Frage im Expertenforum Immunsystem von Babys und Kindern an Prof. Dr. med. Volker Wahn:

Rückfrage Enteroviren

Prof. Dr. med. Volker Wahn

Prof. Dr. med. Volker Wahn
Früher Chefarzt für Kinder- und Jugendmedizin in Schwedt/Oder, danach bis 2014 Oberarzt an der Charité Berlin.

zur Vita

Frage: Rückfrage Enteroviren

minzerle

Beitrag melden

Danke für ihre Antwort, es waren in diesem Fall Enteroviren. Ich wollte wissen welche Voraussetzungen es braucht eine Enzephalitis durch Enteroviren zu bekommen, u wie häufig diese Komplikation ist. Lg M


Prof. Dr. med. Volker Wahn

Prof. Dr. med. Volker Wahn

Beitrag melden

Enteroviren (verschiedene Arten) sind wohl die häufigsten Auslöser einer Enzephalitis. Wie hoch das Risiko bei einer Magen-Darm-Infektion ist, an einer Enzephalitis zu erkranken, weiß ich nicht. Es ist halt möglich.


Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.