Frage im Expertenforum Immunsystem von Babys und Kindern an Prof. Dr. med. Volker Wahn:

Immunglobuline

Prof. Dr. med. Volker Wahn

Prof. Dr. med. Volker Wahn
Früher Chefarzt für Kinder- und Jugendmedizin in Schwedt/Oder, danach bis 2014 Oberarzt an der Charité Berlin.

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Frage: Immunglobuline

lolli80

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Hallo, Ich hatte die Frage neulich bereits Ihrem Bruder gestellt, der mich an Sie verwiesen hat. Bei meinem einjährigen Sohn wurden ua Immunglobuline bestimmt, weil er seit Monaten durchgehend einen geröteten Rachen hat und rezidivierend Streptokokkenbesiedlung sowie jetzt neu auch H. parainfluenzae und Serratia odorifera festgestellt wurden. Dabei ergaben sich folgende Befunde in mg/dl, Referenzwerte in Klammern: IgA (Turb.) 7 (21-150) IgM (Turb.) 35 (41-160) IgG (Turb.) 219 (470-1230) IgG1 1730 mg/l (2650-9360) IgG2 345 (280-2160) IgG3 140 (87-864) IgG4 14 (9-742), IgG 2-4 also in der Referenz des Labores. IgE 9 U/ml (< 60), also unauffällig, sowie auch die Allergieprofile auf Nahrungsmittel, Schimmelpilze, Inhalationsmix sind alle RAST-Klasse 0. Die Kinderärztin meinte jedoch, dass das Labor keine altersabhängigen Referenzwerte benutzt. Gibt es Referenzwerte für 12monatige Kinder? Kann man aus diesen Werten bereits einen Ig-Mangel ablesen oder sind diese Werte in seinem Alter noch normal? Der Plan wäre mit ca 18 Monaten nochmals zu kontrollieren, ob die Igs steigen. Bis dahin bekommt er Zink substituiert, da der Wert knapp unter dem Referenzbereich lag. (0,58, Referenz 0,75 -1,0 mg/l). Ist das Vorgehen so in Ordnung oder sollten wir noch irgendetwas bedenken? Müssen wir ihn irgendwie besonders abschirmen? Er hat nicht viel Kontakt zu anderen Menschen, trotzdem ist er dauernd krank, was wie uns kaum erklären können. Deswegen die umfangreiche Diagnostik. Zudem bestand der Verdacht auf Milcheiweißunverträglichkeit seit dem 3.LM, er bekommt Spezialmilch und das wollen wir jetzt langsam austesten. Vielen Dank und viele Grüße


Prof. Dr. med. Volker Wahn

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Es ist sicher sinnvoll, bei einem Kind mit Infektneigung die Immunglobuline zu bestimmen. Auf die IgG-Subklassen kann man in diesem Alter verzichten. Sie haben folgende Werte gemessen: IgA (Turb.) 7 (21-150) IgM (Turb.) 35 (41-160) IgG (Turb.) 219 (470-1230) Wir verwenden für das Alter diese Normwerte: IgA 36-165 IgM 36-104 IgG 350-1180 Die Unterschiede zu Ihren Werten sind gering, es bleibt aber die Aussage: Verminderung von IgG und IgA. Die Hauptursache dafür ist die sog. transitorische Hypogammaglobulinämie. Dabei ist entscheidend, dass diese Kinder nach Impfungen normal Antikörper bilden können. Daher ist die nächste sinnvolle Untersuchung die Messung von Antikörpern gegen Tetanus und Pneumokokken! Zink halte ich für wenig sinnvoll, es sei denn es liegt eine chronisch-entzündliche Darmerkrankung mit schweren Durchfällen oder eine sog. Acrodermatitis enteropathica vor. Zink ändert auch an den Immunglobulinen nichts. Sind die Impfantikörper normal, liegt mit großer Wahrscheinlichkeit eine transitorische Hypogammaglobulinämie vor, die sich meist bis zum 6. Lebensjahr normalisiert. Bildet das Kind keine Impfantikörper, sind dringlich weitergehende Untersuchungen erforderlich.


Astrid4

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Hallo Lolli80, darf ich fragen, wie eure "Geschichte" weiter ging? Glg, Astrid


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