Frage: Ohrfistel

Sehr geehrter Herr Wahn, unserer Tochter hat seitdem sie eine feste Spange trägt, Probleme mit der Ohrfistel, die sich immer wieder entzündet. Davor hatte sie nie Probleme. Könnte es tatsächlich im Zusammenhang mit der Spange stehen? Würden sie zum Abbruch der festen Spange raten? Da nun leider eine OP der Ohrfistel im Raum steht, da sich leider ein kleiner Abszess gebildet hat, kennen sie vielleicht eine gute Klinik in der es gute Erfahrungen gibt mit der Operation einer Ohrfistel? Diese soll nämlich nun komplett entfernt werden. Wir wohnen in Berlin. Viele Grüße Lisa

von LisaE am 02.02.2023, 23:57

Antwort auf: Ohrfistel

Auch wenn diese Frage mit dem Immunsystem nichts zu tun hat, will ich versuchen, sie zu beantworten. Ich vermute Sie meinen eine Zahnspange. Einen Zusammenhang mit der entzündeten Ohrfistel könnte ich mir nur erklären, wenn da eine unmittelbare Verbindung bestände. Das kann ich mir allerdings nicht vorstellen. Was eine Op. angeht, kann ich keine Empfehlung geben. Grundsätzlich ist wichtig, dass ein Operateur über entsprechende Erfahrungen bei der Op. einer solchen Fistel verfügt. Also die einfache Frage stellen: Wie oft wurde dieser Eingriff vom Operateur durchgeführt und mit welchen Ergebnissen? Manchmal hilft auch, wenn man eine Zweitmeinung einholt.

von Prof. Dr. med. Volker Wahn am 03.02.2023

Antwort auf: Ohrfistel

Vielen Dank, für ihre Antwort. Evtl. könnten sie uns eine gute Klinik in Berlin nennen, welche gut Ohrfistel operieren kann? Wir wären ihnen sehr dankbar

von LisaE am 03.02.2023, 14:05