Frage im Expertenforum Immunsystem von Babys und Kindern an Prof. Dr. med. Volker Wahn:

nochmal zu Fäkalien Keller

Prof. Dr. med. Volker Wahn

Prof. Dr. med. Volker Wahn
Früher Chefarzt für Kinder- und Jugendmedizin in Schwedt/Oder, danach bis 2014 Oberarzt an der Charité Berlin.

zur Vita

Frage: nochmal zu Fäkalien Keller

Tackele

Beitrag melden

Sehr geehrter Prof. Wahn, danke für ihre schnelle Antwort. Ich hatte den Boden unseres Kellerraums abschließend mit einem Desinfektionsmittel aus der Apotheke abgesprüht, weil dort ja auch richtig dick die Fäkalien auf dem Boden lagen. Im Treppenhaus gab es ja "nur" Fußabdrücke, vor allem von der Feuchtigkeit, kaum echte "Brocken", die da herumlagen. Soll ich dennoch das ganze Treppenhaus auch absprühen? Es ist eine sehr große Fläche! Und genügt das Absaugen der Teppiche? Und ab wann hat sich das Problem draußen durch die Witterung erledigt? Das ganze ist jetzt eine Woche her, bei uns hat es aber nur an einem Tag geregnet seitdem... Danke!


Prof. Dr. med. Volker Wahn

Prof. Dr. med. Volker Wahn

Beitrag melden

Ich kann dazu nur sagen, was ich tun würde. Eine fachlich qualifizierte Beurteilung kann nur durch ein mikrobiologisches Gutachten vorgenommen werden. Wenn die Abdrücke im Treppenhaus weg sind und alles trocken ist, würde ich es so lassen. Wenn der Teppich gut getrocknet und dann abgesaugt ist, würde mir das auch reichen. Wenn man irgendwo noch Flecken sieht, würde ich einen normalen Teppichreiniger (Schaum) einsetzen. Die Desinfektion des Kellerraums würde mir reichen, da ja dort das Hauptproblem bestand. Die Witterung können wir nicht steuern, ich sehe aber keinen Grund, draußen Desinfektionsmittel zu verwenden.


Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.