Frage: Wie schlimm ist amyloid?

Sehr geehrter Herr Dr. Wahn ich war mit meinem Sohn in der rheuma ambulanz münchen weil er seit April bis September sehr viele fieberschübe hatte ohne weitere Symptome. Er ist 3 1/2 Jahre alt. Beim kinderarzt wurde auch der Wert amyloid ermittelt und dieser lag bei 600 also deutlich zu hoch. Der Kinderarzt meinte damals das müsste behandelt werden damit keine amyloidose entsteht. Wie sehen Sie das ? wur haben keine Medikamente bekommen. der ambulanz konnte man noch keine eindeutige Diagnose stellen aber vermutet wird das pfapa Syndrom. herzlichen Dank für Ihre Antwort

von Coca am 24.11.2016, 12:35

Antwort auf: Wie schlimm ist amyloid?

Dieser Wert ist fraglos zu hoch. Wenn das auf Dauer so ist, würde ich mich auf die Diagnose PFAPA Syndrom nicht verlassen. Regelmäßig wiederkehrendes Fieber mit hohem SAA und ohne Infektzeichen kann auch eine genetische Ursache haben. Sicher wird Ihr Kinder-Rheumatologe diese genetische Diagnostik in die Wege leiten.

von Prof. Dr. med. Volker Wahn am 24.11.2016