Frage: Erkältung Grippe

Hallo, Ich habe eine Frage, werden Erkältungsviren oder Grippeviren durch Sprechen übertragen das bedeutet wenn jemand spricht mit uns und krank ist stecken wir uns auch sofort an? Wie kann man sich schützen bzw vorbeugen? Wir sind nicht gegen grippe geimpft, da unser Hausarzt keine dringlichkeit sieht und ich zu mindestens sehr stark auf die impfung reagiert hatte vor 4 Jahren. Habe jetzt natürlich angst nur mit jemanden der krank ist zu sprechen gerade jetzt ist ja sowieso erkaltungszeit und ich habe eine tochter die 9 monate ist und auch bald ihre nachste impfung bekommen sollte gehen mmr. Mit freundlichen Grüßen

von Lulu23 am 29.10.2019, 13:16

Antwort auf: Erkältung Grippe

Die meisten Viren werden durch Tröpfchen-Infektion (Sprechen, Husten etc.) übertragen. Mitunter schützt man sich als Kranker und als noch Gesunder durch einen Mundschutz. Die Grippe-Impfung ist aus meiner Sicht sehr zu empfehlen. Man kann das auch im November noch machen. Gruß, Ulrich Wahn

von Prof. Dr. med. Ulrich Wahn am 29.10.2019