Frage im Expertenforum Immunsystem von Babys und Kindern an Prof. Dr. med. Volker Wahn:

Flaschwn abkochen

Prof. Dr. med. Volker Wahn

Prof. Dr. med. Volker Wahn
Früher Chefarzt für Kinder- und Jugendmedizin in Schwedt/Oder, danach bis 2014 Oberarzt an der Charité Berlin.

zur Vita

Frage: Flaschwn abkochen

simsinund2

Beitrag melden

Hallo, herr dr. Wahn Mein sohn kam im Märzbin der 26 ssw zur welt und hatte 7 monate lang ein stoma das jetzt vor 2,5 wochen zurück verlegt wurde ! Er ist nun 8 bzw. Korrigierte 4,5 monate alt und kognitiv schon total am aufholen motorish könnze er noch ein qenig mehr fas geben er hatte aber bislang 7 op's und der Beutel störte auch di ganze zeit nun hat er erstmal einen infejt einen tag nachdem er aus dem kh entlassen wurde ! Wienhoch ist die wahrscheinlichkeit (statistik) das wir jetzt ruhe haben ?! Er hat herne mit verwachsungen zutun , bei der letze op (Rückverlegung) musdte nach 7 tagen erneut operiert werdenb und verklebungen mussten gelöst werden ! Seitdem klappt es wunderbar. Meine 2. Frage ist, wie lange muss ich die flaschen ,in seinem fall,noch sterilisieren und kann ich auch heisses NICHT abgekochtes wasser nehmen ? Wenn er im Wachstum aufgeholt hat und von der Lunge her fit ist, steckt er dann auch infekte besser weg? Oder bleibt er (erstmal) immer ein frühchen? Wie lange dauert es in etwa bis er die 3,5 monate aufgeholt hat? Kann man dies überhaupt pauschalisieren ? Vlg! S und s ☺


Prof. Dr. med. Volker Wahn

Prof. Dr. med. Volker Wahn

Beitrag melden

Zu Frage 1 müssen Sie den Kinderchirurgen fragen, das ist keine Frage zum Immunsystem. Zu Frage 2 möchte ich empfehlen, die Flaschen und Sauger zumindest im ersten Lebensjahr regelmäßig mit heißem Wasser zu behandeln. Was aus der Leitung kommt ist meist nicht ausreichend heiß. Sie sollten auf der sicheren Seite sein. Was die Frühgeburtlichkeit angeht, so sieht man das den Kindern meist ein paar Jahre lang an. Bei guter Förderung holen sie aber den Rückstand in den ersten Lebensjahren auf, mal schneller, mal langsamer.


Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.