Frage im Expertenforum Impfen an Prof. Dr. med. Ulrich Heininger:

Impfung im Ausland

Frage: Impfung im Ausland

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Sehr geehrter Herr Dr. Heininger, Mein Mann wird zum 15.9. nach Bratislava versetzt. Meine Frage ist nun wie das mit der Impfung fur unsere Tochter aussieht. Sie ist diese Woche 6 wochen alt und soll diese Woche gegen Rotavirus geimpft werden und am 29.8. bekommt sie die 6-fach Impfung. Soll ich mit dem Umzug warten bis die Impfungen in deutschland vorbei sind oder erst mit der impfung in Österreich/Slowakei beginnen? Gibt es da grosse Unterschiede?  Oder kann die impfung dort fortgeführt werden?Können sie mir da was empfehlen? Vielen Dank für Ihre Antwort.  Viele Grüße


Prof. Dr. med. Ulrich Heininger

Prof. Dr. med. Ulrich Heininger

Beitrag melden

Hallo, ich würde mich von einem anstehenden Umzug nicht von den Impfempfehlungen und optimalen Zeitpunkten abhalten lassen. In Orten wie Bratislava erhalten Sie in Apotheken (zumindest auf Privatrezept) auch die bei uns üblichen Impfstoffe (diese besitzen idR eine europäische Zulassung). Sie könne das ja auch im Vorfeld via den Arbeitgeber Ihres Mannes abklären lassen. Alles Gute und einen spannenden Aufenthalt!


Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.