Frage: Impfung/ Reise

Guten Tag, mein Sohn ist jetzt 12 Monate alt. Er hat vor genau 3 Wochen seine erste MMR Impfung bekommen. Nächste Woche würde er die 3.Dosis 6Fach und die 3.Dosis Pneumokokken bekommen, also ganz genau 4Wochen nach der ersten MMR Impfung. Dazu hätte ich 3Fragen.  1. Frage: sind 4Wochen Abstand ausreichend oder sollten wir den Termin verschieben? Eine Freundin meinte, nach einem Lebendimpfstoff sollte man länger als 4Wochen warten, weil der Impftstoff gerade nach 3-4Wochen erst wirkt. Stimmt das? Kann es meinem Sohn schaden? 2.Frage: darf man die 6Fach und die Pneumokokken Impfung zusammen am gleichen Tag geben? Die ersten zwei Dosis hat er getrennt bekommen. Hat es irgendwelche Vor und Nachteile? 3.Frage: wir würden nach der Impfung 5Tage später auf Urlaub fahren. Cirka 4St Autofahrt. Wie lange kann man nach den 2 Impfungen Nebenwirkungen haben und welche wären das? Wie lange können sie andauern?  vielen Dank und liebe Grüße

von Sonnenschein1204 am 22.05.2024, 16:35

Antwort auf: Impfung/ Reise

Hallo 1. Frage: Ja das ist ausreichend, zwischen den genannten Impfungen gibt es keinen bestimmten Abstand, den man einhalten müsste. 2.Frage: Ja, man darf die 6Fach und die Pneumokokken Impfung zusammen am gleichen Tag geben. Ich sehe nur den Vorteil des frühestmöglichen Schutzes und keinen Nachteil. 3.Frage: Nach den genannten Impfungen treten Nebenwirkungen – wenn überhaupt (weniger als 20%) – idR in den ersten 2 Tagen auf und sind binnen 1-2 Tagen idR abgeklungen. Alles Gute!

von Prof. Dr. med. Ulrich Heininger am 22.05.2024