Frage: Probiotik BactoFlor für Kinder

Hallo, meine Tochter (4 Jahre alt)nimmt seit 9 Tagen Infectobicillin 750. Ich habe ihr heute BactoFlor für Kinder gekauft, da sie keine Milchprodukte mag wie z.B Joghurt, um die Darmflora wieder aufzubauen. Ist das sinnvoll? Ich habe Angst, dass durch Penicilin Immunsystem sehr geschwächt ist und dadurch sie noch mehr anfälliger wird. Viele Grüße Barbara

von Bixaaa am 08.03.2016, 22:35

Antwort auf: Probiotik BactoFlor für Kinder

Obgleich Penicillin nachgewiesenermaßen das kindliche Immunsystem nicht schwächt, sondern unterstützt, ist oft eine vorübergehende Änderung der Darmflora - auch ab und zu mit Durchfall -in Kauf zu nehmen. Nahrungsmittel oder Präparate, die Probiotica (Bifidusbakterien oder Lactobacillen) enthalten, können dann durchaus sinnvoll sein. Gruß, Ulrich Wahn

von Prof. Dr. med. Ulrich Wahn am 09.03.2016