Frage: Frage

Hallo Herr Professor Dr. Wahn, mein 8 Monate altes Baby hat heute Mittag ganz genüsslich an den Strassenschuhen meines Mannes die Sohle abgeleckt. Auf der einen Seite soll so etwas ja gut fürs Immunsystem sein, auf der anderen Seite mache ich mir natürlich sorgen wegen den Tausenden von Bakterien und Viren die dort kleben. 1.) kann durch das ablecken eines Strassenschuhes Masern oder Meningokokken übertragen werden? Mein Baby hat alle 3 6-fach Impfungen und 2 mal die Pneumokokken- Impfung erhalten. Muss ich mir Sorgen machen? Herzlichen Dank für ihre Antwort

von Sandra183 am 25.06.2020, 06:46

Antwort auf: Frage

Hygienisch ist das Ganze sicher nicht. Vermutlich ist es aber nicht sehr gefährlich. Masern und Meningokokken können auf diesem Wege nicht übertragen werden. Falls das Baby wider Erwarten in den nächsten Tagen krank werden sollte, sollten Sie dem KA berichten. Er kann ggf. von den Schuhen einen Abstrich machen.

von Prof. Dr. med. Volker Wahn am 25.06.2020