Pingulini
Sehr geehrter Herr Heininger, Ich lasse meinen 9 Monate alten Sohn nächste Woche das 1.Mal gegen Meningokokken B impfen. 1. Ab wann ist mit einem Impfschutz zu rechnen ( nach der ersten, zweiten oder sogar erst mit der dritten Impfung?) Ich frage deshalb, da in unserer Stadt vergangene Woche ein Kind an Meningokokken verstorben ist. 2. Sollte die 3. Men B Impfung bereits früh im 2. Lebensjahr gegeben werden oder erst am Ende des 2. Lebensjahres (damit der Schutz länger hält?) In der Packungsbeilage Bexero steht nur: "innerhalb des 2. Lebensjahres" 3. Oder macht es generell mehr Sinn mit dem Impfen erst zu Beginnen, wenn mein Kind 1. Jahr alt ist? ( dadurch längerer Schutz?) 4. Dann hätte ich noch eine weitere Frage. Mein Kind wird mit 13 Monaten gegen Men C geimpft. Meine Ärztin nimmt den Impfstoff NeisVac-C. Ich würde gerne einen Schutz gegen Meningokokken ACWY haben und überlege mein Kind mit dem Impfstoff Nimenrix impfen zu lassen. a) Spricht etwas für den einen oder den anderen Impfstoff ( mit Ausnahme dass Nimenrix einen umfassenderen Schutz hat) . Also ist zB die Schutzwirkung von NeisVac-c größer und/oder auch länger (zeitlich gesehen)? Ich möchte nicht den neuen Impfstoff Nimenrix nehmen, wenn dieser nicht genauso lange schützt wie der gut erprobte NeisVac -C. b) Gibt es sonst etwas, was gegen Nimenrix spricht? Den Impfstoff gibt es ja noch nicht solange. Nebenwirkungen? Keine Langzeiterfahrung? c) Warum empfiehlt die Stiko nicht eine Impfung gegen Men ACYW, wenn der Schutz auch durch eine Impfung erreicht werden kann? Vielen Dank für Ihre Hilfe!
Hallo, 1. der prozentuale Anteil der geimpften Personen, welche nach der Impfung im Blut Antikörperstoffe aufweisen (welche mit grösster Wahrscheinlichkeit Schutz vermitteln) steigt von Dosis zu Dosis. Bei Impfung im Alter Ihres Kindes ist der Anteil der mutmasslich Geschützten 1 Monate nach der 2. Impfdosis bei knapp bzw. 100% gemäss Studien (der Impfstoff enthält verschiedene Antigene, gegen welche separat die Antikörper gemessen werden). 2. Das kann man mangels genauer Studiendaten nicht präzise sagen, deshalb wird dieses breite Fenster empfohlen. Besprechen Sie den idealen Zeitpunkt individuell mit Ihrer Kinderärztin/-arzt. 3. Das ist gut möglich, man weiss es aber (noch) nicht. 4. Die STIKO empfiehlt die Impfung gegen Meningokokken der Gruppe C, weil die anderen 3 im 4fach IMpfstoff enthaltenen Gruppen in Deutschland eine untergeordnete Rolle spielen. Den Vorteil der monovalenten Impfstoffe haben Sie selbst genannt: die umfassende Erfahrung. Wenn die STIKO die Impfung gegen alle 4 Gruppen für allgemein für wichtiger hielte als MenC allein, dann würde sie es so empfehlen. Alles Gute!
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