Frage: Erkältung Grippe

Hallo, Ich habe eine Frage, werden Erkältungsviren oder Grippeviren durch Sprechen übertragen das bedeutet wenn jemand spricht mit uns und krank ist stecken wir uns auch sofort an? Wie kann man sich schützen bzw vorbeugen? Wir sind nicht gegen grippe geimpft, da unser Hausarzt keine dringlichkeit sieht und ich zu mindestens sehr stark auf die impfung reagiert hatte vor 4 Jahren. Habe jetzt natürlich angst nur mit jemanden der krank ist zu sprechen gerade jetzt ist ja sowieso erkaltungszeit und ich habe eine tochter die 9 monate ist und auch bald ihre nachste impfung bekommen sollte gehen mmr. Mit freundlichen Grüßen

von Lulu23 am 29.10.2019, 13:16



Antwort auf: Erkältung Grippe

Die meisten Viren werden durch Tröpfchen-Infektion (Sprechen, Husten etc.) übertragen. Mitunter schützt man sich als Kranker und als noch Gesunder durch einen Mundschutz. Die Grippe-Impfung ist aus meiner Sicht sehr zu empfehlen. Man kann das auch im November noch machen. Gruß, Ulrich Wahn

von Prof. Dr. med. Ulrich Wahn am 29.10.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Erkältung Frühchen

Hallo, unser zweiter Sohn wurde bei 32+4 Ssw geboren. Ich bin mit ihm noch auf der Neonatologie. Jetzt ist er rechnerisch bei 35+1. Er kam spontan (keine Lungenreife) und wird seit ein paar Tagen voll gestillt und nimmt zu. Problem: Er hat noch sehr viele Sauerstoffsättigungsabfälle und auch manchmal eine Bradykardie. Er bekommt jetzt erneut Cof...


Grippe impfen?

Hallo Prof.Wahn, wir waren jetzt beim Kinderpneumologen endlich ( Tochter,bald 6 ,diverse Allergien,allergisches Asthma,seit 4 Monaten beschwerdefrei,seit 4 Monaten Flutide zwei Mal täglich ein Hub)...der Lungenfunktionstest fiel sehr gut aus..sollen über Winter nur noch ein Mal täglich ein Hub Flutide nehmen.Ist das gut so? Soll ich sie Grippe im...


Grippe Influenza Baby 9,5 Monate

Hallo, Leider hat mein Mann die Influenza echte grippe das wurde bestätigt. Er war in Kontakt mit meine tochter fast 9,5 monate alt. Ich habe gehört das es sehr gefährlich? Er hat aufeinmal hoch fieber bekommen, anfangs dachten wir es wäre eine normal erkältung? Auf was muss ich nun achten ist diese immer tödlich bei Säuglingen? M...


Erkältung baby 9 monate

Hallo wir gehen immer im park spazieren da gehen viele leute spazieren heute waren wir auch spazieren vor uns hat jemand stark gehustet und genossen ist ein ansteckung so möglich??? Ich meine eine erkältung ist ja nicht gefahrlich. Trotzdem mòchte ich es gerne wissen gerade wegen den richtigen grippen fällen


Erkältung nochmal

Also das bedeutet wenn wir spazieren gehen und vor uns jemand krank ist bzw grippe hat und hustet und wie vorbei gehen das wir die viren einatmen und wir es auch bekommen können?? Wie lange bleiben solche viren an der luft ansteckend


Grippe Bakterien Viren usw

Hallo mein kind ist 10 monate alt wir sind nun viel unterwegs wenn nun jemand krank ist und bei uns in der nähe ist muss sie sich anstecken oder kann man auch kontakt zu jemand gehabt haben der krank war aber sie sich nicht unbedingt angesteckt haben muss??? reagieren da die abwehr kräfte


Erkältung baby 2,5 monate Mutter

Hallo Herr Doktor, ich bin Mama von einem 2,5 Monate alten Baby er bekommt eine Pre Nahrung. Leider bin ich total Erkältet mit Fieber usw ich trage einen Mundschutz und wasche oft die Hände? Kann ich damit eventuell eine Ansteckung vermeiden. Leider ist mein Mann auf der Arbeit und muss mich den ganzen Tag um den kleinen kümmern. MIt freundlich...


Erkältung

Hallo Prof. Wahn, wie lange darf eine Viruserkrankung( Erkältung mit Husten) dauern? Bei meiner Tochter (6) ist es jetzt 3.Woche..davor hatte sie auch schon leichte Erkältung 2 Wochen... Seit Mai kriegt sie Flutide zwei Mal ein Hub am Tag, da bei der Blutuntersuchung Allergien vorlagen. Seit dem 8. Lebensmonat war sie einmal im halben Jahr ca dre...


Erkältung Infekt

Hallo, Meine Nase läuft ich denke das ist der Anfang eines angehenden Infekts muss ich trotzdem noch Mundschutz tragen bei meinem Sohn er ist etwas über ein jahr alt. Mit freundlichen Grüßen


Wie lange ist eine grippe / erkältung ansteckend?

Guten Morgen, Mein Sohn 2 Jahre hat seit 10 Tagen eine Erkältung . Er hatte am Anfang Schnupfen , husten und Fieber. Jetzt hat er nur noch leichten Husten tagsüber , und erholt sich davon . Ist er noch ansteckend , darf ich meine Eltern besuchen ? Allgemeine Frage noch dazu: wenn ein Kind eine Bronchitis entwickelt , ist es dann ansteckender?...