mache mir Sorgen.Ich hoffe Sie können etwas Licht in das Chaos bringen. Herzlichen Dank


Prof. Dr. med. Ulrich Heininger

Prof. Dr. med. Ulrich Heininger

Beitrag melden

Hallo, vermutlich reichen 3 Dosen, wie Ihnen empfohlen wurde. Auch die Fachinformation des 6fach-Impfstoffs weist auf diese Möglichkeit hin, wobei zwischen der 1. und 2. Dosis 2 Monate Abstand und zwischen der 2. und 3. Dosis mindetsens 6 Monate empfohlen werden. Somit als grünes Licht für das Vorgehen und hoffentlich "Licht im Chaos". Alles Gute!


Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.