Frage im Expertenforum Impfen an Prof. Dr. med. Ulrich Heininger:

Impfung und U4

Prof. Dr. med. Ulrich Heininger

Prof. Dr. med. Ulrich Heininger
Leitender Arzt Infektiologie / Vakzinologie
Stellvertretender Chefarzt

zur Vita

Frage: Impfung und U4

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Hallo Dr. Heninger, ich hätte gerne gewußt, ob man die 6-fach Impfung auch mit der Pneumokokken Impfung kombinieren kann? Oder sollte Zeit dazwischen liegen? Wenn ja, wie lange? Gibt es außer diesen beiden noch Imfungen, die im ersten halben Jaht empfohlen werden? Danke Gruß Heike


Prof. Dr. med. Ulrich Heininger

Prof. Dr. med. Ulrich Heininger

Beitrag melden

Hallo Heike, ja, die neue Pneumokokkenimpfung (auf die beziehen Sie sich wahrscheinlich) kann und soll bei gegebener Indikation (=Empfehlung) gemeinsam mit den Impfdosen der Routine-6-fach-Impfung gegeben werden, d.h. im Alter von 2, 3 und 4 Monaten. Dadurch ist gewährleistet, dass der Schutz vor den schweren Pneumokokkeninfektionen rasch aufgebaut wird. Die meisten Infektionen treten nämlich im 2. LebensHALBjahr auf. Weitere Impfungen werden im ersten halben Jahr nicht empfohlen.


Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.